Ich backs mir im April – Erdbeertorte ♥

26. April 2015
Habt ihr Zeit? Dann lade ich euch doch auf ein Stück Erbeertorte ein und wenn ihr wollt, könnt ihr einen Hugo mit mir trinken… zur Feier des Tages sozusagen :)) Genau heute vor einem Jahr sind wir ins neue Heim gezogen ♥ Nicht dss man das extra feiern müsste… ;)) , aber da Clara heute bei *Ich backs mir* zur Tortenzeit bittet, kam mir die Gelegenheit gerade recht ♥ Wie schnell doch ein Jahr vergeht, Wahnsinn, oder?!
Aber ich quassel hier, dabei wollte ich euch doch ein Stück Torte anbieten ……
Erdbeertorte
Biscuitboden:

4 Eier, 4 El heißes Wasser, 200 g Zucker, 1 Vanillezucker, 100g Mehl, 
100g Speisestärke, 1 Tl Backpulver
Frischkäse-Füllung:
4 Blatt Gelatine, 400g Erdbeeren, 1El Zitronensaft, 120g Zucker,
175g Doppelrahmfrischkäse, 250g Mascarpone, Vanilleschotenmark, 
1Tl Abrieb von einer Zitrone, 200g Sahne
Garnitur:
400g Sahne, 2 Vanillezucker, Erbeeren, wer mag Heidelbeeren
Die ganzen Eier mit dem Wasser zu einer dicken Creme schlagen, unter weiterem kräftigen Rühren 
Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, 
auf die Creme sieben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit 
Backpapier ausgelegte Backform füllen und  bei 180°C  Grad  ca 40 Minuten backen.
Stäbchenprobe!! Abkühlen lassen und halbieren.
Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, die Hälfte 
davon vierteln und mit dem Zitronensaft und 2 El Zucker pürieren. 
Die andere Hälfte der Erdbeeren halbieren und beiseite stellen.
Frischkäse, Mascarpone, Vanilleschotemmark und dem Zitronenabrieb verühren, 
Sahne  und restlicher Zucker hinzugeben und solange schlagen bis die Creme fest ist.
Danach das Erdbeerpüree unterrühren.
Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf vorsichtig erwärmen, bis sie flüssig ist 
(Nicht kochen lassen!!) Zwei Eßlöffel der Creme einrühren, danach in die restliche Creme
 geben und alles gut verrühren. 
Um die erste Hälfte des Biscuitbodens einen Tortenring geben. Die Erdbeercreme vorsichtig
einfüllen, den Deckel draufgeben und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, am
besten über Nacht kalt stellen.
Den Tortenring vorsichtig ablösen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, 
Etwas zum Garnieren beiseite stellen…. die Torte mit der Sahne überziehen und ausdekorieren

Leckergarantie!! ♥

Lasst es euch schmecken!! ♥♥♥

Die Zeit vergeht, erinnert ihr euch wie wir letztes Jahr anstatt des alten morschen Apfelbaumes ein neues Bäumchen gepflanzt haben? Dieses Jahr blüht er das erste Mal!
Und der große vor dem Haus bekommt auch die ersten Blüten… ich liebe die Apfelblüte… eigentlich ja alle Obstbaumblüten :)) Wie gerne hätte ich noch ein Nektarinenbaum im Garten, weiß aber nicht ob der hier so recht gedeiht….

Außerdem liefere ich noch für Jutta und all diejenigen, die den Blick aus meinem Atelierfenster auch noch sehen möchten, das Bild nach 🙂 Es war gestern einfach schon zu dunkel für ein Foto… hätte ich ja auch früher drauf kommen können….
Habt einfach noch einen wunderschönen Abend und lasst es euch gut gehen!! ♥♥♥
Pomponetti

All posts

7 Comments

  • Gabi 26. April 2015 at 16:34

    …oh auch so eine schöne Torte, die einem den Mund mehr als wässrig macht !!!!!!!!! Ja und unser Apfelbaum ist auch am "Platzen" :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Anonym 27. April 2015 at 5:01

    Hallo Christel,
    deine Erdbeertorte sieht so lecker aus!
    Ich liebe ja auch den Frühling, wenn plötzlich alles blüht und das Grün noch so frisch ist.Bei uns hat es am Wochenende tatsächlich viel geregnet.Dem Garten hat das sehr gut getan und ich werde das Unkraut jetzt viel besser rauskriegen.
    Liebe Grüsse und eine schöne Woche,
    Monika

  • Lilamalerie 27. April 2015 at 11:01

    Liebe Christel, deine Torte ist ja von der Vorgehensweise meiner recht ähnlich, und sieht auch superlecker aus, somtoll dekoriert!!
    Du hast doch den Biskuit auch halbiert, oder? Und dann als Deckel aufgelegt!?
    Lecker finde ich, dass bei dir die pürrierten Erdbeeren Geschmack und Farbe geben.
    Also definitiv ein Rezept, dass ich mir merke!!
    LG, Monika

  • siebenVORsieben 27. April 2015 at 13:46

    So viel Schönes mal wieder bei dir.
    Also, ich setze mich erstmal und nehme so ein leckeres Stück Torte und dann
    genieße ich den wunderbaren Ausblick. Also der ist wirklich schön.
    Und dein Bäumchen erst. Ich beneide ja grundsätzlich jeden der einen Apfelbaum besitzt.
    Und deiner ist ganz schön gewachsen. Ich war übrigens sehr erstaunt, dass ihr erst ein Jahr da wohnt.
    Ich bin ja noch nicht solange bei dir dabei, aber ich hätte gedacht, dass du schon viel länger da wohnst.
    Naja, wahrscheinlich passt ihr einfach gut zusammen, das Haus und du 😉
    Liebe Grüße und danke für die Ausblickfotos
    Jutta

  • Stefi 28. April 2015 at 8:37

    Hmm… Frischkäse und Mascapone hört sich lecker an… vl. werde ich sie mal probieren. Danke!
    LG Stefi

  • Steffi 28. April 2015 at 11:54

    Oh, der sieht lecker aus. Ich möchte auch ein Stück.
    Liebe Grüße.
    Steffi
    http://www.little-miss-atmosphere.blogspot.de

  • Renate K. 1. Mai 2015 at 13:30

    Hmmmm, die Erdbeertorte sieht leeeecker aus. Gut dass wir grad gegessen haben und der Bauch voll ist *lach*
    :O) ….

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×