Osterbrunch mit der Family ♥

6. April 2015
Ich liebe Familienfeste, egal ob Geburtstage, Weihnachten und Ostern, wenn die ganze Familie zusammenkommt… Oma und Opa, Schwesterherz und Lieblingsschwager, meine 3 kleinen Neffen und natürlich unsere eigene *große* Familie. Wenn alle Kinder zuhause sind… hach ich liebe das! ♥
Gestern haben wir uns zum Osterbrunch bei uns getroffen und dazu sind alle angereist, dementsprechend trubelig war es, lach und sehr schön! ♥ Ich habe einige Leckereien gebacken, Herzhaftes dieses Mal und ich habe natürlich die Rezepte für Euch….

Diese Ziegenkäsetarteletts schmecken immer, auch noch kalt ;))  Mit einem Salat als Hauptmahlzeit oder als Snack zwischendurch…..
Ziegenkäsetarteletts
2 Blätterteigrollen
1 Bund Lauchzwiebeln
30g Butter
1EL frische Thymianblättchen
Salz, Pfeffer
1 Ei
Ziegenfrischkäserolle
Eine Muffinform einfetten und aus dem Blätterteig mit einer Tasse 12 Kreise ausstechen
( ca 10cm Durchmesser)
Die einzelnen Förmchen damit auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 8- 10 Min vorbacken.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
In heißer Butter ca 5 Min andünsten, Thymianblättchen hinzufügen und würzen, etwas abkühlen lassen. 
Das Ei verquirlen und unterrühren.
Lauchzwiebeln auf die vorgebackenen Tartelettes verteilen. Ziegenfrischkäse darauf verteilen.
Im Backofen weitere 10 Min backen ♥
Der Aufstrich daneben ist übrigens einer der besten Aufstriche ever. Das Rezept habe ich von meiner Freundin Moni und ich mache es ganz oft übers Jahr. Dazu verrühre ich einfach 1 Becher Creme Fraiche, 1 Becher Doppelrahmfrischkäse und 1 Bund Schnittlauch geschnitten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mitLauchzwiebeln garnieren.

OsterEvent2015

Diesen Nudelsalat habe ich hier schon einmal vorgestellt, ich habe dazu nur noch zusätzlich den Saft einer Zitrone dazugegegeben. Für diejenigen, die den Feta nicht mögen, habe ich stattdessen Minimozzarellas genommen
Den pikanten Rosenkuchen mache ich auch schon seit vielen, vielen Jahren immer wieder, mit dem Tomatendip daneben schmeckt er superlecker…..kalt und warm!
Pikanter Rosenkuchen


500 g Mehl

1 Würfel Hefe

Salz

1/2 Tl Zucker

Pfeffer

120 g Butter oder Margarine

1/4 l lauwarme Milch

2 Eier 

1 Bund Petersilie, gehackt

1 Bund Schnittlauch, in Röllchen

750 g Porree

400 g Champignons

200 g gekochter Schinken

200 g Schafskäse

200 g Kräuter-Frischkäse

2 Eigelb


evtl. Petersilienblättchen

Mehl, zerkrümelte Hefe, 1 Tl Salz, Zucker, etwas Pfeffer, 80 g weiches
Fett, Milch, Eier und 2/3 der Kräuter zu einem glatten Hefeteig
verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen Porree
putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Pilze putzen, in feine
Scheiben schneiden. Beides gemischt in 2 Portionen in je 20 g
zerlassenem Fett 2 Min. in einer Pfanne andünsten, mit Salz und Pfeffer
würzen. Schinken fein würfeln. Zerkrümelten Schafskäse, Frischkäse und
Eigelb glatt rühren. Porree-Pilzmischung, Schinken und übrige Kräuter
unterrühren. Abschmecken.
Teig nochmals gut
durchkneten. Auf einer bemehlten Fläche von 45 x 40 cm ausrollen. Die
Kräutermasse darauf streichen. Von der langen Seite her fest aufrollen. In 5
cm breite Scheiben schneiden.
Mit der offenen Seite
nach oben in eine gefettete Springform, 26 cm Ø, setzen. Abgedeckt 15
Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2.
Schiene von unten 45-55 Minuten backen 
Tomatendip 
  
2 Zwiebeln , 2 Knoblauchzehen, 2 EL Rosmarinnadeln, 1 El Thymianblätter,
3EL Olivenöl, 1/2 Tl Zucker, 2 kl Dosen gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken, Rosmarin und Thymian ebenfalls und in Olivenöl andünsten, Zucker zugeben. Die gehackten Tomaten dazugeben, verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und einige Minuten einköcheln lassen. Abgekühlt zum Posenkuchen servieren.
Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Osterfest! ♥♥ Hier sind ja noch Osterferien diese Woche und wir genießen noch ein paar ruhige Tage…. Hoffentlich wird das Wetter etwas besser, so kann ich noch ein bisschen in den Garten um mein Unkraut abzuarbeiten ;)) Habt es noch fein heute!! ♥♥♥
Pomponetti

All posts

11 Comments

  • G. Kaiser 6. April 2015 at 15:27

    liebe Christel,
    herrliche Bilder von Eurem Osterfest!
    Da spürt man wie schön es war!
    Danke für Deine Rezepte!
    Auch wir hatten gestern ein wunderschönes Familientreffen (aber nur mit einem Teil der Familie)
    noch einen schönen Ostermontagsabend
    liebe Grüße
    Gerti

  • GOODIES Claudi Maier 6. April 2015 at 16:39

    ahhhhh schon wieder so viele leckere rezepte:-))

    wir hatten gestern deine cheesecakes und alle waren total begeistert (wir hatten große kaffeetafel mit der ganzen verwandschaft)
    heute hatten wir den rest der creme quasi als nachtisch mit erdbeeren und die
    große tochter hätte sich fast reingelegt;-)
    sie hat schon gesagt, dass sie den rest am abend isst…dann kam aber die kleine
    tochter und futterte den rest weg:-))

    liebe grüße
    claudi

  • Anonym 6. April 2015 at 16:48

    Hallo Christel,
    das sieht alles sehr lecker und gemütlich aus.Mein Sohn würde sagen"chillig".
    Ich wünsche dir noch ein paar schöne freie Tage,
    Monika

    • Pomponetti 7. April 2015 at 19:05

      Danke! ♥ Hier chillt man auch :))

  • Mein Elfenrosengarten 6. April 2015 at 17:23

    Liebe Christel,
    hach, wie lecker und einladend 🙂
    So große Familienrunden sind einfach so schön
    Toll deine Bilder!
    Ganz viele liebe Ostermontagsgrüße
    sendet dir die Urte 🙂

  • tatjana 6. April 2015 at 17:40

    Liebe Christel,
    das schaut nach viel Spaß und schönen Ostern.
    Sehr lecker hat das alles ausgesehen, da hätte ich mich auch sofort gerne dazu gesetzt.
    Liebe Grüße von Tatjana

  • Gabi 6. April 2015 at 18:10

    …gut dass ich gerade satt bin ;O) – schön dass ihr es so herrlich hattet!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

  • Nicole´s buntes Haus 7. April 2015 at 7:19

    Wunderschön dieses zusammen sitzen,das ist bei uns auch so.Wir brunchen und alle kommen zusammen an einem Tisch und man sitzt stundenlang dort,herrlich!!!
    LG
    Nicole

  • Happy Quilts by Mrs Patch 7. April 2015 at 14:39

    Das hört sich alles seehr lecker an :o)
    Schön, dass ihr so tolle Tage hattet.
    Alles Liebe.

  • Zwergenwelt 8. April 2015 at 18:48

    liebe Christel, wie schön, dass ihr so eine große Familie habt, und so schön feiert, das ist so wertvoll!
    an den lachenden Gesichtern sieht man, wie schön es war! die Rezepte hören sich gut an, klasse!
    Ganz liebe Grüße, cornelia

  • Küchenmaus 9. April 2015 at 13:26

    hallo,

    hüpf hüpf ich wollte hier mal den Küchenplausch Osterhasen da lassen und dich zu unserem Oster Event einladen.
    Du findest das Event hier: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/301
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mit deinem Rezept daran teilnimmst. Es gibt auch wieder was tolles zu gewinnen. 🙂

    Liebe Grüße
    Isabell

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×