Ich backs mir im September oder Backen mit Kräutern

26. September 2015
Eigentlich wollten der Lieblingsmann und ich dieses Jahr noch ein Kräuterhochbeet bauen, aber das muss jetzt einfach bis nächstes Jahr warten…. wegen Projektfülle verschoben sozusagen ;)) Bis dahin stehen jede Menge Kräutertöpfe auf der Küchenfensterbank oder auf der Terrasse und auch noch zwei in der Küche selbst. Ich liebe frische Kräuter und koche oder backe auch sehr gerne damit. So kam mir Claras Thema für den September gerade recht, wollte ich doch schon so lange das Focaccia- Rezept posten. Süß mit Kräutern bin ich jetzt nicht so, aber vielleicht lasse ich mich ja bei der entstehenden Rezeptsammlung über Backen mit Kräutern eines Besseren belehren…. wer weiß :)) Denn einige süße Rezepte werden bestimmt dabei sein! Ich habe dagegen ein Rosmarin- Focaccia gebacken, dazu gibt es zwei verschieden Dips…..
Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl

Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl
Die Lieben waren begeistert und bevor jetzt die Herbstküche mit heißen Suppen und Gemüseeintöpfen startet, haben wir nochmals ein wenig Sommerfeeling genossen… Bella Italia sozusagen, allerdings mit warmem Kaminofen und dicker Strickjacke…..;))
Habt ihr auch noch ein bisschen Lust auf Sommer, obwohl, Focaccia kann man das ganze Jehr genießen, notfalls auch zu Kürbissuppe….. hey das wäre es auch noch gewesen.. oder?!
Hier also meine Rezepte, das Brot und die zwei Aufstriche. Das Rezept vom Schafskäsedip habe ich übrigens auch von Clara…. und zwar von hier
Ich backs mir im September, Schafskäsedip
Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl
Unser aller Lieblingsaufstrich ist der Frischkäsedip mit Schnittlauch. Der geht wirklich immer und schmeckt sooo lecker!! ♥ 
 
Ich backs mir im September, Frischkäseaufstrich mit Schnittlauch

Frischkäseaufstrich mit Schnittlauch

Dazu verrühre ich einfach 1 Becher Creme Fraiche, 1 Becher
Doppelrahmfrischkäse und 1 Bund Schnittlauch geschnitten, mit Salz und
Pfeffer abschmecken und mit Lauchzwiebeln garnieren.
Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl

Rosmarin Focaccia mit Olivenöl

12 Zweige Rosmarin, 500g Mehl, 1 Hefe, 1 Tl Salz, gutes Olivenöl, Mehl für die Arbeitsfläche
Rosmarin waschen, trocken tupfen, Nadeln von den Stielen zupfen und fein
hacken. Aus Mehl, Hefe, 300 ml warmen Wasser, 1 TL Salz, die Hälfte des Rosmarins und 4 EL Olivenöl einen Hefeteig zubereiten. Sollte der Teig zu feucht oder klebrig sein,
esslöffelweise Mehl unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30
Minuten gehen lassen. Teig erneut durchknetenin 4 Teile teilen und alle längs ausrollen. Backblech mit
Backpapier auslegen. Teig daraufgeben, mit einem Kochlöffelstiel oder
mit einem Finger Löcher hineindrücken. Erneut zugedeckt ca. 10 Minuten
gehen lassen. Brot mit  Olivenöl beträufeln, mit Salz und übrigem
Rosmarin bestreuen. In den vorgeheizten Backofen Uluft 175 Grad geben und großzügig mit Wasser besprühen.
10–15 Minuten braun backen. Herausnehmen, nochmals mit ca. 2 EL Öl
beträufeln, mit einem Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen.
Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl
Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl

Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl

Ich backs mir im September,Rosmarin Focaccia mit Olivenöl
 Vielleicht habt ihr ja Lust noch kurz den Backofen anzuschmeißen ;)), ist wirklich schnell gemacht!
Ich drück euch lieb ♥♥♥
 
Pomponetti

All posts

11 Comments

  • Astrid Ka 26. September 2015 at 18:17

    Focaccia schmeckt immer und mit Rosmarin ( meinem absoluten Kräuterfavoriten ) noch mal so gut!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Petra Wollenberg 26. September 2015 at 21:47

    Oh Christel,
    das ist jetzt echt ………. , Backofen anschmeissen :-(((((

    Noch 5 Tage dann mache ich mit hier auch mit !!!

    Trotzdem und überhaupt …

    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

  • Nicole/Frau Frieda 27. September 2015 at 3:26

    Nun, es ist noch einbissel zu früh den Backofen anzuschmeissen ;)) aber Dein feinduftendes Brot wird bestimmt nachgebacken.. mmmhhh!! Die gefüllten Gläser sehen wunderbar appetitlich aus, liebe Christel..ynam! Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

  • Nicole B. 27. September 2015 at 5:55

    Ja, der Backofen ist hier auch schon an, aber mit leckeren Frühstücksbrötchen…
    Allerdings sehen Deine Dips so verführerisch aus, da könnte ich noch mal schwach werden.
    Die Bilder sehen einfach klasse aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

  • Herbst Liebe 27. September 2015 at 7:07

    Dein Focaccia werde ich bestimmt nach backen, da ist es mir auch egal welche Jahreszeit wir gerade haben 😉
    Herzlichst Ulla

  • Tulpentag 27. September 2015 at 7:18

    Ich liebe liebe liebe Rosmarin-Focaccia! 🙂 Jetzt hab ich mega Hunger darauf. Muss ich unbedingt mal wieder machen 🙂 Super Fotos übrigens!
    Lieben Gruß,
    Jenny

  • Jen 27. September 2015 at 14:36

    Liebe Christel,
    lieben Dank für deine leckeren Rezepte….
    Das werde ich bestimmt mal nachbacken….
    Sieht super Lecker aus & hört sich auch total lecker an…..
    Dir einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • tatjana 27. September 2015 at 19:34

    Liebe Christel,
    sehr lecker schaut das Brot aus, schmeckt gestimmt köstlich mit dem Dip.
    Danke für die Rezepte.
    Liebe Grüße von Tatjana

  • Sabine / Insel der Stille 28. September 2015 at 16:52

    Ohh wie lecker! Wir backen auch oft Foccacia selbst und Dips mag ich sehr. Vor allen Dingen, weil man sie jedes Mal neu varrieren und blitzschnell verändern kann, wenn man sie selbst macht.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • clara vom tastesheriff 29. September 2015 at 13:29

    Focaccia schmeckt ja sooo gut und deins sieht super lecker aus!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

  • Tanja 9. Juli 2018 at 11:03

    Hallo Christel,
    gestern hab ich die Focaccia und deine Lieblingsdips dazu gemacht. Was soll ich sagen? Es war super lecker 🙂 Meine Liebsten waren auch begeistert und so hatten wir einen wundervollen Sommertag mit luftig leichter Rosmarin Focaccia und cremigen Dips…lecker.
    Ganz liebe Grüße von Tanja (mit der Belladonna C200 Rose ;-))

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×