Rums oder Projekt Esstisch

24. September 2015
Die letzten Tage habe ich mich ein wenig dem Projekt Esstisch gewidmet. Habe viel gelesen über künstliche Vergrauung und Alterung von neuem Holz, eine gewisse Vorstellung habe ich ja schon wie der neue Esstisch aussehen soll….. denn… ich hasse meinen Ikeatisch! Er ist einfach zu… wie soll ich sagen… normal? oder fad? Sorry Ikea, aber da müsst ihr euch wohl noch ein bisschen bemühen! Der neue Lerhamn sieht ja schon vielversprechend aus, aber die Tischplatte ist einfach klapprig und der Tisch zu klein… hmmm. Tische, die in meine Richtung gehen kosten über 1000 Euro… geht im Moment null und gar nicht, ich muss ja auf meine neue Kamera sparen ;))
Ich zeige euch mal die Tische, die es mir auf Pinterest angetan haben….
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/e8/31/bc/e831bc122c31b59dd73f7bf75af876b8.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/26/f7/f2/26f7f23ca2d118b95ba4d40c89021a16.jpghttps://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/2c/a7/fb/2ca7fb5de6ca1e1e3f48094f09d32a1f.jpg
Ihr könnt es euch vorstellen? Einen massiven, möglichst weißlichen Tisch im Vintagestil…. Seit Monaten spukt mir das schon im Kopf herum. heute habe ich versucht mal die Oberfäche hinzubekommen. Geplant sind abgelagerte, aber neue Baudielen und diese an der Oberfläche so zu behandeln, dass sie wie alt aussehen…. Ich habe zum Ausprobieren Schalbretter im Baumarkt geholt, vielmehr habe ich mir ein 3 Meterbrett in 3 Teile sägen lassen… Kostenpunkt 3 Euro…..
Zuhause habe ich das Holz von Hand angeschliffen, um die groben Späne wegzubekommen. Dann habe ich unseren Unkrautflammer hergeholt und das Brett verbrannt :))
 Danach mit einer Messingbürste so lange bearbeiten, bis die gewünschte Tönung erreicht ist, bei mir sah es dann so aus….
Dann habe ich zwei Bretter verschieden weiterbehandelt. Eins habe ich so belassen und das eine Ende mit einer stark verdünnten weißen Lasur gestrichen das andere Ende normal geweißelt….
und das stärkere Weiß mit dem Schleifpapier angeschliffen, so dass der Untergrund wieder leicht hervorkommt
Hier nochmal beide Seiten im Endfinish zum Vergleich 
Auf dem zweiten Brett habe ich das Pastewax von Painting the Past in dunkelgrau leicht eingerieben und bin anschließend nochmals mit der Bürste drüber…
…..und ich habe endlich diesen leicht gräulichen Ton, den ich haben wollte…. fehlt nur noch weiß….
Dieses habe ich jetzt in drei Varianten aufgetragen…..
Variante eins, die ich eigentlich am schönsten finde… ähnelt ein bisschen unserem Parkett ;))… hier habe ich zusätzlich zum grauen Wax das weiße Pastewax mit eingerieben
Variante zwei mit stark verdünnter weißer Lasur….
und Variante drei mit weißer Lasur gestrichen und anschließend mit Schleifpapier angeschliffen
hier im Beispie das untere Brett…. das obere das erste Brett, das gleiche Weiß, aber ohne grau… 
Morgen streiche ich das dritte Brett in der Variante , die mir am besten gefallen hat und dann entscheiden wir uns. Ich halte euch auf dem Laufenden :)) Eigentlich kann ich es gar nicht erwarten loszulegen ;))
Habt noch einen tollen Abend!! ♥♥♥
verlinkt bei RUMS
Pomponetti

All posts

6 Comments

  • G. Kaiser 24. September 2015 at 18:45

    liebe Christel,
    toll!
    Da bin ich aber gespannt, wie ihr Euch entscheidet!
    Er wird so oder so wunderschön!
    liebe Grüße
    Gerti

  • Jen 24. September 2015 at 19:22

    Liebe Christel,
    deine gepinnten Bilder gefallen mir total gut…..
    Ich mag den Stil total gerne.
    In Holland sieht man die öfters….
    Ich bin gespannt auf das Endresultat.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Petra Wollenberg 24. September 2015 at 19:42

    Liebe Christel,
    da hast Du ja echt einen DIY-Marathon vor – RESPEKT !!! Bin auf das Resultat megagespannt – kann unseren alten Tisch mit den gedrechselten Beinen nämlich auch nicht mehr sehen und ob des Küchenprojekts ist ein neuer Esstisch für die Deele eigentlich auch in relativer Ferne. Viel Erfolg und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

  • landlust 25. September 2015 at 6:44

    Liebe Christel,
    wie genial:-))) Bin sehr auf Dein Endergenis gespannt… ich will nämlich auch uuunbedingt einen neuen Esstisch haben!! Und alles, was man selber machen kann, ist eh viiiel genialer als gekauft!
    ich wünsche Dir noch vollen Erfolg
    Liebe Grüße
    Antje

  • Isi Merkel 25. September 2015 at 7:52

    sag mal christel, jetzt mal ehrlich … frühstückst du heimlich duracell-häschen?
    du hast so eine energie, beneidenswert! ich bin auch schon sehr gespannt, wie der fertige tisch aussehen wird.
    super ist schon mal klar 😉

    liebe grüße, isi

  • Lina von Silbermandel´s Welt 26. September 2015 at 15:27

    Das sieht und klingt nach einer Menge Arbeit liebe Christel.
    Aber das Ergebnis wird Dich belohnen. Die Zwischenstände schauen
    bereits sehr vielversprechend aus.
    Liebste Grüße
    Lina

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×