Rums oder Sitzauflage für Eames

22. Oktober 2015
Langsam gehen die Temperaturen nach unten und es wird deutlich ungemütlicher. Ich bemerkte deshalb vor kurzem, dass ich auf dem nackten Kunststoffsitz meiner Eames Stühle etwas fror und ich lieber auf meinen Armchair mit Schaffell auswich. Sitzkissen mussten her! Doch für mich geeignete Sitzkissen zu finden war gar nicht so einfach. In den Weiten des www gibt es nur entweder den Filzeinheitsbrei oder Sitzkissen aus Leder oder Kunstleder… alles einheitsmäßig, alles einfach nicht meins. Die Filzauflagen sind sogar nicht mal gepolstert… aber egal…. Kissen habe ich schließlich schon mehrere genäht, kann ja nicht so schwierig sein. Jetzt ist aber bei den Eames Stühlen die Sitzform das Problem…. runde passen genau in die Kuhle, sind dann aber zu klein, eckige sehen auch nicht schön aus….. kurz hatte ich mir deshalb noch die Lösung mit den Schaffellen überlegt (siehe letzter post ), die aber auch nicht das Nonplusultra war. So habe ich so lange getüftelt, bis ich die richtige Form genau passend zu meinen Stühlen hatte und hier sind sie nun, meine neuen Sitzkissen für meine Eames Chairs, welche ich nun immer individuell anpassen kann…. im Winter kuschelig wie jetzt und im Sommer gibt es dann wieder andere…..

Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage
Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage
Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage
Mal wieder typisch für Frau Pomponetti konnte ich mich nicht entscheiden zwischen dem flauschigen Fellersatz in Grau und dem Stricklodenfilz in Dunkelgrau meliert. Dem Sohnemann war ein Döhner auch wichtiger als seine Mama im Stoffgeschäft zu beraten und so ließ er mich kurzerhand mit meiner Entscheidung alleine stehen ;)) Ja so sind sie halt :)) Also habe ich beide mitgenommen und ich finde sie machen sich toll so gmischt, oder was meint ihr?
Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage
Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage

Die Zahl der Veganer wächst und verzichten komplett auf tierische Produkte… ein Wirtschaftsmarkt wächst….das erkennt man auch an der Vielzahl und auch Qualität der Kunstfelle. Hatte man früher ein kratziges Etwas in der Hand ist der fellersatz heute wunderbar weich und anschmiegsam…. daraus werde ich mir ganz sicher noch ein normales Kissen nähen…. irgendwann ;))

Sitzkissen Eames Chair, Sitzauflage
Ich bin auf jeden Fall jetzt richtig happy mit meinen Eames- Sitzauflagen…. ich nehme ab sofort Bestellungen an…lach ♥
Habt noch einen wundervollen Tag ihr Lieben!! ♥♥♥
Pomponetti

All posts

24 Comments

  • Lias Home 22. Oktober 2015 at 13:36

    Hallo Christel,
    ich finde due Sitzkissen klasse und die Entscheidung verschiedene zu nehmen gut!
    Grau mag icv momentan besonders gerne und ja so sind sie die Kinder 😉
    Lieben Gruß
    Lia

  • la vita 22. Oktober 2015 at 14:07

    Wunderschön, liebe Christel…..passen perfekt in dein schönes Zuhause! Manchmal muss man halt selbst zur Nadel greifen,…… alle meine Kissen( -Sommer+Winter-) habe ich auch selbst genäht, speziell die finde ich nämlich besonders überteuert!
    Liebste Grüße, Christine

  • Anonym 22. Oktober 2015 at 15:19

    Liebe Christel, ok kann ich dann mal gleich vier bestellen?Wir haben ja auch Stühle bestellt, so in dem Stil sind aber noch nicht da, kommen nächste Woche nur meine haben eine Sitzpolsterung schon drauf, aber fest befestigt, und damit das weiß auch weiß bleibt, muss da ein Kissenschonbezug irgendwas auf jedenfall drauf. Daher musste ich schmunzeln da ich auch schon am rumgrübeln bin wie ich das am besten mache. Entweder auch noch lose Kissen so wie Du nun drauf oder aber ich mach es wie eine Art Bettüberzug mit Gummizug über das andere Kissen…mal sehen 🙂 Liebe Grüße Nicole

    • Pomponetti 24. Oktober 2015 at 18:08

      Hihihi, ich lass es dich wissen und mache es hier kund, wenn ich welche verkaufe :))
      Ganz liebe Grüße
      Christel

  • Nicole/Frau Frieda 22. Oktober 2015 at 15:35

    Ja.. die Zahl der Veganer wächst, liebe Christel ;))) Deine Sitzauflagen sind ganz zauberhaft geworden.. und ganz ehrlich?! Die Mischung macht's!! Das Filzgrau mit dem Schafsfellweiß ist eine wunderbare Kombi für die kalte Jahreszeit ;)) Ganz liebe Grüße, Nicole

  • Astrid Ka 22. Oktober 2015 at 15:50

    Beide Lösungen finde ich schön! Was die Kunstfelle anbelangt: Sind Kunstfasern nicht ein Erdölprodukt? Finde ich auch nicht so astrein… Aber Schaffell bringt einem ja auch schon mal Stirnrunzeln ein, Wollfilz auch. Man kann es tatsächlich nicht allen Recht machen.
    LG
    Astrid
    Ich freue mich immer sehr über deine vielen Kommentare bei mir. Danke dafür!

  • Nicole B. 22. Oktober 2015 at 18:18

    Liebe Christel,
    das sieht beides toll aus, aber die mit Fell gefallen mir noch ein wenig besser.
    Das ist eine super Idee, ich friere mir auf dem Stuhl im Winter nämlich auch den Po ab und habe immer eine Decke drauf liegen. Aber bei Dir seht es ja viel stylischer aus.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  • siebenVORsieben 22. Oktober 2015 at 18:52

    Die sehen aber wirklich kuschelig und schön aus.
    Und gerade die Mischung finde ich gut.
    Jetzt kann die Kälte kommen – muss aber auch noch nicht ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Petra Wollenberg 22. Oktober 2015 at 20:05

    Da hätte ich mich auch nicht entscheiden können, liebe Christel ,
    aber als Waagekind hab´ ich es ja eh schwer mit den Entscheidungen …
    Finde Deine Lösung perfekt – hab´s weiterhin schön kuschelig und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

  • tatjana 23. Oktober 2015 at 4:55

    Liebe Christel,
    das sieht echt toll aus und so kuschelig und sicher total bequem, hast du super gemacht, passt perfekt zu den Fellen, superschön.
    Liebe Grüße von Tatjana

  • Jana Risse 23. Oktober 2015 at 5:25

    Die Denk- und Handarbeit hat sich sehr gelohnt.
    Für individuelle Lösungen muss man dann doch selber ran.
    Ich find die Kissen toll – gerade so gemischt.
    Das ist nicht so steril.
    Viel Freude damit. Liebe Grüße, Jana

  • weisses cottage 23. Oktober 2015 at 6:06

    Hej Christel,
    gar keine schlechte Idee mit den Bestellungen annehmen 😉
    weit entfernt von sämtlichen Nähkünsten und dennoch im Besitz vom frierenden Poppes, bin ich potentieller Abnehmer…
    ist aber auch schwer die richtige Form zu finden.
    Ich wünsche dir warme Zeiten beim Sitzen und sende liebe Grüße

    • Pomponetti 24. Oktober 2015 at 18:00

      ♥ danke dir…:) Wenn ich einige in den Shop stelle werde ich es hier kundtun…

  • Herbst Liebe 23. Oktober 2015 at 6:44

    Einfach perfekt und sehr einladend. Die Idee das Material zu mischen ist übrigens genial.
    Herzlichst Ulla

  • sjoe 23. Oktober 2015 at 7:23

    die Kissen sehen toll aus, passen perfekt zu deinen Eames'.
    ich würde am liebsten alles drei nehmen, die verschiedenen Kissen und die Stühle dazu!

    LG
    sjoe

  • Botin In der Früh 24. Oktober 2015 at 9:04

    Ui! Die sind ja mal klasse! In Filz gefallen sie mir etwas besser, aber sie sind beide toll, da sie genau die rechte Form haben, die der Stuhl verlangt!
    Da kommen bestimmt Bestellungen auf Dich zu!
    Liebe Grüße und immer einen warmen Popo, wünscht die Elke

  • Bettina Maderecker 4. November 2016 at 15:57

    Wow, diese Eams Sitzkissen sind perfekt. Genau so welche suche ich :-). Falls du die wirklich auch verkaufst wäre ich echt daran interessiert (6Stk. in der schönen Mischung wie du sie auf den Bildern hast). Lass von dir hören. Liebe Grüße, Bettina

  • Anonym 27. März 2017 at 14:28

    Tolle Sitzauflagen! Ich habe auch Eames Stuhle..allerdings noch die mit Metallbeinen und friere mir zu Winterzeit immer einen ab. Hatte überlegt selber was zu nähen und bin durch zufall auf diese Seite gestoßen ? und voila sogar die gleichen Stühle. Hast du irgendwo eine Nähanleitung? Sind die kissen denn gefüllt, und wenn ja, mit was? Lg Elisabeth

    • Pomponetti 28. März 2017 at 6:29

      Liebe Elisabeth,
      Meine sind mit einem hochwertigen Schaumstoff gepolstert. Seit über einem Jar verkaufe ich sie in meinem Etsyshop http://www.etsy.com/de/shop/PomponettiInterior. Du wirst darum sicherlich verstehen, dass ich hierfür keine Anleitung hergebe.
      Liebe Grüße
      Christel

  • Bettina Maderecker 3. September 2017 at 15:10

    Liebe Christel,
    machst du noch die Sitzkissen mit dem grauen Filzlodenstrickbezug (wie auf deinen Bildern zusammen abgebildet mit den hellgrauen Kunstfellbezügen)? Ich habe in deinem Shop einen grauen Filzbezug gesehen – bin mir aber nicht ganz sicher ob das der ist? Die hellgrauen Kunstfellbezüge habe ich schon (sind wunderschön) und jetzt hätte ich noch gerne die grauen Filzlodenstrickbezüge dazu (3x).

  • Bettina Maderecker 6. September 2017 at 11:00

    Liebe Christel, vielen Dank ich habe soeben bestellt und freue mich schon auf die Lieferung ;-). Die e-mail habe ich leider nicht erhalten, aber kein Problem du hast mir ja den Link dazugeschrieben.
    Liebe Grüße
    Bettina

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×