Sunday Inspiration…. oder meine leckerste Rhabarbertarte ♥

1. Mai 2016
Der erste Mai… ist denn das zu fassen? Leider , jedenfalls  was das heutige Wetter betrifft ;)), wohnen wir im Süden deutschlands und sind heute somit nicht von der Sonne geküsst, das ist eigentlich noch harmlos ausgedrückt, denn die meiste Zeit regnet es, nicht heftig aber das heißt *Maiausflug ade*, worüber ich jetzt auch nicht gerade traurig bin, mache ich es mir heute eben auf dem Sofa gemütlic, häkle ein bisschen und blättere in meinen Zeitschriften  und backe Kuchen….♥
Heute morgen wurde ich nämlich in meinem Instaflow fortlaufend von leckeren Kuchen und vor allem einigen mit Rhabarber inspiriert. Irgendwann war es dann soweit und ich machte mich auf in den Garten, um mal zu schauen, wie weit mein eigener Rhabarber eigentlich ist…. und was soll ich euch sagen, es hat gerade für einen Kuchen gereicht, ein paar Stangen konnte man nämlich gut abernten 🙂 … und so habe ich für euch mein absolutes Lieblingsrezept, eine Rhabarbertarte. Ich weiß nicht seit wievielen Jahrzehnten unsere Familie schon dieses Tarterezept backt, meine Mami macht ihn nämlich genauso gerne wie ich… ein feiner Mürbeteig, der Rhabarber ist nicht zu sauer, weil er einige Zeit in Zucker eingelegt wird und das I- Tüpfelchen ein Rahmguss mit Zimt.  Rundum also ein leckeres Rezept! ♥
Dieses könnt ihr übrigens hier als PDF downloaden….  Ist es nicht so…? Der erste Rhabarberkuchen bedeutet einfach Frühling, also viel Spaß bein Nachbacken! Meine Inspiration stelle ich mal noch zu Ines und bin mal gespannt auf eure Ideen 🙂 Habt noch einen tollen 1. Mai ihr Lieben, ob zuhause oder auf dem Ausflug, habt es einfach schön!! ♥♥♥
Pomponetti

All posts

13 Comments

  • Eclectic Hamilton 1. Mai 2016 at 15:26

    Ach wie schön liebe Christel. Raus in den Garten, ernten und dann backen. Genau so muss es sein!
    Ich habe es mir heute auch Zuhause gemütlich gemacht … aber ich bin auch keine Maiausflüglerin. Da ist mir immer zu viel los ;-))).
    Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag. Ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

  • Bij Jen 1. Mai 2016 at 16:12

    Der erste Rhabarber wie lecker liebe Christel.
    Dein Rezept merke ich mir….so langsam bist du meine Backkönigin, 2 Rezepte habe ich ja schon ausprobiert…..
    Ich freue mich auch schon auf den ersten Rhabarbersirup.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Christine Krause 1. Mai 2016 at 17:29

    Schade liebe Christel das bei dir das Wetter nicht so toll ist. Hier in der Pfalz ist ( imme noch) stahlender Sonnenschein. Wir haben unsere Maiwanderung mit Hund aber ansonsten allein hinter uns gebracht und es war herrlich.
    Ich muss ehrlicherweise gestehen das ich noch nie Rhabarberkuchen gebacken habe. Liegt aber wohl daran das ich die einzigste bin die ihn mag.
    Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag…..ich werde gleich noch mit meiner Freundin aus den USA skypen und danach Tatort schauen.
    Bis dann…..Christine

  • Frauke 1. Mai 2016 at 17:57

    Liebe Christel,
    das ist ja mal ein tolles, unf für mich neues Rhabarber Rezept. Vielen Dank fürs Posten. Das werde ich demnächst ausprobieren.
    Ganz herzliche Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

  • Bumblebee Hill 1. Mai 2016 at 19:05

    Liebe Christel,
    bitte kannst du ein Stück rüberbeamen!!!
    Ich liebe Rhabarberkuchen. Warum hab ich eigentlich noch keinen eigenen Rhabarber?

    Hab noch einen schönen Sonntagabend,
    liebe Grüße,
    Sabine

  • Silke R. 1. Mai 2016 at 19:39

    Liebe Christel,
    heute habe ich die ersten Stängel von meinem Rhabarber geerntet und gleich zu einem Rhabarber Crumble verrarbeitet. Den gab es heute mit Sahne zum Nachtisch.
    Dein Kuchen sieht auch sehr verführerisch aus. Ich liebe Rhabarberkuchen und werde das Rezept mit meiner nächsten Ernte ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Eva Laub 1. Mai 2016 at 19:46

    Hallo Christel,
    ich habe auch ein tolles Familienrezept mit Rhabarber aber mit Baiser. Aber deine sieht auch lecker aus.

    Lieben Gruß Eva

  • Andrea Karminrot 1. Mai 2016 at 19:59

    Ich liebe Rhabarbertarte!
    Dein Rezept werde ich bestimmt nachbacken.
    Frühling hatten wir heute schon etwas.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Petra 1. Mai 2016 at 20:22

    Oh ja, ich liebe Rhabarber in allen Variationen. Habe heute den ersten Crumble gebacken. Wollte eigentlich ein Foto machen aber zu spät…meine Jungs waren schneller.
    LG Petra

  • Kath rin 1. Mai 2016 at 21:08

    Das Rezept klingt sehr lecker. Mein Rhabarber hat leider den Gartenumbau nicht überlebt, so dass ein neuer gepflanzt werden musste. Der wird heuer wohl noch nicht beerntet werden können. Bei uns hat es auch nur geregnet. Einfach grauslich. Dabei hätte ich so gerne etwas im Garten gemacht.

    lg kathrin

  • tatjana 2. Mai 2016 at 4:44

    Liebe Christel,
    ja gestern war wohl eher der Norden sehr mit Sonne verwöhnt, hier war es den ganzen Tag schön. Aber dafür hast du so einen leckeren Kuchen backen können, der Kuchen sieht sehr fein aus.
    Liebe Grüße aus der Ferne vom Reserl

  • Flöckchenliebe 2. Mai 2016 at 10:56

    Liebe Christel,
    da haben wir mal wieder etwas gemeinsam! 🙂
    Ich habe zumindest gestern auch die Lust verspürt, meinen geliebten Rhabarberkuchen zu backen. Leider musste ich mir die Stangen dazu aber kaufen! 🙁 Im Garten wächst bei uns nicht viel! 🙁
    Vielen Dank für Dein Rezept – hört sich gut an und sieht lecker aus!
    Liebe Grüße
    ANi

  • Mein Elfenrosengarten 4. Mai 2016 at 9:42

    Liebe christel,
    ich liebe Rabarber und das Rezept sieht genial aus 🙂
    Dankeschön fürs teilen!
    Liebe Grüße Urte

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×