Mein Garten im September

18. September 2017
Mein Garten im September, Pomponetti, Herbstbepflanzung am Eingang
Heute ist wahrlich keiner dieser schönen Herbsttage, es regnet zwar nicht, aber immer wieder ziehen dunkle Wolken durch und es ist ziemlich kühl…. doch gerade eben kam die Sonne heraus und ich habe den Augenblick genutzt um ein paar Septembergartenbilder zu machen…. 

Die Sommerblumensaison ist so gut wie vorbei und bevor wir nach Wien fahren, werde ich hier noch ziemlich aufräumen ;)) Darum habe ich ein paar Herbstpflanzen für meine Schale vor dem Eingang gekauft. Chrysanthemen sind zwar so gar nicht meins, doch dieses Jahr habe ich schon die zweite geholt lach….. diese hier hat so eine hübsche Farbe…. fast ein Lachsrosa mit Pink ♥ Die große unten in meinem hellblauen Emailleeimer habe ich im Discounter gesehen…. 
Mein Garten im September, Pomponetti, Herbstbepflanzung am Eingang
Sieht auch ganz hübsch aus, finde ich…. der Eimer macht es halt! ♥
Mein Garten im September, Pomponetti, Herbstbepflanzung am Eingang
Mein Garten im September, Pomponetti, Hortensien im Herbst
Mein Garten im September, Pomponetti, Hortensien im Herbst
Mein Garten im September, Pomponetti

Die Hortensien haben mittlerweile ihr Herbstkleid angezogen…. ich liebe das…. vor allem dieses Weißgrün der Anabelle! Es blühen sogar noch ein paar Lavendel!…. und auch einige Rosen zeigen noch ihre Pracht, wie hier die Ghyslaine de Feligonde

Mein Garten im September, Pomponetti, die letzten Rosen im Herbst, Ghyslaine de Feligonde
Mein Garten im September, Pomponetti, die letzten Rosen im Herbst, Anne Boleyn
…..oder Anne Boleyn….. eine niedrige Rose….. Sie war relativ zugewuchert und da ich in der Rabatte am Haus neulich Tabula rasa gemacht habe, dankt sie es mir nun mit neuen Blüten ♥
Mein Garten im September, Pomponetti, Gräser
Mein Garten im September, Pomponetti, Gräser
Mein Garten im September, Pomponetti, Gräser
Jetzt im Herbst haben Gräser Saison….. sie sehen ja das ganze Jahr toll aus, aber im Herbst sind sie schon sehr besonders!! Vor allem mein Federgras hat sich überall vermehrt ;)) Das muss jetzt erst mal versetzt werden, denn überall möchte ich es ja schließlich auch nicht…..
Mein Garten im September, Pomponetti, Gräser
Außerdem möchte ich dir noch meine tolle Clematis zeigen….. letztes Jahr habe ich sie beim Gaißmayer gekauft, nachdem ich sie dort an einem Gerüst hochranken sah…. Sie blüht relativ spät, erst ab Juni, aber bis in den Herbst hinein…. *Clematis potanii*…. 
Mein Garten im September, Pomponetti, Clematis potanii
Mein Garten im September, Pomponetti, Clematis potanii
Sie hat in dem einen Jahr mächtig an Höhe gewonnen und den Kälteschock im Mai Gott sei Dank verziehen 🙂 
Hab noch einen wunderschönen Abend, hab es noch fein ♥ Drück dich lieb! ♥♥♥
Ich mache mit bei: Gartenglück
Pomponetti

All posts

12 Comments

  • Petra 18. September 2017 at 16:40

    Hallo Christel,
    tolle Gartenimpressionen. Ich mag deine Fotos sehr 🙂 würdest du mir deine Kameraeinstellung für die Gartenbilder verraten? Oder wäre das zu umfangreich?
    Liebe Grüße von Petra.

  • Nicole B. 18. September 2017 at 16:59

    Auch ein Herbstgarten kann toll aussehen.
    Gräser finde ich auch wunderbar und die Rosen blühen hier auch noch.
    Trotzdem mag ich den Sommer lieber… 😉
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • Pomponetti 18. September 2017 at 17:22

    Liebe Petra,
    Danke dir 🙂 Ich habe sie mit meiner 50mm Festbrennweite gemacht, ich stelle immer manuell ein, aber die sind jedesmal anders, kommt ganz auf die Situation an… ;)) tut mir leid!
    Ganz liebe Grüße
    Christel

  • Astrid Ka 18. September 2017 at 18:56

    Ja, dein Fotostil ist schon einmalig. Ich benutze ja dieselbe Festbrennweite ( und eine 75mm ), aber mit dem manuellen Einstellen hapert es bei meiner Neuen.-
    Habe heute im 2. Stock entdeckt, dass die Magnolie oben in der Krone wieder etliche Blüten hat. So spät im Jahr kenn ich das nicht.
    Auf deinen Glockenbach-Report bin ich gespannt. Wir waren ja nur bei der Keksliebe und in diesem kleinen Laden mit dem schönen Rock…Dann kam der Guss.
    Alles Liebe!
    Astrid

  • It's me 18. September 2017 at 19:14

    Wowww christel…beautiful …like the Colors in your garden….happy autumn….love Ria.

  • Nicole/Frau Frieda 19. September 2017 at 5:43

    Hachz.. was für ein hübscher Spaziergang durch Deinen Garten, liebe Christel. Wie fein alles bei Dir aussieht. Besonders der geschmückte Eingang ist bezaubernd. Ich habe übrigens auch Chrysanthemen an der Haustür stehen.. lach.. in einem Zinkeimer. Wie Du schon sagst, der Eimer macht es halt. Liebste Grüße und ganz viel Spaß in Wien, Nicole (die Deine blaue Bluse ganz und gar entzückend findet – Du Hübsche!)

  • Loretta Niessen 19. September 2017 at 8:10

    Liebe Christel,
    den Eingangsbereich hast Du sehr hübsch dekoriert. Die Gräser kommen jetzt in den Vordergrund und sind unverzichtbar im Herbstgarten. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
    Eine gute Fahrt und eine tolle Zeit in Wien!
    Liebe Grüße
    Loretta

  • siebenVORsieben 19. September 2017 at 8:20

    Schön sieht das bei dir aus, Christel. Und Wahnsinn wie üppig die Rosen noch blühen. Ich bin kaum mehr im Garten. Noch nicht mal die leckeren Brombeeren habe ich bislang geerntet (das muss ich schnellstens nachholen). Außerdem müssten die, vor über einer Woche gekauften Pflanzen mal in Töpfe und dekorativ vor die Haustür gestellt werdeb…
    Aber vielleicht fühle ich mich durch dich (und den leichten Sonnenschein) jetzt endlich motiviert und gehe das heute an, lach.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • MarionNette Herm 19. September 2017 at 10:10

    Dein Garten ist noch richtig im Sommerlook – liegt vielleicht aber auch an den zarten Farbtönen ;-). Wunderbare Bilder, vielen Dank fürs Mitnehmen.LG Marion

  • Gabi 19. September 2017 at 15:53

    …jetzt wäre unbedingt ein Altweibersommer recht, der das noch ein bisschen aufrecht erhält!!!
    Wir hatten am Sonntag Hagel und meine Balkonblümchen trauern sehr !
    Ein liebes Servus
    Gabi

  • RAUMIDEEN 19. September 2017 at 16:41

    Dein Herbst sieht so schön aus, in meinem Garten muss ich erst mal Hand anlegen, aber dafür muss die Sonne scheinen!
    Liebe Grüße
    Cora

  • Anne 21. September 2017 at 18:39

    Hallo liebe Christel,
    so schön ist es in deinem Garten. Besonders die Hortensien mag ich auch sehr, die herbstliche Verfärbung der Blüten ist jedes Jahr aufs neue faszinierend. Deine herbstliche Deko gefällt mir auch richtig gut, der Eimer macht sich super mit der Chrysantheme. Eigentlich bin ich auch überhaupt kein Fan von Chrysanthemen, aber dieses Jahr gibt es echt einige sehr schöne, neue Sorten.
    Liebe Grüße an dich,
    Anne

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×