Heute mach ich blau…..

13. Mai 2017

 Blau ist das neue Schwarz

Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti

Lange war die Farbe Blau im Bereich Wohndeko ziemlich verpönt, rosa oder grau galt als schick, dann schwarz….. Das änderte sich vor einigen Jahren mit dem maritimen Stil, der ja bis heute anhält  Hier im Hause Pomponetti, ansonsten ziemlich rosalastig, seit neuestem auch türkis/mint, zog das Blau ins Interior mit diesen Kissen von hier ein. Das war vor fast genau zwei Jahren….. und was soll ich sagen … ich mag sie noch immer sehr…. Ich habe sie aus einem alten Bettbezug genäht. Rechtzeitig zum Herbst hin verschwinden sie dann wieder und überlassen wieder Grau und Rosa das Feld….beziehungsweise das Sofa…;))

Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti

Shibori, Shibori

 
Jetzt haben sie Gesellschaft bekommen ♥ Schon lange wollte ich endlich einmal auf japanisch batiken… Shibori. Bei dieser mehr als 1000 Jahre alten Technik faltet man den Stoff, bindet ihn ab und nach dem Färben mit Indigoblau  werden so helle Muster sichtbar.Verwendet habe ich wieder alte weiße Bettbezüge, zum Teil mit Stickereien. Diese habe ich dann nach dem Färben und waschen zu Kissen umgenäht…. eines habe ich als großes Kissen gelassen ( der Bogenrand ist einfach zu schön!), auf einem sind die Initialien von meiner Oma zu sehen, andere wiederum habe ich mit einer speziellen Technik genäht…..
Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti
Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti
Das hat richtig Spaß gemacht und es werden bestimmt noch mehr folgen! Vielleicht besticke ich das ein oder andere noch mit ein paar weißen Blumen ….. Gefärbt habe ich jetzt am Anfang mit einer normalen Batikfarbe aus dem Drogeriemarkt, doch packt mich  nun der Ehrgeiz und ich möchte  auch das  echte Indigofärben probieren ♥ 
Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti
Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti
Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti

Friday Flowerday

Auch meine Wochenendblümchen sind heute ganz in Blau/ Weiß gehalten. Ein paar Maiglöckchen sind im Garten schon aufgeblüht…. dazu passt wunderbar Vergissmeinnicht und ein paar Erdbeerblüten…. ♥
Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti
Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti
Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti
Hab noch einen wunderschönen Abend und morgen einen tollen Muttertag!! ♥ Genieße es! Wir genießen den Tag morgen beim Schwesterherz in Tübingen…. mein Neffe hat Konfirmation 🙂 *Nebenbei* hat der Herzensman noch Geburtstag… ♥ Du siehst, morgen lohnt sich das Feiern…lach…. Ich drück dich mal lieb! ♥♥♥
 
Ich mache mit bei: Dekodonnerstag
Pomponetti

All posts

12 Comments

  • Doris M. 13. Mai 2017 at 18:32

    Hach, schaut die Hängematte einladend aus … die Kissen sind toll geworden, so ein frisches fröhliches Blau! Wir haben erst kürzlich unser Wohnzimmer in drei verschiedenen Blautönen gestrichen, warte nur noch auf die neue Couch dann wär mein Glück perfekt 😉
    Einen glanzvollen Muttertag wünscht dir,
    Doris

  • Petra 13. Mai 2017 at 19:20

    Hallo Christel,
    ja alles kommt irgendwann wieder 🙂 blau war früher meine Farbe 🙂
    Deine Kissen gefallen mir total gut.
    Wünsche dir eine schöne Feier.
    Liebe Grüße von Petra.

  • Bij Jen 13. Mai 2017 at 19:42

    Liebe Christel,
    wunderschön und die Farbe genial……
    Schaut so richtig nach Sommer aus.
    Also wenn die Sonne sich jetzt nicht angesprochen fühlt zu bleiben weiß ich es
    auch nicht…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Astrid Ka 13. Mai 2017 at 19:57

    Blau ist mein Schlafzimmer seit 21 Jahren ( mit leichtem Stich ins Lavendel ). Und wir fühlen uns darin nach wie vor wie im Siebten Himmel. Eine meiner drei liebsten Blütenfarben ist es ohnehin ( ich sag nur Vergissmeinnicht ).
    Also mich wundert deine Entscheidung nun so gar nicht. Deine Kissen harmonieren mit dem Himmel!
    Feiert schön! Hier stehen auch täglich neue Feiergründe ins Haus ( allerdings auch traurige Daten ).
    Herzlichst
    Astrid

  • kleine blaue Welt 14. Mai 2017 at 8:46

    Liebe Christel,
    die Batik-Ergebnisse können sich echt sehen lassen und es sieht schon fast aus wie Jeans!
    Deine Blümchen sind ja auch wieder ♡-allerliebst!
    Einen schönen Muttertag sowie viel Spaß beim Feiern wünscht dir
    Kristin

  • swig 15. Mai 2017 at 7:41

    Es geht nichts über blau – vor allem bei Blüten, englischem Porzellan, Jeans und Himmel!
    Liebe Grüße und eine gute Woche!

  • Karen Heyer 15. Mai 2017 at 10:02

    Hallo Christel,
    ohne blau geht es bei uns zuhause nicht. Dein Färbeergebnis sieht richtig schön aus. Das Kissen mit dem bogigen Rand hätte ich auch gelassen, das sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Christine Krause 15. Mai 2017 at 13:39

    Bei dir gefällt mir blau immer sehr gut, bei mir kann ich es einfach nicht sehen. Liegt wohl an deinen weißen Möbel. Aber diese Technik könnte ich ja auch mit anderen Farben probieren. Da ich hier bei dir hinterherhänge noch nachträglich alles Liebe und Gute für deinen GG.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

  • Holunderbluetchen® 15. Mai 2017 at 15:47

    Zauberhaft, liebe Christel !!! Blau…die Farbe der Sehnsucht und der Romantik … wunderschön !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

  • Gabi 15. Mai 2017 at 16:40

    …boahhhh, weißt was, wenn da grad so schön frei ist, gönn ich mir ein Stündchen blau ;O)
    die Kissen sind der Kanller, einfach zum Träumen!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

  • siebenVORsieben 15. Mai 2017 at 19:19

    Deine Kissen sind klasse geworden, liebe Christel. Ich mag im Sommer übrigens auch sehr gerne blau. Und deine Blümchen sind toll, ich mag bssonders die Erdbeerblüten darin. Eine so schöne Mischung!
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Karina Jobst 19. Mai 2017 at 7:33

    Hallo Christel,
    Deine Kissen gefallen mir total gut:) klasse gemacht:)
    Liebe Grüße
    Karina

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×