Rums mit Adventskranz- Alternativen und lecker Bananenbrot ♥

26. November 2015
Am besten ihr macht es euch mit einer Tasse Kaffe oder Tee gemütlich, heute habe ich nämlich einiges für euch… ;))  Ich habe zwei Adventskranz- Alternativen für diejenigen, die die klassische Version nicht so mögen, eine davon die schnelle Last Minute Variante. Die könnt ihr auch noch locker am Samstagabend kurz vor knapp machen…. vier Kerzen und ein Holztablett solltet ihr aber schon im Haus haben ;))…. ja und auch ein wenig Moos, Zapfen und kleinere Dekoartikel nach Belieben ….. 
Die stilvolle Holzvariante braucht etwas Zeit und Geschick….aber ein paar Tage sind es ja noch hin bis zum ersten Advent….. 
Das Bananenbrot wollte ich eigentlich schon gestern….. aber ihr wisst ja wie das manchmal so ist…:)) schwupsdiwups ist es Abend. Manchmal wünschte ich der Tag hätte mehr Stunden, aber dann wäre vielleicht auch meine Todo- Liste länger… wer weiß..

Adventskranz- Alternative aus Holz
Von meinem selbstgebauten Esstisch von hier hatte ich noch  Kantholz übrig… als Brennholz viel zu schade habe ich es geraucht und gebürstet…. wer diesen Altholzcharakter nicht möchte, kann dies ja auch weglassen. Man kann das Holz auch nur weiß lasieren oder lackieren. 
Adventskranz- Alternative aus Holz
Damit die Kerzen auch halten und das Holz geschützt ist, habe ich vier große Kerzentüllen gekauft und mit einem dünnen Holzbohrer vier Löcher in das Holzstück gebohrt. Ich habe genau abgemessen, damit die Löcher  a) auf einer Linie und b) in gleichmäßigem Abstand liegen
Adventskranz- Alternative aus Holz
Wer mag kann es jetzt so lassen oder das Holz mit einer Schrift verzieren… oder einem Stern… ganz nach Belieben. Ich habe Metallschildchen festgenagelt…. Leider hatte ich keine schwarze Nägel, aber mit ein wenig schwarzem Edding kommt man genauso ans Ziel 😉
Adventskranz- Alternative aus Holz
Adventskranz- Alternative aus Holz
Adventskranz- Alternative aus Holz
Eames Stühle
Adventskranz- Alternative aus Holz
Ich bin ganz verliebt in meinen neuen *Adventskranz*, schlicht und immer wieder verwendbar ….. und passt wunderbar auf meinen Esstisch ♥
 
Für die schnelle Variante nehme ich ein Holztablett oder ihr verwendet eine Metallschale. Diese belege ich mit Moos und arrangiere darin die Kerzen
Last Minute Adventskranz
Ausdekorieren könnt ihr es mit einem Tannen – oder Kieferzweig, mit Zapfen und Elfenhaar….
Last Minute Adventskranz
Last Minute Adventskranz
Last Minute Adventskranz
…. noch ein paar Sternchen dazu und fertig….. viel Erfolg!! ♥
Geht es euch auch so? Da hat man gerade mal Bananen gekauft, die noch nicht ganz reif sind …. ich mag sie nämlich nur wenn sie gerade so mal ein bisschen gelb sind….. und ehe man es sich versieht sind sie schon braun! Was macht ihr dann mit den ollen Dingern? Auf den Kompost? In den Müll? …oder Augen zu und runter damit?….brrrr! Ich habe da bei Nic ein leckeres Rezept für Bananenbrot gesehen. Gibt es hier im Hause Pomponetti jetzt öfter…. wegen überreifer Bananen und so. Die nächsten leicht braun gesprenkelten warten schon :))
Bananenbrot

Bananenbrot

2 reife Bananen, 1 Apfel geraspelt, 150g Walnüsse ( oder Pecannüsse) klein gehackt, 
250g Mehl,  100g Zucker, 3 Eier, 1/2 TL Zimt, 2 Tl Backpulver, 80ml Keimöl, 
50ml Buttermilch

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Nüsse fein hacken. Die Bananen  mit einer Gabel zerdrücken, Apfel schälen und raspeln. 
Mehl, Backpulver und Zimt in einer Schüssel vermischen. Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mehlmischung unterrühren. Abwechselnd Öl und Buttermilch hinzufügen. Zum Schluss noch die Nüsse, Bananenmus und Apfel unterheben.
Am besten den Teig in eine gefettete und gemehlete Kastenform geben. Ich habe blöderweise bemerkt, da ich eine Kastenform so gut wie nie brauche, dass meine kastenform den Umzug nicht überlebt hat ;))… also habe ich eine Gugelhupfform genommen…..
Auf der mittleren Schien etwa 50 Min goldgelb backen ... unbedingt Stäbchenprobe machen!

In Nics Rezept stand Paranüsse... wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 Ich habe Pecannüsse genommen… und bin nicht so begeistert, denn sie sind viel zu hart…klar…. deshalb hätte ich jetzt Walnüsse genommen. Aber ich möchte es doch noch mit Paranüssen probieren…. Para- Pecan…. da kann man schon mal durcheinander kommen bei so viel Nüssen ;))

Bananenbrot
Habt noch einen schönen Donnerstag!! ♥♥♥
verlinkt bei Rums und Deko-Donnerstag
sowie Niwibo,
und Lotta
Pomponetti

All posts

19 Comments

  • Gabi 26. November 2015 at 14:43

    .. peca ,para, ich dachte solche Sachen passieren nur mir ;O)
    Also Kantholz ist da, die Altlasur auch noch, Kerzentellerchen hab ich gestern auch so nebenbei gesichtet, fehlen nur noch Kerze und die hübschen Schildchen!
    Ich schicke ein liebes Servus
    Gabi

  • Villa Türmchen 26. November 2015 at 15:35

    Liebe Christel,
    der Kerzenblock sieht absolut schön aus.
    Gerade die Altholzvariante ist ja so gemütlich.
    Pben die alten Balken und auf dem Tisch der Block,
    wie in einem Landhaus-Journal.
    Ich wünsch die einen wunderschönen ersten Advent, Jana

  • Sarah Hideaway 26. November 2015 at 16:09

    Sehr edel und wundderschön, liebe Christel. Ein alter Balken wäre auch nicht schlecht dafür. Euer Esszimmer ist ein Traum.
    Herzliche Grüße
    Sarah

  • Unser kleiner Mikrokosmos 26. November 2015 at 16:13

    Hallo Christel,
    ich liebe diese einfachen Sachen wie Dein Adventgesteck auch. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Und Dein Bananenbrot hört sich lecker an udn sieht toll aus, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    Liebe Grüße
    Silke

  • Lady Stil 26. November 2015 at 16:43

    Hi Christel,
    wie super sieht das denn bitte aus!!!!
    Kantholz hab ich auch noch in der Garage! Macht sich super auf Deinem Tisch!
    Alles total stimmig! Ich glaub ich niste mich mal bei Dir ein ;-))))

    Liebe Grüße,
    Moni

  • felix-traumland.eu 26. November 2015 at 17:31

    dein ersten "adventskranz" finde ich toll, mal so richtig was anderes, schlicht und so schön, deine essenecke finde ich traumhaft schön
    liebe grüße
    regina

  • la vita 26. November 2015 at 18:34

    Liebes Christelchen, ich glaube, die Zeit ist reif…..du solltest auf jeden Fall ein DIY-Buch schreiben, das wäre ein Bestseller!!!! Bebildern kannst du es natürlich auch selbst…..da brauchst du keinen Profi!
    Lass dir den Gedanken mal durch den Kopf gehen….guck dich doch mal um, wie viele Bloggerinnen das schon in die Tat umgesetzt haben, da könntest du locker mithalten!
    Dein Advent-Kantholz…..genial und leicht umsetzbar…..auf was wartest du????
    Liebe Grüße,
    Christine

  • KUNIs little white castle 26. November 2015 at 18:58

    DAS ist für mich einer der schönsten Adventsdingern!!! Ganz, ganz toll

  • Nicole/Frau Frieda 26. November 2015 at 20:16

    Einfach herrlich, liebe Christel! Besonders Deine erste Alternative finde ich einfach wunderbar. Und sie passt so wunderschön auf Deinen Esstisch.. hach.. ich würde so gerne mal dort mit Dir plaudern ;)) Herzlichst, Nicole

  • Anonym 26. November 2015 at 20:56

    Hallo Christel,
    jeder deiner Adventskränze ist wunderschön.Meiner sieht dieses Jahr ähnlich aus wie der dritte, aber mit roten Kerzen.So ein bisschen wie einer deiner vom letzten Jahr.Bei mir müssen es einfach rote Kerzen sein.Geht nicht anders , ich liebe Rot zu Weihnachten.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Monika

  • Sandra Iwobi 27. November 2015 at 6:45

    Die puristische Variante vom ersten gesteck ist super schön – das werde ich dir wohl nächstes Jahr nach machen müssen!
    Dieses Jahr war ich schon 4 Wochen vorher fertig (aber erst diese Woche im Blog gezeigt 😉 ) weil ich ein Bild im Kopf hatte, das ich umsetzen MUSSTE!

    Morgen ist hier Basar und ich hoffe dort wieder einen wunderschön duftenden grünen Kranz zu bekommen, bei dem es reicht, eine Kerze in die Mitte zu stellen!

    Dir noch einen schönen ersten Advent!

  • Petra Wollenberg 27. November 2015 at 7:05

    Schlicht und schön , liebe Christel,
    Vom Bananenbrot könnt´ ich gerade ein Stück vernaschen, sieht köstlich aus.
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

  • Mein Elfenrosengarten 27. November 2015 at 8:36

    Liebe Christel,
    dein Adventskantholz gefällt mir unheimlich gut 🙂
    Es sieht richtig edel aus!
    Ganz viele sonnige Freitagsgrüße
    sendet dir die Urte

  • Lina von Silbermandel´s Welt 27. November 2015 at 13:08

    Liebe Christel
    richtig schick schaut er aus, Dein Adventskranz aus Holz.
    Du hast Dir mit der Bearbeitung des Holzes richtig Mühe gegeben,
    das finde ich toll.
    Auch der Adventskranz auf dem Tablett ist schön, so habe ich schon oft
    meine Adventskränze gestaltet. Dieses Jahr ist er bei mir mit knalligen Rottönen.
    Wünsche Dir ein wunderschönes Adventswochenende.
    Habs ganz fein,
    Lina

  • Jen 27. November 2015 at 16:43

    Liebe Christel,
    ich mag deine Adventskränze beide……
    Aber der Erste wäre genau men Geschmack……
    Schlicht aber Genial…..
    Gefällt mir total gut….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Tanja Matthes 27. November 2015 at 17:41

    Hallo Christel,

    bin soeben in Deinen Blog geplumpst und ich muss gestehen : Ich bin hin und weg !!!
    Wunderschön schlicht, weiß und stimmig. Gefällt mir wahnsinnig gut. Fast wie bei uns, hier versuche ich diesen Stil auch seit kurzem umzusetzen. Ich werde jetzt öfter bei Dir vorbei schauen !

    Viele Liebe Grüße
    Tanja aus dem Hutzelhaus

  • Bumblebee Hill 1. Dezember 2015 at 12:16

    Die Holzvariante… mein Traum! Und auf deinem Esstisch kommt er perfekt zur Geltung.
    Bei uns würde er auch prima passen… ich hab mich aber mal wieder von meinen Kids zu einem klassischen runden & gebundenen Adventskranz überreden lassen…
    Nächstes Jahr setz ich mich durch!!! 🙂

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Denise 19. Oktober 2021 at 7:05

    Der Adventskranz aus Kantholz gefällt mir total gut. Kannst du mir vielleicht die Maße von dem Kantholz schreiben? Und weißt du zufällig woher du die Kerzentüllen hast? Viele Grüße und dickes Lob für diese tolle Idee.
    Denise

    • Pomponetti 19. Oktober 2021 at 11:39

      Das waren Tüllen von Depot…. Die gibt es dort immer zur Weihnachtszeit. Das Kantholz war ein Rest vom selbstgebauten Tisch… etwa 1/2m lang 10x10cm…
      Liebe Grüße
      Christel

    Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×