Ich backs mir im Juni oder Rührkuchen mal anders

27. Juni 2015 - 15 Comments
Wieder einmal sind wir am Monatsende angelangt….. ist wirklich schon Ende Juni?!!….Zeit für den *Ichbacksmir* Post für Claras Backevent…. dieses Mal mit dem Topic *Rührkuchen*….
Im Hause Pomponetti zählt eigentlich nur ein Rührkuchen…. gut, andere  Rührkuchen werden auch gegessen ;)), aber wirklich heißgeliebt wird nur einer… der klassische Marmorkuchen. Obwohl ganz klassisch ist er bei mir auch nicht, aufgepimpt wird er mit gehackter Schokolade und kommt heute einfach mal so in Miniguglform daher….. gerade richtig zum Picknick im Grünen….
Picknick mit Marmorgugls
Picknick mit Marmorgugls

Dabei kann man schon mal Hunderten von Ameisen begegnen oder einem Rehbock, der gerade mal ein paar Meter von einem entfernt im Gerstenfeld sein Mittagsnickerchen hält und mindestens genauso erschrocken ist wie man selbt :)) Leider ist in solchen Momenten die Kamera natürlich nicht zur Hand 😉 bis ich mir nämlich Gedanken über ein Foto gemacht habe, stob er schon davon…..

Picknick mit Marmorgugls
Picknick mit Marmorgugls
Hier aber nun für Euch… genau rechtzeitig aufs Wochenende ♥…. das Rezept. Die Menge reicht für ca 20 Minigugls oder für eine große Guglhupfform

Marmorkuchen

Marmorgugls
250g Butter, 250g Zucker, 1 Vanillezucker, 5 Eier, 250g Mehle, 125g Speisestärke, 
4 Tl Backpulver, 4 EL Milch
2 El Kakao, 100g gehackte Halbbitterschokolade,etwas Milch
Backofen auf 175° Grad vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eier zufügen und cremig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterrühren.
1/3 des Teiges wegnehmen und mit Kakao, gehackter Schokolade und Milch verrühren.  Den dunklen Teig auf die helle Teigmasse in die Form füllen und mit
einer Gabel spiralförmig unterziehen. Beide Teigsorten vermischen sich
dadurch zum Marmormuster.
Auf der mittleren Stufe goldbraun backen ( Stäbchenprobe!) und abkühlen lassen. Danach mit 
Puderzucker bestäuben
 
Picknick mit Marmorgugls
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wundervolles Wochenende, hoffentlich mit viel Sonnenschein! ♥ Aber spätestens nächste Woche haben wir dann Sommer satt! ♥
Picknick mit Marmorgugls

Smoothie beim Picknick
 Picknick

Seid lieb gedrückt ♥♥♥

15 Comments

  • Anonym 27. Juni 2015 at 10:21

    Das ist ja wunderschön!! Da würden mich nicht einmal die Ameisen stören….LG aus dem heute (noch?) verregneten Berlin – und die Queen ist auch weg!

    • Pomponetti 27. Juni 2015 at 15:54

      Hier ist es auch verregnet inzwischen ;)) ♥

  • siebenVORsieben 27. Juni 2015 at 12:43

    Wie schön!!!! Erstmal Sonne (bei uns regenet es heute, ist aber bei euch vielleicht auch gerade so, egal), dann Picknick (ich liebe Picknicks!), dann wieder diese tollen Rosen, die ich gestern schon bewundert habe und zur Krönung noch Minigugels. Moment, ne, Kröung ist das Reh, also echt…
    Liebe Christel ich bin hin und weg und würde jetzt zu gerne inmitten dieser feinen und schönen Sachen im Gras liegen (Ameisen hin oder her).
    Beim allerletzten Bild fiel mir kurz "Ein Bett im Kornfeld ein"… habe ich aber schnell wieder verdrängt aus duweißtschon-Gründen.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Sonnenschein
    Jutta

    • Pomponetti 27. Juni 2015 at 15:56

      Hihihi Jutta, wie recht du hast… entweder sind wir zu jung dafür… oder zu alt ;)) siehe Helene Fischer und co…. :))
      Ganz liebe Grüße ♥
      Christel

  • Botin In der Früh 27. Juni 2015 at 17:31

    Oh, liebe Christel! Was für ein tolles Plätzchen inmitten des Kornfeldes :o)
    Es ist immer wieder dumm, daß die Ameisen nicht so abzischen wie der Rehbock, der ja ruhig noch ein Weilchen hätte verweilen dürfen!
    Ich habe schon ewig nicht mehr gepicknickt und noch nie sooooo schön!
    Gehackte Schokolade in den Marmorkuchen zu geben ist bestimmt sehr fein ;o)
    Liebe Grüße schickt die Elke

  • tatjana 27. Juni 2015 at 18:35

    Liebe Christel,
    das schaut total zauberhaft das viele rosa und die leckeren Küchleins, die sind bestimmt sehr lecker.
    Toll die Fotos, hab es schön.
    Liebe Grüße von Tatjana

  • Astrid Ka 27. Juni 2015 at 21:09

    Welch Picknicktraum in rosa! Inzwischen würde ich aber Klappstühle bevorzugen 😉
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • Rebecca 27. Juni 2015 at 21:31

    Deine Gugel sehen wirklich unglaublich gut aus!
    ganz liebe grüsse, rebecca 🙂

  • Isi Merkel 28. Juni 2015 at 7:31

    ui. du hast dir ja eine irrsinnige mühe gegeben …. aber dafür sind die bilder auch wirklich super!
    schönen sonntag mit sonne satt. 🙂

    liebe grüße, isi

  • G. Kaiser 28. Juni 2015 at 18:29

    liebe Christel,
    ich bin so begeistert, den Kuchen habe ich ersten beim zweiten Blick bemerkt – so schön sind Deine Bilder!
    Ein tolles Picknick!
    liebe Grüße
    Gerti

  • Mein Elfenrosengarten 28. Juni 2015 at 18:32

    Wow, was für herrliche Bilder, liebe Christel!
    Sommerlaune pur! Würd mich am liebsten dazu setzten 🙂
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte 🙂

  • Gabi 29. Juni 2015 at 20:17

    Ja einfach traumhaft!!!!!!!!
    Love
    Gabi

  • petrajanssen ♥ goldenfairycottage 30. Juni 2015 at 11:28

    Liebe Christel –

    Das 2. Bild finde ich so so so so wunderschön! Ich wünschte ich könnte dort mit dir sitzen und genüsslichste einen Gugl schmausen.

    Superliebe Sommersonnengrüsse mit einem Schokoknutscher,
    Petra

  • clara vom tastesheriff 30. Juni 2015 at 14:56

    Liebe Christel! Dein Mini-Marmorkuchen sieht super lecker aus! Toll, dass du dabei bist! Liebste Grüße, Claretti

  • Flöckchenliebe 2. März 2016 at 14:29

    Ich liebe Marmorkuchen, liebe Christel!!
    Vielen Dank für Dein Rezept – für kleine Gugls habe ich nämlich noch keine.
    Und Deine Bilder sind wunderschön – so ein Picknick ist doch einzigartig.
    Alles Liebe
    ANi

  • Leave a Reply

    ×