Ich backs mir oder der leckerste Apfelkuchen ♥

2. Oktober 2016

 Der leckerste Apfelkuchen oder Apfel- Vanille- Butterkuchen

Als ich das Thema bei Claras Backevent *Ich backs mir* sah…. Pierezepte….. fiel mir plötzlich dieser oberleckere Apfelkuchen ein, den ich hier schon einmal vorgestellt habe und seither irgendwie gar nicht mehr dazu kam, ihn zu backen.  Ich wusste nicht mal, dass ich das Rezept hier schon gespeichert habe, denn ich rief meine Mama an und fragte *Hey, hast du mir nicht das Rezept von diesem genialen Apfelkuchen mit dem Pudding und der Decke obendrauf? Ich finde das irgendwie nicht mehr* Na das ist doch bei den Rezepten auf deinem Blog!, antwortete sie draufhin. Na ich Trottel, hatte es total vergessen! Da probiert man so viele Rezepte aus und vergisst, dass man sie schon gebloggt hat…. das geht ja mal gar nicht ;)) Überdies ist der Post noch von vor 3 Jahren, das war noch im alten Bauernhaus, als wir auf der Suche einem Haus waren….. das kommt mir jetzt wie eine Ewigkeit vor…..
Wenn du schon etwas länger hier bist, weißt du bestimmt, dass ich ein Kuchen mit Pudding nicht ausschlagen kann. Ich liebe das! ♥ Und wenn er noch so saftig mit leckeren Äpfeln daherkommt und obendrein noch als Butterkuchen, dann schon mal erst recht nicht.
Applepie, Apfel- Vanille-Butterkuchen, Rezept, Pomponetti
Applepie, Apfel- Vanille-Butterkuchen, Rezept, Pomponetti
Gestern habe ich ihn also gebacken und war sofort wieder hin und weg von diesem saftigen Etwas und diesem leckeren Vanillegeschmack auf der Zunge. Du bist der Meinung, ich übertreibe hier bestimmt etwas? Ganz sicher nicht, außer du magst vielleicht keinen Apfelkuchen…. keinen Vanillepudding oder überhaupt keinen Kuchen…. wenn es das überhaupt gibt;)) Also ich für mich kann mir eine Welt ohne Kuchen gar nicht vorstellen…lach
Hier kannst du wie immer das Rezept downloaden…. ich bin echt auf deine Meinung gespannt!! ♥
Drucken
Apfel Vanille Butterkuchen

Apfel-Vanille Butterkuchen

Leckerer Apple pie aus Hefeteig in der Butterkuchenversion mit Vanillepudding und Apfelstückchen

Gericht Kuchen
Keyword Äpfel, apfelkuchen, applepie

Zutaten

Hefeteig

  • 500 g Dinkelmehl
  • 75 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 1 Ei
  • 110 g Zucker
  • 1/2 Hefe

Füllung

  • 1 kg Äpfel
  • 1 Vanilleschote
  • 75 g Zucker
  • 200 ml Apfelsaft
  • 1 Zimtstange

Vanillepudding

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 2 El Zucker

Belag

  • 75 g Butter gewürfelt
  • 50 g Zucker
  • Mandelblättchen

Anleitungen

  1. Zunächst aus den oberen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Dazu Butter und Milch lauwarm erhitzen und mit der Hefe verrühren. Danach die Hefelösung mit Mehl, Zucker und Ei zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. In der Zwischenzeit Äpfel schälen und achteln, wer mag , noch kleiner. Mit Zucker, Vanilleschote und Zimtstange in Apfelsaft geben und aufkochen. Bei leichter Hitze bissfest garen, abseiehen und abkühlen lassen.

  3. Einen Vanillepudding kochen und abkühlen lassen.

  4. Den Backofen auf 175°C Grad vorheizen. Den Hefeteig halbieren. Die eine Hälfte auf dem Boden einer Springform ( dann wird er höher) oder auf einem Backblech verteilen/ausrollen. Mit den Apfelstücken belegen. Die zweite Hälfte des Teiges ausrollen und als Deckel über die Äpfel legen. Den Rand etwa sin Form ziehen und andrücken. Weitere 20 Minuten zugedeckt gehen lassen .... In die entstandenen Mulden Vanillepudding verteilen. Danach die kalten Butterwürfel auf dem Kuchen voreilen und mit Zucker und Mandelblättchen bestreuen.

  5. Im heißen Ofen etwa 30 Minuten, bei einer Springform etwas länger goldgelb backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Applepie, Apfel- Vanille-Butterkuchen, Rezept, Pomponetti
Applepie, Apfel- Vanille-Butterkuchen, Rezept, Pomponetti
Applepie, Apfel- Vanille-Butterkuchen, Rezept, Pomponetti
Friday Flowerday, Blumenstrauß, Pomponetti

Weekendflowers und Hortensienkranz für Mama

Hier siehst du meinen überarbeieteten Friday- Flowerday- Strauß mit ein paar Gräsern darin. Das macht das Ganze etwas luftiger. Am Wochenende habe ich zudem meine Hortensien abgeschnitten und daraus unter anderem einen Kranz für meine Mama gemacht ♥
Hortensienkranz, Pomponetti
Dir wünsche ich nun einen wunderschönen Sonntagabend… sehen wir uns beim Tatort? Der soll wohl richtig gut sein! 🙂 Ich bin übrigens nicht in Wien, sondern meine Freundin mit Mann, die für einige Jahre beruflich dorthin gezogen sind….. Hab es noch fein! ♥♥♥
Pomponetti

All posts

13 Comments

  • Gabi 2. Oktober 2016 at 15:37

    …. mhhhhhh, ist schon abgespeichert, das rezept klingt einfach himmlisch.
    Boahhh der Kranz ist perfekt, perfekt, ich glaub´s nicht !!!!!!
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi,
    die grad überlegt wie das Eichhörnchen heile bei dir ankommen könnte ???

  • Christine Krause 2. Oktober 2016 at 18:00

    Wie alle deine Rezepte hört sich auch dieses superlecker an. Und da wir kommende Woche unsere Äpfel ernten werde kann ich es direkt ausprobieren.
    Der Hortensienkranz sieht mal wieder richtig klasse aus, da freut sich deine Mutter bestimmt.
    Ich bin dabei ….nachher beim Tatort.?
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

  • petra {limeslounge} 2. Oktober 2016 at 18:09

    zurück aus Mallorca werde ich den backen – hoffentlich vergesse ich es auch nicht 🙂
    Schließlich haben wir noch ein paar Äpfel an unserem Apfelbaum, und unseren Karamell-Apfelkuchen habe ich jetzt oft genug gemacht, da darf mal was anderes ausprobiert werden…
    liebe Grüße von Petra

  • Birgitt 2. Oktober 2016 at 18:50

    …der Kuchen sieht klasse aus,
    das Rezept habe ich mir gleich gespeichert, wird ausprobiert, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin…dann sollten auch die Äpfel im Garten reif dafür sein,

    liebe Grüße Birgitt

  • Kerstin und ich 2. Oktober 2016 at 20:19

    Mmmhhh…jetzt hätte ich sehr gerne ein Stück von deinen super lecker aussehenden Kuchen! Vielen Dank für das Rezept! Ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren! Der Hortensienkranz ist wunderschön❤️ Ich wünsche dir einen tollen Start in die kommende Woche. Liebste Grüße Kerstin B.

  • fim works Frauke - it's me! 2. Oktober 2016 at 20:21

    Wenn ich ja backen würde … lecker sieht er aus, der Kuchen!
    Und den Strauß hast du mit den Gräsern ganz schön aufgepimpt, richtig schön.
    Der Krnz gefällt der Mama doch bestimmt super gut, oder?
    Liebe Grüße … Frauke

  • Nicole/Frau Frieda 3. Oktober 2016 at 6:13

    Mmmhhh.. schaut der lecker aus, liebe Christel! Wir mögen Butterkuchen in jeder Variation sehr gerne. Dein Strauß ist bezaubernd.. wunderbar romantisch! Genau wie Dein Kranz.. so zart und hinreizend! Ganz liebe Grüße, Nicole

  • Marionette Hermann 3. Oktober 2016 at 11:21

    Ja, jetzt hast du mit deinem lecker Kuchen eine Diskussion im Hause Blumenfrau losgetreten. Ich bin kein so großer Hefekuchen Fan aber kurioserweise Butterkuchen liebe ich (Urlaubserinnerungen?) … meine Tochter würde auf den Pudding verzichten wollen und mein Mann würde den Pudding haben wollen aber die Mandeln weglassen … Tja, ein dreigeteilter Blechkuchen – was meinst Du dazu? LG Marion

  • Lebensperlenzauber 3. Oktober 2016 at 13:04

    Liebe Christel,
    das wäre jetzt alles genau das Richtige für mich, angefangen bei dem leckeren Apfelkuchen,
    bis hin zur rotgepunkteten gefüllten Tasse, bis hin zum tollen Sträußchen nebenan und dem tollen
    Kränzchen. Ein Genuss alles in allem, wie gerne hätte ich es jetzt bei mir…. 🙂
    Alles Liebe dir
    und herzliche dankbare Grüße
    von Monika*

  • Silke R. 3. Oktober 2016 at 17:54

    Liebe Christel,
    was für herrliche Fotos.
    Dein Apfelkuchen sieht auch sehr verfürerisch aus. Äpfel stehen bei uns gerade hoch im Kurs, am liebsten frisch geerntet.
    Das Rezept drucke ich mir gleich mal aus. Da wollte ich dir schon lange mal sagen wir klasse ich das mit der PDF finde. Leider bekomme ich das bei mir nicht hin, bzw weiß ich gar nicht wie man die in den Post bekommt*grins*
    Ganz liebe Grüße
    Silke

  • Mein Elfenrosengarten 3. Oktober 2016 at 18:07

    So ein Apfelkuchen im Herbst ist genau richtig, liebe Christel 🙂
    Hab einen gemütlichen Abend!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

  • Insel der Stille 4. Oktober 2016 at 4:05

    Der Kuchen klingt so wunderbar, den probiere ich ganz bestimmt mal aus! ZUm Glück habe ich noch nicht gefrühstückt, denn nun knurrt mein Magen 😉
    Der Hortensienkranz ist übrigens ebenfalls sehr gelungen!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Herbst Liebe 4. Oktober 2016 at 13:50

    Du hast ja so Recht. Ein Leben ohne Kuchen geht gar nicht. Also werde ich dieses Rezept natürlich auch nach backen.
    Herzlichst Ulla

  • Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×