Heute habe ich auf vielfachen Wunsch das Rezept der leckersten Nektarinentorte , die ich an den letzten Geburtstagen gebacken habe 🙂
Mit meiner leckersten Nektarinentorte und Geburtstagsimpressionen in den August
Bähm und der Juli ist doch tatsächlich schon vorbei! Der August setzt bei uns ja immer mit zwei Geburtstagen ein… den vom Tochterkind und den von meinem Dad. Der Einfachheit halber haben wir am Donnerstag beide Geburtstage zusammen gefeiert und am Freitag den von meinem Dad auch hier, aber im kleineren Kreis ;))
Gebacken habe ich diese oberleckere Nektarinentorte von meinem Geburtstag, sowie Zitronengugl mit Füllung… Diese Art von Kuchen liebe ich gerade sehr! An meinem Geburtstag hatte ich ja Eierlikör-Minigugls mit Schokomousse Füllung gemacht. Diesmal habe ich den Teig vom Zitronenkuchen und eine leichte Vanillebuttercreme als Füllung verwendet. Da die erste Portion Minigugls sich nur sehr schwer aus der Form lösen ließ, hatte ich echt keine Lust mehr ….lach. Und so habe ich den Rest des Teiges in eine kleine Guglhupfform gegeben und gebacken. Ja und was soll ich sagen… ich finde es so richtig klasse!!
Für beides habe ich dir natürlich das Rezept <3
Nektarinentorte
Zutaten
- 5 Eier
- 5 El kaltes Wasser
- 150 g Zucker
- 1 P Vanillezucker
- 125 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Tl Backpulver
Füllung
- 125 g weiche Butter
- 100 g Puderzucker
- 250 g Mascarpone
- 500 g Frischkäse ( Doppelrahmstufe)
- 2-3 Nektarinen
Topping
- Nektarinenspalten von einer Nektarine
Anleitungen
-
Zuerst die ganzen Eier mit dem Wasser zu einer dicken Creme schlagen. Dann unter weiterem kräftigen Rühren Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Creme sieben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 180°C Grad ca 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!! Abkühlen lassen und zum Füllen dritteln.
-
Für die Creme Butter und Puderzucker cremig rühren. Mascarpone und Frischkäse gut unterrühren. Nektarinen waschen und entsteine. Anschließend in feine Würfel schneiden. 1/3 der Creme für das Topping beiseite stellen. Nektarinenwürfel in den Rest der Creme vorsichtig unterrühren.
-
Das unterste Tortendrittel auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum geben. Die Hälfte der Naktarinencreme darauf verteilen. Anschließend den zweiten Tortenboden darauf setzen und den Rest der Creme darauf verteilen. Zum Abschluss den obersten Biskuitboden daraufsetzen und mit dem Rest Creme bestreichen.
Nun im Kühlscharank mindestens zwei Stunden kalt stellen.
-
Zum Schluss den Tortenring lösen. Mit einer Streichpalette oder einem langen Messer den Rand verstreichen und die Torte mit Nekatarinenspalten und eventuell ein paar Beeren garnieren
Die Nektarinentorte eignet sich auch wunderbar für heiße Tage, an dem man normalerweise Schwierigkeiten mit der Sahne hat! Das heißt eine unkomplizierte leichte Torte mit Gelinggarantie 🙂
Das gleiche gilt für den folgenden Zitronengugl mit Buttercreme, ob man ihn nun in Miniguglformen bäckt ;)) oder in einer kleinen 18cm Form.
Das Rezept ist ausgelegt für 12 Minigugls oder 1 kleinen Gugl. Wenn du einen normalen Guglhupf backen möchtest verdoppelst du entsprechend das Rezept.
Zitronengugl mit Vanillebuttercreme und Beeren
Zutaten
- 115 g Butter
- 150 G Zucker
- 1 Vanillezucker
- 3 Eier
- 175 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1/2 P Backpulver
- 1/2 Becher Naturjoghurt oder Joghurt vegan
- Saft und Schale von 2 Zitronen Bio
Füllung/ Buttercreme
- 240 ml Milch
- 1/2 P Vanillepuddingpulver
- 2 El Zucker
- 125 g weiche Butter
Garnitur
- Beeren nach Belieben
- Puderzucker
Anleitungen
-
Zuerst aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker nach Packungsbeilage einen Vanillepudding kochen. Zur Seite stellen und abdecken, damit sich keine Haut bildet.
-
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Minigugl Form oder kleine Guglhupfform gut einfetten und mit Mehl ausstäuben. Zitronenschale reiben und mit dem Zucker vermischen.
-
Butter mit Zitronenzucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eier zufügen und cremig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver, sowie gleichzeitig Joghurt und Zitronensaft unterrühren.
-
Den Teig vorsichtig mit einem kleinen Löffel in die Miniguglformen einfüllen oder in die kleine Form geben. Auf der zweiten Stufe ca 15-40 Minuten goldgelb backen ( Stäbchenprobe). Umstürzen und danach auf einem Gitter abkühlen lassen
-
In der Zwischenzeit für die Buttercreme Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun den Pudding ( ohne Haut ) esslöffelweise vorsichtig dazugeben und cremig rühren.
-
Die Creme in einen Spritzbeutel geben und
-in die Löcher der Minigugls spritzen oder
- ins Innere des Gugls
Mit Beeren ausdekorieren und im Kühlschrank kühlen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben
Für die lange Geburtstagstafel haben wir auf der Wiese im Baumschatten die beiden Pavillons aufgestellt und dort eingedeckt. Lena hat Wassermelonenlimonade gemacht. Dazu würfelt man eine halbe Wassermelone und friert sie ein. Mit dem Pürierstab wird sie dann zerkleinert. Wir haben sie in einen Getränkespender gegeben und mit Mineralwasser, Minze und Eiswürfeln aufgefüllt
Unser Mäxle war natürlich sehr neugierig. Nicht zuletzt wegen der Leckereien, die auf dem Tisch standen.
Hab nun einen wunderschönen Abend und sei liebst gegrüßt ♥♥♥
Auf meinen Pinterest Boards findest du auch jede Menge Ideen und Inspiration, schau doch mal vorbei 🙂
No Comments