Gugls mit Schokomousse , Geburtstag und Juligarten

24. Juli 2019 - 13 Comments

Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit noch einem Rezept ;)) Doch diese Gugls mit Schokomousse und Beeren muss ich mit dir teilen…. Sooo lecker.

Garten im Juli, Pomponetti

Gugls mit Schokomousse und Beeren zum Geburtstagskaffee

Da ich dieses Jahr an einem der Schützenfest Haupttage Geburtstag hatte, habe ich kurzerhand alles auf den Mittag gelegt. Also kamen Family und Freunde zum Geburtstagskaffee. Dazu habe ich diese leckeren Küchlein gebacken. Du hast bestimmt das Rezept der Zitronenküchlein letzte Woche gesehen. Ich finde solche Gugls machen ausdekoriert mit einer Füllung und Beeren so viel her. Außerdem sind sie schnell gemacht! Letzte Woche war der Grundteig ein Zitronenrührteig. Diesmal musste mein altes Eierlikörkuchenrezept herhalten ;))

Gugls mit Schokomousse

Gugls mit Schokomousse

Gugls mit Schokomousse

Als Füllung habe ich eine Schokomousse aus Ganache gemacht…. Natürlich kamen dann auch meine geliebten Sommerbeeren als I -Tüpfelchen zum Zug.

 

Drucken
Gugls mit Schokomousse

Gugls mit Schokomousse und Beeren

Gericht Kuchen
Keyword Beeren, Eierlikör, Gugls, Minigugls
Portionen 24 Stück

Zutaten

Gugls

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 P Backpulver
  • 250 ml Eierlikör

Schokomousse

  • 300 ml Sahne
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 2 El Mascarpone

Dekoration

  • Beeren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen

  1. Zuerst den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Miniguglform gut einfetten und anschließend mehlen!

    In der Zwischenzeit Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier zufügen und cremig rühren. Zuletzt Mehl, Speisestärke und Backpulver, sowie den Eierlikör unterrühren.

  2. Zuletzt den Teig mit einem Teelöffel vorsichtig in die kleinen Formen füllen, glatt streichen und bei 190 Grad auf der mittleren Schiene von unten etwa 20 Minuten goldgelb backen. Holzstäbchenprobe! Auskühlen lassen

  3. Inzwischen für die Ganache die Zartbitterschokolade grob hacken. Die Sahne in einem Topf aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Nun die Schokolade unterrühren. Solange rühren bis die Masse etwas fester wird

    Im Kühlschrank anschließend etwas auskühlen lassen, dabei immer wieder umrühren.

  4. Danach die Mascarpone einrühren und das Ganze aufschlagen, bis es cremig fest wird.

  5. Die Schokomousse mit einem Spritzbeutel in die Gugllöcher spritzen und mit Beeren ausdekorieren. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben

Gugls mit Schokomousse

Aber nicht nur die Gugls mit Schokomousse waren der Star der Kaffeetafel. Ich habe wieder einmal die leckere Beerentarte gemacht und eine Pfirsichtorte. Da sich Anja diese aber auch zu ihrem Geburtstag gewünscht hat, hebe ich mir das Rezept für August auf 🙂

Beerentarte

Geburtstagskuchen

Pfirsichtorte

Dann kann ich vielleicht auch Fotos vom Inneren machen ;))  Ja und eine meiner Bisckuitrollen ist mal wieder zerbrochen…. Hier habe ich mal geschrieben, wie ich solche Küchenkatastophen meistere… Nämlich kurzerhand den Kuchen ins Glas packen ;))

Gugls mit Schokomousse

 

Impressionen aus dem Juligarten

Ansonsten hatte ich einen so wunderbaren Tag! Seit der DSGVO ist es schwierig Impressionen und Fotos mit Gästen zu zeigen… aber eines habe ich für dich….

Geburtstagsimpressionen

Das ist so ein nettes Bild mit Anja und meiner Schwester… Ich glaube sie wird es mir verzeihen, dass ich es hier zeige 🙂 Auf den Tischen hatte ich überall Schützenrosen im Glas stehen….

Gartenimpressionen

Gartenimpressionen

Kann  man natürlich auch mit anderen Blumen machen….Im Übrigen habe ich noch ein paar Gartenimpressionen für dich….

Kurz vor meinem Geburtstag kamen noch meine bestellten Stühle von Westwing hier an…. Sie stehen jetzt an dem Platz unter der Catalpa <3

Gartenimpressionen

Gartenimpressionen

Ich liebe meine vielen Sitz- und Ruheplätze… Auch wenn ich sie nicht alle gleichzeitig nutzen kann…lach….

Juligarten

 

Juligarten

Garten im Juli, Pomponetti

Garten im Juli, Pomponetti

Garten im Juli, Pomponetti

Garten im Juli, Pomponetti

Hab nun einen tollenMittwoch und sei allerliebst gegrüßt ♥♥♥

 

 

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

13 Comments

  • Unser kleiner Mikrokosmos 24. Juli 2019 at 10:27

    Hallo Christel,
    das sieht ja alles so köstlich aus. Da möchte man direkt mal dran naschen.
    Und dann deine tollen Gartenbilder. Dein Garten ist ja wirklich die reinste Wohlfühloase…
    Liebe Grüße
    Silke

  • Brigitte 24. Juli 2019 at 11:32

    Hallo Christel,
    deine Geburtstagskuchen sehen lecker und schön aus,gut wenn man im Sommer Geburtstag hat 🙂
    Sitzplätze im Garten kann man nie genug haben, und deine sind alle so schön! Für heute solltest du dir einen im Schatten suchen,es wird sehr heiß.
    Sonnige Grüße
    Brigitte

  • Joy 24. Juli 2019 at 16:02

    Liebe Christel,
    HAPPY BIRTHDAY noch nachträglich! Das sieht alles so lecker aus – mein Sohn hat große Augen gemacht. =)
    Du hast nicht zufällig eine Drohne? Ich würde deinen Garten zu gern mal im Überblick sehn – er ist so schön! Solche Stühle stehn auch auf meiner Wasichvielleichtnochanschaffenmöchte-Liste. Mal sehn, was draus wird!
    ♥-liche Grüße
    Joy

    • Christel 24. Juli 2019 at 20:44

      Hallo liebe Joy, noch habe ich keine Drohne, aber wer weiß ;)) Ganz lieben Dank für deine Glückwünsche und die lieben Worte, freu mich ❤️
      Liebste Grüße
      Christel

  • Burglind Moll-Ebel 24. Juli 2019 at 18:21

    Liebe Christel,

    zunächst erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Lecker sieht es wieder aus bei Dir, da möchte man doch gleich ein, zwei oder drei Stückchen von naschen. Ich bewundere immer Deine Terrasse und frage mich jedesmal, wer abends wieder alles wegräumt oder lässt Du es den Sommer über einfach so draußen stehen da Deine Terrasse auch nicht überdacht ist ebenso wie meine.

    Liebe Grüße, Burgi

    • Christel 24. Juli 2019 at 20:47

      Hallo liebe Burgi, hab ganz lieben Dank! ❤️ Ich lasse alles draußen stehen…. Polster und Decken kommen nur rein, wenn das Wetter unsicher ist oder auch, wenn es wieder herbstlicher wird 🙂
      Liebste Grüße
      Christel

  • RAUMiDEEN 28. Juli 2019 at 12:43

    Liebe Christel, auch noch mal hier: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Bei dir kann man ja schwelgen – Blumen, Torten, Kuchen, … herrlich! Genieße deinen Sommergarten in vollen Zügen, liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich. Cora

  • Anonymous 31. Juli 2019 at 7:33

    Hallo liebe Christel,
    erst einmal wünsche ich dir alles Gute für dein neues Lebensjahr!
    Ich bewundere jedes Mal deinen idyllischen Garten und schaue mit Begeisterung deine Bilder und Rezepte an.
    Würdest du mir verraten, wo die Rattan-Stühle her sind?
    Viele Grüße
    Julia

    • Pomponetti 31. Juli 2019 at 8:23

      Hallo liebe Julia,
      hab ganz lieben Dank ❤️ du meinst die neuen Stühle? Die sind von Westwing ….
      Liebe Grüße
      Christel

      • Anonymous 31. Juli 2019 at 9:17

        Ich meinte die Stühle, die um den weißen Tisch stehen. Sind die aktuell von Westwing?

        Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏🙏

        • Pomponetti 31. Juli 2019 at 9:21

          Ach du meinst die auf der Terrasse? Nein die sind von Ikea… sind halt nicht wirkliche Ourdoorstühle…. Das muss man sich halt bewusst sein 🙂
          Liebe Grüße
          Christel

      • Anonymous 31. Juli 2019 at 22:25

        Liebe Christel,
        ich meine die Stühle um den weißen Tisch.
        Danke für deine Antwort

        • Anonymous 1. August 2019 at 19:16

          Oh, da war meine Antwort irgendwie doppelt weg 😨😬
          Danke

    Leave a Reply

    ×