Adventsschnipsel oder eine Kiste für den Christbaum selbstgebaut

17. Dezember 2017 - 9 Comments
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti
Heuer  gingen die Meinungen im Hause Pomponetti weit auseinander. Ich hätte gerne wieder den Christbaum in eine Zinkwanne gestellt, wie letztes Jahr….. Doch diese hatte ich von einer Freundin ausgeliehen, die letztes Jahr an Weihnachten mit ihrer Family im fernen Dubai weilte… Meine hier, die ich freiräumen wollte, ist zugegebenermaßen sehr verrostet und so legte der Herzensmann ein Veto ein…. passiert hier ja nicht so häufig…lach…. und so musste ein Kompromiss her!

Eine Kiste für den Christbaum, DIY

Gegen die Christständerabdeckung aus Korb sträubte ich mich nämlich und so baute ich kurzerhand eine große Kiste aus einfachen Fichtenbrettern und ließ sie dann künstlich altern.
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

Holz künstlich altern lassen

Mittlerweile weiß hier ja jeder, wie das geht? Das rohe Fichtenholz gut abflammen… ich mache dies immer mit einem Unkrautflammer…. und dann mit einer Messingbürste gut bürsten. Zu guter letzt habe ich die fertige Kiste mit Painting the Past Wachsen behandelt….. zuerst mit einem Braunton (Kiefer)…. dann einige Stellen mit grau und zum Schluss stellenweise mit weiß…. dies gibt diesen typischen Altholzlook
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY PomponettiVorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti
Wie du siehst, steht bei uns der Christbaum schon. Gestern habe ich ihn geschmückt, dann komme ich nächste Woche nicht unter Zeitdruck, denn es stehen noch einige Termine an….. Komm doch einfach mit auf einige Impressionen vom 3. Advent…..
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

 

Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

 

Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti
Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

 

Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

 

Vorweihnachtszeit, Christbaum, Kiste für den Christbaum selbstgemacht, DIY Pomponetti

 

Vorweihnachtszeit, Pomponetti,Weihnachtsdekorationdekoation
Setz dich ruhig her….. und genieße die Adventsstimmung….  Es gibt auch einige selbst gebacken Weihnachtsplätzchen…. vielleicht einen Tee?…. oder Glühwein? ♥
Vorweihnachtszeit, Pomponetti,Weihnachtsdekorationdekoation

 

Vorweihnachtszeit, Pomponetti,Weihnachtsdekorationdekoation

 

Vorweihnachtszeit, Pomponetti,Weihnachtsdekorationdekoation
Wie sieht es bei dir aus? Stellst du deinen Baum schon früher oder erst kurz vor heilig Abend, ganz traditionell? Ich wünsche dir noch einen wundervollen Adventabend, mach es dir gemütlich und sei liebst gegrüßt ♥♥♥

 

9 Comments

  • Heide Schiffer 17. Dezember 2017 at 18:28

    Sehr schöne Idee die < alte< Baumkiste!! Habe ich fürs nächste Jahr abgespeichert. In diesem Jahr habe ich um den Ständer wieder ein Organzatuch gelegt. Und- auch bei uns steht der Baum und heute habe ich ihn zum ersten Mal vor dem Heiligabend geschmückt. Es soll in der letzten Woche nicht hektisch werden.Die Geschenke habe ich heute traditionell am dritten Adventsonntag gepackt.
    Es sieht sehr schön weihnachtlich bei dir aus und ich wünsche dir eine schöne Zeit und ein gutes Fest.
    heiDE

  • Schwarzwaldmaidli 17. Dezember 2017 at 20:21

    Ach, es sieht so gemütlich bei dir aus.
    Tolle Idee mit der Kiste. Bei uns wird, wie jedes Jahr, der Baum erst am 23.12. geschmückt.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Meine grüne Wiese 17. Dezember 2017 at 20:59

    Liebe Christel,
    es schaut wie immer total schön und gemütlich bei euch aus!
    Die Kiste ist ja toll geworden.
    Wir stellen den Baum immer ganz traditionell am 23. auf und schmücken ihn.
    Nebenbei schauen wir "Drei Nüsse für Aschenbrödel".
    Das ist schon Tradition 🙂
    Ganz liebe Grüße und lass dich in der letzten Woche nicht stressen!
    Melanie

  • Lilamalerie 18. Dezember 2017 at 6:39

    Es sieht wunderbar gemütlich bei dir aus!
    Da würde ich mich gern dahersetzen, und deine leckeren Plätzchen naschen. 😉

    Die Idee mit der Kiste gefällt mir sehr gut, dadurch, dass du sie „auf Alt gebraselt“ hast, harmoniert sie auch mit deiner sonstigen Deko so schön.

    Ich bin der traditionelle „ErstkurzvorHeiligabendaufsteller“.
    Früher habe ich ihn wirklich erst am 24. aufgestellt, heute mache ich es aus Antistressgründen am Abend vorher. 😉

    Dafür bleibt er aber auch bis mind. Dreikönige stehen.

    Ich finde es einfach so gemütlich, und nach Silvester, wenn es dann wieder ruhiger wird, kann man ihn noch mal so richtig genießen.

    GLG, noch aus Wien,
    Monika

  • kleine blaue Welt 18. Dezember 2017 at 7:05

    Liebe Christel,
    was für ein hübscher Baum und die Kiste ist wie gemacht dafür!
    Dein Baumschmuck ist auch wunderbar!
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Kristin

  • Herbst Liebe 18. Dezember 2017 at 13:13

    Wir stellen den Baum traditionell am Abend des 23. auf.
    Dein "Baum in der Kiste" gefällt mir richtig gut, da er nicht so überladen mit Deko ist.
    Herzlichst Ulla

  • Nicole B. 18. Dezember 2017 at 18:34

    Gekauft ist er, morgen Abend wird er geschmückt.
    Da habe ich Ruhe, alle drei Männer auf irgendwelchen Weihnachtsfeiern…
    Schön sieht es bei Dir aus, der Baum gefällt mir, die Kiste ist toll und auch das ganze Drum und Dran, klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • Loretta Niessen 19. Dezember 2017 at 7:36

    Liebe Christel,
    toll, eine alt aussehende Holzkiste für den Weihnachtsbaum. Gefällt mir gut, und nicht nur das. Der ganze Raum ist schön weihnachtlich geschmückt!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und ein noch schöneres kommendes Weihnachtsfest.
    Herzlich
    Loretta

  • Mein Elfenrosengarten 20. Dezember 2017 at 12:55

    Liebe Christel,
    das ist super geworden und die Kiste
    mit dem Baum gefällt mir sehr.
    Und dein Baum erst! So schön 🙂
    Unser steht auch schon. Sonst wäre es
    einfach alles zu stressig für mich 😉
    LG Urte

  • Leave a Reply

    ×