Gartenprojekt…. die Erweiterung der Pergola

10. Juni 2019 - 10 Comments

Rechtzeitig zum Pfingstwochenende ist unser neuestes Gartenprojekt fertig geworden….Es war nichts Großes oder Aufwändiges…. Ich hatte mir nur schon seit langem ein Gestell oder ähnliches über dem Tisch gewünscht, um eine Beleuchtung aufzuhängen. Ich hatte wirklich viele Ideen. Nur alle waren mit einer Stange zum Boden gedacht. Der Herzensmann hatte schließlich die Idee mit der Verlängerung unserer Pergola zur Hauswand….und der Balken über dem Tisch auf dieser aufgesetzt. Also alles frei schwebend…genial!!

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Die Verlängerung der Pergola mit einem Balken über dem Tisch für Beleuchtung… unser neuestes Gartenprojekt

Schon so lange hat es mich beschäftigt…. Ich wollte unbedingt ein Gestell, welches man über dem Tisch befestigen kann…. Um eine Lampe aufzuhängen, Deko oder eine Lichterkette…. Es gibt da ja unendlich viele Möglichkeiten. Nur die Gestelle, die man so kaufen kann, werden an den Enden des Tisches befestigt und das sollen bei uns eben Sitzplätze bleiben…. Du glaubst nicht was ich gegrübelt habe….Die Idee mit dem Balken über dem Tisch hatte ich auch. Nur hätte ich den hinter den Sesseln auf einem Stützbalken auf der Terrasse befestigt.

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Die zündende Idee kam schließlich dem Herzensmann…. *Warum*, fragte er mich, *verlängern wir nicht die Pergola bis zum Haus und befestigen daran den  Balken?* Auch um unserer wuchernden Clematis mehr Raum zu geben….

Gesagt getan…. Die langen Balken ließen wir uns liefern. Die bekommt nämlich kein Mensch in ein normales Auto…lach..und ich habe sie weiß lackiert. Am Freitag mittag befestigten wir zuerst den Balken bis zum Haus und danach den über dem Tisch.

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Eigentlich wollte ich über dem Tisch eine Lichterkette befestigen, doch dann fiel mir auf einmal mein alter Leuchter auf dem Dachboden ein…. Dieser hing im alten Haus in Birkendorf im Wohnzimmer und ich wollte ihn schon längst entsorgen. Hier kommt er wieder toll zur Geltung, finde ich!

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Statt der normalen Kerzen, werde ich mir LED Kerzen besorgen… Nicht nur wegen des Windes, sondern auch wegen der Sonne. Krumme Kerzen sind jetzt nämlich nicht so toll ;))

Gartenprojekt.... die Erweiterung der Pergola

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Garten Anfang Juni, Pomponetti

Unser anderes Gartenprojekt in diesem Monat, meine Gartenlaube nutze ich fleißig. Ich liebe es meinen Cappuccino dort zu trinken… man hat wieder eine ganz andere Perspektive über den Garten <3

Nun wünsche ich dir noch ein tolles restliches Pfingstwochenende und starte ganz wunderbar in die neue Woche! ♥♥♥

 

 

Ich mache mit bei: Sommerglück

 

Garten Anfang Juni, Pomponetti

10 Comments

  • niwibo 10. Juni 2019 at 18:54

    Eine tolle Idee liebe Christel und der Kerzenleuchter macht Deinen Garten nun noch ein Stückchen einladender.
    Ich suche auch noch eine Lösung, aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • Ein Garten in der Steiermark 10. Juni 2019 at 20:39

    Was für ein toller Einblick in Deinen Garten… wunderschön und sehr gemütlich. Mit gefällt der Kerzenleuchter besonders gut…

  • Anonymous 10. Juni 2019 at 21:29

    Eine tolle Idee super umgesetzt.
    Der Leuchter passt perfekt!
    Einen guten Start in die Woche wünscht Dir
    Wiebke

  • kleine blaue Welt 11. Juni 2019 at 20:13

    Liebe Christel,
    da hatte dein Mann echt die zündende Idee und schön schaut es aus so!
    Gut,daß dort auch der Kerzenleuchter wieder zum Einsatz kommt!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    • Anonymous 11. August 2019 at 22:40

      Wie habt ihr denn die Holzterrasse verlegt, wenn ich fragen darf.
      Einfach schön alles!
      Gaaanz toll und einladend 🙂

      • Christel 11. August 2019 at 23:13

        Auf kleinen Platten die Querleisten und darauf die Terrassendielen …. 😍
        Liebe Grüße
        Christel

  • agnes 16. Juni 2019 at 15:31

    Liebe Christel,
    mir gefällt besonders gut dein kleines Gartenhäuschen. Wunderbar. Ich habe eine Ähnliches, allerdings etwas breiter, so dass man auch darin liegen kann, um ein kurzes “Nickerchen” zu machen und der Cappuccino schmeckt mir dort auch besonders gut.
    Liebe Grüße
    Agnes / Gartenbienenweide

  • Anonymous 16. August 2019 at 14:55

    Welches Holz habt ihr verwendet? 🙂

  • Anonymous 16. August 2019 at 14:57

    Welches Holz habt ihr für die Terrasse verwendet?
    Habt ihr eine Bauanleitung für das Häuschen? 🙂

    • Christel 16. August 2019 at 15:45

      Nein, eine Bauanleitung habe ich nicht, da ja mein Sohn es gebaut hat 🤗 Für die Terrasse haben wir Douglasie verwendet ….
      Luebe Grüße
      Christel

    Leave a Reply

    ×