Spätsommer Impressionen oder mein Garten Ende August

29. August 2019 - 3 Comments

Es lässt sich ja nicht mehr verheimlichen… Das Licht hat sich verändert, es ist schon fast September und der Herbst klopft ganz leise an die Türe. Darum habe ich heute Spätsommer Impressionen aus dem Garten mitgebracht….

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Spätsommer Impressionen aus dem Garten

Als Fotografin liebe ich ja dieses Licht und die klareren Farben. Allerdings geht es mir jetzt schon etwas zu schnell ;)) Aber es hilft ja alles nichts und so wenden wir uns einfach wieder schöneren Dingen zu…

Gestern habe ich noch einige Gaura… Prachtkerzen… bestellt und ein paar Bergminzen ( calamintha). Die sind nämlich eine absolute Bienenweide im Nachbarsgarten. Dann, wenn der Lavendel verblüht ist, blüht nämlich immer noch die Bergminze…. Und die sieht so toll aus! Außerdem bildet sie keine Wurzelausläufer wie die normale Minze, welche ich hier deshalb nur in Kübeln habe. Sie vermehrt sich nämlich durch Samen 🙂

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Garten Ende August, Pomponetti

Garten Ende August, Pomponetti

Buchsbaumzünsler und kein Ende

Ich weiß ja nicht, ob ich es hier auch schon angesprochen habe, aufInstagram ist das ja ganz allgemein großes Thema….Aber auch hier ist der Buchsbaumzünsler nun angekommen. Lange dachte ich, wir bleiben verschont, doch weit gefehlt…. Vor zwei Wochen haben wir ihn in unseren uralten Buchsbäumen entdeckt. Den vor der Haustüre habe ich in einem Anfall… nur weg damit…. komplett heruntergeschnitten. Habe mich dann aber hingesetzt und in meinem Homöopathiebuch geschmökert. Nachdem dieses eine Mittel, welches überall empfohlen wurde, nichts genützt hat. Gegen Raupen an Rosen wird dort Sulfur C200 empfohlen… Gesagt getan… Außerdem habe ich noch Arnika C200 gegen die Fraßverletzungen  gegossen.

Anwendung:

6-8 Globuli des Mittels einer C-Potenz in 150ml Wasser auflösen , kräftig mit Plastik- oder Holzlöffel umrühren, dritteln – also 50ml auf eine 10l Gießkanne geben und nochmals kräftig umrühren.

Dann tropfnass über die komplette Pflanze gießen.

Ich habe nach ein paar Tagen keine Raupe mehr gesehen…. allerdings bin ich wirklich noch in der Testphase und es waren nicht so viele!!! Mit Algenkalk habe ich ein paar Tage später auch behandelt….. Nun bin ich doch recht zuversichtlich, ob ich meinen Buchs vielleicht doch retten kann….

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Garten Ende August, Pomponetti

Garten Ende August, Pomponetti

Garten Ende August, Pomponetti

Spätsommer Impressionen, Pomponetti

Ansonsten genießen wir hier noch die schönen Tage im Garten, auf der Terrasse oder in der Gartenlaube…. Meine absoluten Lieblingsplätzchen <3

 

Oliveda, meine Lieblings- Naturkosmetik hat Geburtstag ….*Werbung

Hier habe ich dir ja schon einiges über meine Naturkosmetik Oliveda verraten. Wie ich dazu komme und was ich an ihr so toll finde. Nicht nur in Thema Nachhaltigkeit… alles ist nämlich in Glasflaschen und -tiegeln verpackt!….finde ich sie klasse. Auch die Inhaltsstoffe und natürlich die Verpackung ;)) ist mega….

Mittlerweile benutze ich auch die innerliche Kur mit dem Namen The Beauty Fountain. 🙂 Ich hatte so sehr mit brüchigen Fingernägeln zu kämpfen, welche einfach unter dem Nagellack abgesplittert sind…. Seit etwa 6 Wochen benutze ich nun die Kur…. meine Nägel sind inzwischen super und… Positiver Nebeneffekt… meine Besenreiser verblassen zusehends….!!

Warum ich das hier erzähle…. ist ja eine Kooperation auf Instagram…. Weil ich eben so überzeugt bin… und Oliveda Geburtstag hat! 15 Jahre ist es nun her, dass das erste Serum in einem Baumhaus auf einem Bergolivenbaum entwickelt wurde…. Wer sich für die Geschichte interessiert… Das Buch kann man sich ganz exklusiv bis zum 2. September… solange geht die Geburtstagsaktion … kostenlos herunterladen

Ganz toll aber ist…. man bekommt bis einschließlich 2.9. 2019  mit meinem Rabattcode POMPONETTIBDAY30  30% auf das gesamte OLIVEDA Sortiment ohne irgendeinen Mindestbestellwert! Das wollte ich dir einfach nicht vorenthalten …. <3

Oliveda

So… nun wünsche ich dir aber einen wunderschönen Abend und sei liebst gegrüßt ♥♥♥

 

3 Comments

  • niwibo 30. August 2019 at 11:55

    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Testphase erfolgreich ist.
    Schade um den Buchs. Wir mussten ihn vor zwei Jahren entfernen.
    Ansonsten sieht Dein Garten auch im Spätsommer richtig schön aus.
    Genieße die letzten Sommertage, lieben Gruß
    Nicole

  • Burglind Moll-Ebel 30. August 2019 at 19:02

    Hallo liebe Christel,

    zum Glück gab es im Garten noch nie Buchsbaum und da bin ich gerade froh, sonst müsste ich mich wohl ärgern. Hier nach einer recht gemischten Regen- und Schönwetterperiode fangen die Clematis wieder an zu blühen, ansonsten wollen es die Läwenmäulchen auch nochmal wissen, ist den schon Herbst. Rasenmähen könnte ich auch jede Woche, es sprießt so, dass man jeden Tag zuschauen kann.

    Liebe Grüße
    Burgi

  • Rosi 31. August 2019 at 15:42

    oh jee.. der Zünsler
    bei uns ist er schon lange durch
    aber ist schon klar.. irgendwo muss er ja hin
    hier findet er nichts mehr ..
    ich drücke die Daumen ..
    schön sieht es bei dir aus
    liebe Grüße
    Rosi

  • Leave a Reply

    ×