Schlaftipps oder erholsamer schlafen mit mein naturschlaf

21. Juli 2020

*Werbung

Wer kennt es nicht… Schlafstörungen… Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen bis hin zur Schlaflosigkeit …. Bei mir immer wieder Thema seit ich die Vierzig überschritten habe  🙂 Dabei hat das nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit vielen anderen Faktoren zu tun. Heute habe ich also ein paar Schlaftipps für dich

Bettdecke Relax von Mein Naturschlaf, Pomponetti
Werbung/ Partner:  mein naturschlaf

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Während wir schlafen, verbringt unser Organismus wahre Höchstleistungen. Er stärkt die Abwehrkräfte, erhöht die Leistungsfähigkeit und schützt Herz und Kreislauf. Nicht umsonst hängt die Gesundheit zu 90% vom erholsamen Schlafen ab. Zunehmend vergisst man das,  das muss ich leider auch zugeben. Wie oft höre ich mich als Nachteule sagen * Schlaf wird überbewertet….* Doch gesunder Schlaf ist wichtig für Regeneration und Gesundheit. Zeit, sich also darum zu kümmern.

Schlafzimmer, Interior, Pomponetti

Meine ultimativen Schlaftipps

Zur Ruhe kommen mit abendlichen Ritualen

Meine Schlafkiller sind Kopfkino und Unruhe….Wie hier schon öfter erwähnt, wälze ich vor dem Einschlafen Probleme… Nicht dass ich wirklich welche hätte, aber da werden schon ganz einfache Dinge zum Problem. Oft fällt mir kurz vor dem Einschlafen noch etwas ein oder es kommen gedankliche Fragen auf…Wie löse ich dies oder jenes? Kurzum, ich bin wieder hellwach. Deshalb lese ich vor dem Schlafengehen ein paar Seiten oder wir hören noch etwas Musik. Wichtig ist dabei, nicht direkt vom PC oder Handy weg ins Bett zu gehen…. Habe ich auch des öfteren falsch gemacht! Den Körper und vor allem das Gehirn auf Ruhe einstimmen, heißt die Devise!

Schlafzimmer, Interior, Pomponetti

Kein Schlafzwang

Wer immer denkt… *ich muss jetzt endlich einschlafen*, setzt sich unter Druck. Das genaue Gegenteil wird erreicht.  Am besten steht man auf und macht sich einen Schlaftee, oder ein Glas warme Milch mit Honig. Oder man liest ein paar Seiten. Außerdem habe ich schon längere Zeit einen Zirbenlüfter neben dem Bett. Ich liebe den Geruch und er lässt mich wirklich zur Ruhe kommen.

Gesunde Luft

Wie man mit Pflanzen welche Schadstoffe aus der Luft filtert, habe ich hier schon einmal beschrieben. Die richtigen Pflanzen können die Luft reinigen, Sauerstoff freisetzen und somit für ein gesundes Schlafklima sorgen…. Giftstoffe wie Kohlenstoffdioxid und Formaldehyd werden herausgefiltert.

Aber neben diesen Schlaftipps und natürlich der idealen Raumtemperatur von 17-20 Grad ist auch die Bettausstattung ganz entscheidend. Dabei reden wir jetzt nicht nur von einer guten Matratze, sondern auch von Bettdecke und Kissen!

Bettdecken und Kopfkissen von mein naturschlaf sorgen für ein natürliches und erholsames Schlafklima

Schlaftipps oder besser schlafen mit Mein Naturschlaf, Pomponetti

Schon seit längerer Zeit spielten wir mit dem Gedanken uns neue Kopfkissen und Bettdecken zuzulegen. Unsere waren schlichtweg  in die Jahre gekommen….Vor allem ein neues Kopfkissen war wichtig, da mein bisheriges Daunenkissen schlecht für meine Hausstauballergie war. Außerdem war es viel zu weich….

Unsere neuen Kopfkissen und Bettdecken sind von  mein naturschlaf, eine neue Marke von Eurasdaun.
Das Kopfkissen Comfort ist aus reiner Wolle, umhüllt von einem angenehm weichen Baumwollbezug und bietet eine individuell angepasste Stützkraft. Es ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsausgleichend. Außerdem, für mich sehr wichtig, gegen Milben!

Schlafzimmer, Interior, Pomponetti

Schlaftipps oder besser schlafen mit Mein Naturschlaf, Pomponetti

Aufgrund meiner Allergie wurde mir bei den Bettdecken die Relax in der Variante mit 5% Kaschmir empfohlen. Sie sind aus 100% naturbelassener und zertifizierter Schafschurwolle. Diese wird von lebenden Merinoschafen gewonnen. Weil die Wolle ausschließlich mechanisch mit Seife behandelt wird, bleibt ihr natürlicher Schutzmantel und Restfettgehalt erhalten.  Deshalb reicht es zur Reinigung im Normalfall aus, die Produkte regelmäßig an die frische Luft zu hängen….  Siehe Pflegehinweise. Ein absolutes Naturprodukt!

Schlaftipps oder besser schlafen mit Mein Naturschlaf, Pomponetti

Das Wollhaar ist mit dem menschlichen Haar nahezu identisch. Das fördert den Effekt der so genannten Micro-Stimulanz: Bei direktem Kontakt zwischen Haut und Wolle werden feinste Regungen des Schlafenden automatisch in mikrofeine Gegenbewegungen verwandelt. Dies sorgt dafür, dass man seinen Körper besser fühlt und wahrnimmt. Das wiederum führt dazu, dass Blutzirkulation und Bewegung gefördert und erhalten werden.
Um den Effekt der Micro-Stimulanz sicherzustellen, liefert mein naturschlaf die Bettdecken ohne Baumwollbezug.

Die Vorteile der Bettdecke liegen auf der Hand:

  • Ganzjahresprodukte
  • langlebig
  • selbstreinigend
  • gegen Milben
  • feuchtigkeitsausgleichend
  • temperaturausgleichend
  • atmungsaktiv
  • Allergiker geeignet
  • Schmutz und Geruchsabweisend

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die handgearbeitete Qualität!  Die Bettdecken werden in Deutschland, die Kissen in Italien in Handarbeit gefertigt. Beides wird nachhaltig, fair  und umweltverträglich ohne Chemikalien hergestellt. Die hohe Qualität wird durch die  Zertifizierung nach Standard 100 by OEKO-TEX® (Bettdecken, Kissen), ECOCERT und dem Responsible WoolStandard (RWS) (nur Bettdecken) belegt.
Passend zu meinen Schlaftipps wird dadurch ein erholsames Schlafen erreicht und natürlich die Gesundheit und die Umwelt unterstützt.  Für mich mittlerweile ein ganz wichtiger Aspekt!

Du siehst, ich bin total begeistert. Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein so großes Thema und mir inzwischen einfach wichtig. Deshalb freue ich mich auch ganz besonders, dass ich dir einen Rabattcode von 10% anbieten darf! Er lautet meine10% und ist bis zum 11.8.2020 gültig 🙂

Die mein naturschlaf Bettdecken gibt es in 8 verschiedenen Variationen. Jedoch sind alle aus 100% naturbelassener Schafschurwolle. Man kann wählen von hautsympathisch und formstabil über besonders weich und fein bis zur Variante mit Bio-Merinowolle und edlem Kaschmir. Alle Varianten gibt es in verschiedenen Größen. Außerdem gibt es die CLASSIC und SELECT auch in Baby-und Kindergröße.

Wie sieht es mit deinem Schlaf aus? Hast du auch Schlaftipps für mich??

Ich wünsche dir nun einen wunderschönen Tag…  Lieben Drücker ♥♥♥

Schlaftipps oder besser schlafen mit Mein Naturschlaf, Pomponetti
Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit mein naturschlaf entstanden. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst, denn ich bin überzeugt von den Produkten und empfehle sie sehr gern weiter. Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit!

 

Pomponetti

I l

All posts

9 Comments

  • JULIA | mammilade 21. Juli 2020 at 9:47

    Guten Morgen liebe Christel ❤️
    Tipps für einen guten Schlaf habe ich nicht, denn in diesem Jahr ist er mir teils etwas abhanden gekommen 🙈
    Aber alle Tipps, die du nennst, kann ich als positiv bestätigen. Und sollten sich mal blöde Gedanken in den Kopf verirren, dann schiebe ich sie völlig wertfrei zur Seite und lege sie imaginär neben mir auf den Nachttisch, denn Nachts kann ich eh dafür keine Lösungen finden. Somit sind sie zumindest erst einmal raus aus dem Kopf.
    Die von dir vorgestellten Decken machen mich super neugierig. Wir bräuchten nämlich auch dringend mal wieder neue Decken.
    Ich drück dich, du Liebe ❤️
    Julia

  • Lilly // stillesbunt.at 21. Juli 2020 at 11:21

    Guter Schlaf ist so wichtig. Ich bin ganz grantig, wenn ich schlecht geschlafen habe. Danke für den Tipp mit den Decken. Die muss ich mir mal unbedingt genauer anschauen. Neue Bettdecken wären bei uns mal wieder fällig.

    Ganz lieben Gruß
    Lilly

  • look! pimp your room 21. Juli 2020 at 12:46

    Kopfkino ist auch bei mir der größte Schlafkiller. Was man sich da auch immer alles nachts zusammenreimt… Die Decke sieht mega gemütlich aus und für die Sommernächte hab ich immer noch nicht das richtige gefunden. Da muss ich glatt mal schauen.
    LG, Anette

  • Sophiagaleria 21. Juli 2020 at 13:00

    Hallo liebe Christel, früher hatte ich nie Schlafprobleme… erst jetzt wo ich älter werde gehts plötzlich los mit dem Kopfkino in der Nacht, ich versuche mich dann immer zurecht zu atmen! Und so eine tolle Decke hilft bestimmt auch, muss ich mir mal näher angucken, danke für den Tipp!
    Liebe Grüße Sophie

  • Sabine 21. Juli 2020 at 21:19

    Hi Christel,
    das hört sich ja total kuschelig an. Brauchst du dann auch keine Bettwäsche mehr? Wir überlegen auch schon länger neue Kissen anzuschaffen.

    • Pomponetti 22. Juli 2020 at 18:13

      Hallo liebe Sabine,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar.
      Im Moment probiere ich es gerade ohne Bezug…. man kann durchaus den Bezug weglassen… Wegen der selbstreinigenden Funktion der Schafschurwolle überhaupt kein Problem 🙂
      Wer das nicht mag, bezieht sie ganz normal…
      Liebste Grüße und einen schönen Abend du Liebe

      Christel

  • get lucky 22. Juli 2020 at 17:35

    Liebe Christel,
    neben mir könnte man das ganze Haus abbauen, dafür hört mein aber die Flöhe husten und findet manchmal auch zu wenig Erholung im Schlaf. Ich habe jetzt mit Interesse diesen Beitrag gelesen, nur in einem kann ich nicht zustimmen Schaf-Wolle kann sehr wohl Allergien auslösen, meine jüngere Tochter kann da ein Lied davon singen :O( -leider.

    Liebe Grüße
    Gabi

    • Pomponetti 22. Juli 2020 at 18:11

      Hallo liebe Gabi,
      ja sicherlich, wenn du eine Allergie gegen Schafwolle hast ;)….
      Aber ich meinte gegen Hausstaub, da gibt es außer Wolle ja nicht viel außer Plastik….
      Liebste Grüße zu dir

      Christel

  • Astridka 23. Juli 2020 at 9:32

    Oh, Wolle wäre nichts für mich, da ich eher schwitze… Ich habe uns im letzten Sommer eine Decke mit Pappelflaum mit Seide als Trägerfaser gekauft, eigentlich auch nur für die warme Jahreszeit gedacht, aber sie hat uns auch den Winter über gut bedeckt. Die kann ich also für Leute, die eher schwitzen empfehlen. Ein ähnlich konstruiertes Kissen wie deine habe ich damals in der Reha nach der Hüft-OP bekommen, weil da jeder auf dem Rücken schlafen muss ( was eine Tortur ist, wenn man sonst anders schläft ), allerdings mit Viskoseschaum und Perlenfüllung im Innern. Das begleitet mich seit drei Jahren zu meiner Zufriedenheit. Dass ich trotzdem nicht ungestört schlafe, hat andere Gründe. Mein bestes Rezept: Einfach über nichts aufregen!
    In diesem Sinne: eine gute Woche!
    Astrid

  • Leave a Reply

    ×