Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück

26. Januar 2019 - 14 Comments

Bevor ich dir mein Schlafzimmer- Makeover zeige und dir die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer verrate, zeige ich dir meine Tulpen. Heute morgen auf dem Wochenmarkt am Lieblingsblumenstand gesehen, sofort verliebt und gekauft…lach…. Heute also die pure Dosis Frühling…. Bist du bereit?

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Tulpenglück aufs Weekend

Ist das nicht eine geniale Farbe… ein helles Rosa vereint mit Pink…. besser könnte es gar nicht sein. Und so stehen diese Tulpen nun ganz oben auf meiner Liste… pures Glück! Zusammen mit rosa Ginster bilden sie doch ein perfektes Team, oder?

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Ganz ähnliche hatte ich letztes Jahr schon einmal, bei gefüllten Tulpen kann ich eben ganz schlecht nein sagen….So mussten heute gleich zwei Bund davon mit. Ich finde sie machen sich aber auch richtig toll in der großen Vase <3

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Im Gegenzug habe ich heute endgültig sämtliches Tannengrün und weihnachtlich anmutende Dekoration entfernt. Im Gartencenter habe ich mich mit Frühjahrsblühern eingedeckt und fühle mich einfach prima damit ;)) Endlich wieder ein bisschen Farbe und Leichtigkeit! Somit kann das Wochenende starten…..

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Makeover in the bedroom

Außerdem *habe ich nun endlich fertig* im Schlafzimmer…. Am Donnerstag habe ich die neue Farbe hinter dem Bett gestrichen. Den direkten Vergleich dazu findest du hier….

Eigentlich dachte ich mit Streichen wäre das Projekt Schlafzimmer erledigt, doch wie das immer so ist….. Ein Projekt zieht immer viele weitere nach sich…. denn

  • Die Wand ist sehr ungerade und eine gerade Kante lässt sich somit nicht streichen…. Da unsere Zimmer im Haus eh relativ niedrig sind und unser Bett sehr hoch…. Boxspring eben…. sah das irgendwie doof aus. Gott sei Dank habe ich mich an die Zierstuckleisten vom Bau erinnert, die noch auf dem Dachboden schlummerten. Die hatte ich im Wohn- und Esszimmer verbaut und einen Rest hatten wir noch….

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

 

  • Da mir meine Regalleisten neben dem Bett nicht mehr gefielen, mussten sie weg…. Ein anderes Regelsystem musste her…. am besten noch mit einer Pflanze….
    Also haben wir linkerhand neben dem Fenster ein schwebendes Regal wie hier angebracht….

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

 

  • Das Foto der Kinder muss etwas kleiner an die Wand… überhaupt wollte ich etwas mehr Fotos….
  • … und die Lampen finde ich mittlerweile nicht mehr so…na ja.. am besten etwas mit holz… so wie die Regale…

Du merkst schon… einmal angefangen… nicht mehr enden wollend. Und so war ich tatsächlich seit Donnerstag bis heute mit diesem kleinen Raum beschäftigt…..

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder wie fördere ich guten Schlaf?

Ein ganz wichtiges Thema war, wie ich den Schlaf positiv mit Pflanzen beeinflussen kann. Sprich die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer. Dies sind die Pflanzen, die die Luft reinigen, Sauerstoff freisetzen und somit für ein gesundes Schlafklima sorgen….Giftstoffe wie Kohlenstoffdioxid, Formaldehyd können durch die richtigen Pflanzen herausgefiltert werden.

Nebenbei gibt es auch noch Duftpflanzen wie Jasmin oder Gardenien, die durch ihren Geruch einen besseren Schlaf fördern können. Doch vertrage ich starke Gerüche nicht so besonders  und so lasse ich das lieber…. Wobei so eine Gardenie…. Vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren…lach

Die besten Pflanzen fürs Schlafzimmer oder Tulpenglück, Pomponetti

 

Luftreinigende Pflanzen sind:

  • Grünlilie, wie oben bei mir….
  • Efeutute
  • Efeu….. kann sogar einen Großteil an Schimmel herausfiltern
  • Bogenhanf
  • Einblatt
  • Bergpalme
  • Birkenfeige

Sauerstoffgebende Pflanzen: 

Aloe Vera

 

Hast du auch Pflanzen im Schlafzimmer? Welche hast du gewählt? Ich hoffe du hast noch einen gemütlichen Abend und drück dich mal lieb ♥♥♥

 

 

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

 

Edit (Werbung): Weil ganz viele, vor allem auf Instagram gefragt haben, wie wir die Regalbretter so unsichtbar an der Wand befestigt haben…. Diese Spezialschrauben haben wir leider auch nicht im normalen Baumarkt gefunden… Ich weiß nicht mal wie sie heißen….  Ich stelle jetzt einfach mal den Amazonlink dazu ein… diese habe ich gekauft 

 

14 Comments

  • Ein Garten in der Steiermark 27. Januar 2019 at 4:24

    Dein Tulpenstrauß sieht wunderschön aus… Der rosafarbene Ginster sieht toll aus, wir haben letztes Jahr einen rosafarbenen in unserem Garten gesetzt – er hat aber noch nicht geblüht, wir freuen uns schon darauf. Wir haben nicht viele, dafür sehr große Räume. In unserem Schlafzimmer wächst neben einer Grünlilie eine Zimmertanne, Schwiegermutterzungen und ein Elefantenfuss. Schön als Jugendlicher habe ich mein Taschengeld für Zimmerpflanzen ausgegeben. Es kann mir nie grün genug sein ☺ Hab einen schönen Tag.

  • Christine 27. Januar 2019 at 10:18

    Hallo Christel, die rosa Tulpen und der Ginster sind eine herrliche Kombination. So einen Strauß hätte ich mir auch gern mit nach Hause genommen, jedoch gab es bei unserem Markt gestern keinen Blumenstand. Naja, vielleicht nächstes Wochenende… :-). Die neue Wandfarbe im Schlafzimmer gefällt mir. Eine sehr gute Wahl! Liebste Wochenendgrüße. Christine

  • Tina vom Dorf 27. Januar 2019 at 10:50

    Hallo Christel,
    deine Tulpen sind wunderschön!! Da werde ich beim nächsten Besuch im Blumenladen auch einmal nach gefüllten Tulpen Ausschau halten.
    Und danke für die Tipps zu Pflanzen im Schlafzimmer. Ich habe bisher immer auf Blumen im Schlafzimmer verzichtet.
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  • It’s me 27. Januar 2019 at 15:29

    I like tulips….one of my favorite flowers ….lovely sunday love Ria x 💕

  • Das Blumenfräulein 27. Januar 2019 at 15:29

    Liebe Christel,
    es sieht alles wieder so schön aus bei Dir. Da überkommt es mich immer, bei mir zu Hause auch so einiges zu ändern… aber… gut Ding will Weile haben…
    Ich habe letzte Woche zum erstenmal ein Kommentar hinterlassen und gesehen, dass aus meinen Emojis am Ende der Sätze Fragezeichen gesetzt worden sind, dies sollte natürlich nicht so sein.
    Entwickelst Du Deine Bilder selber oder kannst Du einen Foto-Online-Shop empfehlen ?
    Einen gemütlichen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Das Blumenfräulein Claudia

  • get lucky 27. Januar 2019 at 16:34

    Liebe Christel, was für ein Traum an Tulpen, und der feine zarte Ginster dazu, wieder einfach mal nur WOW !!!!! :O)))
    Aktuell steht bei mir die Monstera im Schlafzimmer, im Treppenhaus war es ihr wohl etwas zu dunkel, jetzt muss ich sie etwas päppeln, lach !
    Servus
    Drücker
    Gabi

  • kleine blaue Welt 27. Januar 2019 at 17:59

    Liebe Christel,
    so schöne Tulpen hast du dir mitgebracht und auch die Farbe im Schlafzimmer macht Lust auf Frühling!
    Bei uns stehen dort Orchideen auf dem Fensterbrett und dort gefällt es ihnen ganz gut.
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

  • niwibo 27. Januar 2019 at 18:30

    Genau das habe ich für den Februar vor liebe Christel.
    Meine Wand soll grau hinter dem Bett werden.
    Und neue Lampen habe ich mir bereits letzte Woche beim Schweden gekauft.
    Nun muss nur noch gestrichen werden.
    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht im Schlafzimmer, auf die neuen Lampen bin ich schon gespannt.
    Dir einen schönen Abend, genieße Deinen wunderbaren Frühling, lieben Gruß
    Nicole

  • Burglind Moll-Ebel 27. Januar 2019 at 19:10

    Hallo liebe Christel,

    Deine Tulpen sehen himmlisch aus, hier habe ich immer noch keine gefüllten Tulpen gefunden. Hyazinthen, weiße Narzissen und Blaustern sind hier auch am Wochenende eingezogen, ich freue mich schon auf den Frühling. Schlafzimmerwandstreichen steht bei uns auch auf dem Plan, eigentlich schon seit letztem Jahr, aber immer wieder war anderes wichtiger. Ich hoffe, es klappt demnächst mal, Farbe ist da, also nur noch loslegen.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

  • Brigitte 28. Januar 2019 at 10:05

    Hallo Christel,
    deine Tulpen sind der Knaller,so eine schöne Farbe,auch deine Schlafzimmerwand hat eine schöne Farbe bekommen.Wir haben unser Schlafzimmer vor einer Woche weiß gestrichen,vorher war es gelb,hat mir mal gefallen aber jetzt bin ich auf dem Weißtrip.Aber mir gehts auch so jetzt brauch ich neue Bettwäsche,
    Bilder…..und Pflanzen hatte ich bisher auch noch nicht im Schlafzimmer.
    Wünsche dir eine schöne Woche!
    Brigitte

  • Nicole/Frau Frieda 28. Januar 2019 at 11:50

    Die Regalbretter sind aber auch so was von schön, liebe Christel. Danke für den Nachtrag. Dein Schlafzimmer sieht wunderbar aus. Und weißt Du, was mich lächelnd gemacht hat? Die Globullis auf dem Nachtischchen ;)) Wir sind doch auf einer Wellenlänge. Im Schlafzimmer haben wir allerdings keine Grünpflanzen, ab und an steht aber ein kleines Sträußchen. Deine Tulpen sind wunderbar, Christel. Ein bildhübscher Frühlingsgruß. Drücker, Nicole

  • Holunderbluetchen 28. Januar 2019 at 14:46

    Ich liebe diese gefüllten pinkfarbenen Tulpen !!! Und der Ginster paßt ganz wunderbar . Wir haben im Schlafzimmer eine Monstera stehen. Und immer wenn ich das Fenster öffnen möchte um den Raum zu lüften, muß ich sie aus der Fensternische
    hieven 🙄
    Liebe Grüße und eine gute Woche, helga

  • Karen Heyer 28. Januar 2019 at 18:04

    Die Tulpen sind wundervoll und rufen Frühling in den Raum! Mein Mann hat mir eben welche mitgebracht, darüber habe ich mich sehr gefreut. Das Schlafzimmer ist toll geworden. Ich fand die dunkle Farbe vorher sehr schön aber nun gefällt mir der neue Farbton mindestens ebenso gut.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Neeltje 14. August 2019 at 16:12

    Wir haben uns gerade eine boxspringbett im amerikanischen Stil gekauft. Deshalb würde ich jetzt gerne mit der Gestaltung weitermachen uns im Schlafzimmer die passenden Blumen aufstellen. Ich finde den ausgewählten Blumenstrauß auf deinen Bildern sehr schön. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die Farbe selbst nehmen würde.

  • Leave a Reply

    ×