Erste Frühlingsanzeichen im Pomponettihaus Ende Januar

6. Februar 2022

Die ersten Schneeglöckchen im Garten sind da und erste Frühlingsanzeichen sind auch ins Pomponettihaus eingezogen. Die Zeit zwischen Weihnachten und Frühling stellt manche vor Herausforderungen…. Wie dekoriert man Winter? Dazu habe ich hier schon einmal einen Post geschrieben.

Erste Frühlingsanzeichen, Pomponetti

Erste Frühlingsanzeichen mit Pastellfarben

Sobald der Weihnachtsbaum und ein Teil der Deko weg ist… manches bleibt nämlich erst mal, ist Weiß die vorherrschende Farbe. Ende Januar ziehen dann immer mehr Pastelltöne ein. Rosa und Pink oder auch die hellen blauen Kissen auf dem Sofa. In meine hohe graue Vase von Storefactory habe ich Quittenzweige arrangiert. Neben Magnolien gehören sie zu meinen Lieblings- Blütenzweigen 🙂

Erste Frühlingsanzeichen, Pomponetti
Erste Frühlingsanzeichen, Pomponetti
Quittenzweige, Pomponetti

In meine kleine Tortenplatte von Oyoy habe ich ein paar Schneeglöckchen und Moos dekoriert. Auf Instagram findest du die Anleitung….

Pastellfarben haben jetzt ihren großen Auftritt

Erste Frühlingsanzeichen, Pomponetti

Schon allein um der Wintertristesse zu entgehen, sind Pastellfarben für mich wichtig…. Denn Rosatöne sind so positiv im wintergrau. Dazu dekoriere ich viele Kerzen und Lichter

Frühling im Pomponettihaus
Frühlingsstrauß, Pomponetti
Zitronenkuchen vegan, Pomponetti

Da der Herzensmann und ich uns im Januar vermehrt vegan ernähren und auch den raffinierten Zucker weglassen, habe ich hier noch das Rezept von unserem Zitronenkuchen für dich… Er ist vegan und mit Kokosblütenzucker gebacken 🙂

Zitronenkuchen vegan, Pomponetti
Drucken
Zitronenkuchen vegan, Pomponetti

Zitronenkuchen vegan

Leckerer fluffier Zitronenkuchen mit Kokosblütenzucker und vegan

Gericht baking
Keyword lemoncake, Rezept vegan, Vegan, Zitronenkuchen

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 200 g Kokosblütenzucker
  • 1 P Backpulver
  • Vanilleessenz
  • Schale von 3 Zitronen Bio
  • 60 ml Zitronensaft
  • 250 g Haferjoghurt
  • 100 g Kokosöl

Anleitungen

  1. Zuerst den Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Die flüssigen Zutaten verrühren

  2. Dann Mehl, Zucker, Backpulver und Zitronenschale mischen und mit der Zitronen- Joghurt Mischung verrühren

  3. In eine gefettete Kastenform (30cm) oder eine Guglhupfform füllen und etwa 45 Minuten backen (Stäbchenprobe!! )

Frühlingsstrauß, Pomponetti
Frühlingsstrauß, Pomponetti

Ich wünsche dir einen wunderschönen und gemütlichen Sonntag, hier stürmt es und ist ziemlich ungemütlich! Drück dich lieb ♥♥♥

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

Pomponetti

All posts

13 Comments

  • get lucky 6. Februar 2022 at 18:30

    Liebe Christel,
    sooo liebe ich den dezenten Einzug und den Hauch rosa brauche ich im Februar immer unbedingt!!!
    Es ist immer ein Traum, bei dir gucken zu dürfen!
    Herzensgrüße zu dir
    Gabi

    • Pomponetti 6. Februar 2022 at 20:03

      Herzensgrüße zurück, danke liebe Gabi <3

  • Holunderbluetchen 7. Februar 2022 at 11:02

    Einfach zauberhaft sind sie, deine Vasenfüllungen, liebe Christel!!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

  • unser kleiner Mikrokosmos 10. Februar 2022 at 9:14

    Hallo Christel,
    deine zarten Frühlingsanzeichen gefallen mir sehr gut. Mir ist auch schon nach Frühling und Tulpen und Ranunkeln finden den Weg ins Haus. Dein Blumenstrauß ist ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Ni_Nou Bon'heures au jardin 13. Februar 2022 at 20:22

    Thank you for this cake recipe. Very nice bouquet of flowers, as always. Beautiful week.

  • Urte Elfenrosengarten 18. Februar 2022 at 16:34

    Liebe Christel,
    es ist so gemütlich bei dir und das Rezept ist echt toll!
    Wir essen auch immer mehr vegetatisch oder vegan 🙂
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    • Pomponetti 22. Februar 2022 at 18:39

      Ist ja auch absolut lecker 🙂
      Ganz lieben Dank und liebe Grüße
      Christel

  • B 20. Februar 2022 at 10:59

    Hallo Christel, wo hast du die weiße Laube aus dem letzten mein schöner Garten her? LG. Rewe

    • Pomponetti 22. Februar 2022 at 18:37

      Hallo,
      die weiße Laube hat mir mein Sohn Robin nach meinen Wünschen geplant und gebaut 🙂
      Liebe Grüße
      Christel

  • Kartonbude 22. Februar 2022 at 14:49

    Liebe Pomponetti,
    das ist wirklich eine sehr zauberhafte Frühlingsdeko!
    Habe ich mir gleich was von abgeguckt 😊.

    Könntest du mir vielleicht verraten woher euer Esstisch ist? Der gefällt mir schon seit dem ich dich gefunden habe.
    Oder ist der tatsächlich selbstgebaut?

    Liebe Grüße

    • Pomponetti 22. Februar 2022 at 18:36

      Der ist tatsächlich selbstgebaut… tut mir leid 😉
      Liebe Grüße
      Christel

  • Monika Wolf 2. März 2022 at 15:12

    Hallo Christel,

    ein Träumchen deine Deko……verrätst du mir wo die schönen Kissenbezüge her sind in weiß/rosa mit Volant?

    Landidee wohnen und Deko Seite 47.

    Liebe Grüße

    Monika

    • Pomponetti 2. März 2022 at 18:46

      Hallo liebe Monika,
      ganz lieben Dank… Diese Kissenbezüge sind tatsächlich selbstgenäht….
      Liebe Grüße
      Christel

    Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Buch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×