Bevor der Weihnachtsbaum verschwindet, kommt hier nun ein kleiner Rückblick auf unser Weihnachten und den Heiligabend.
Weihnachten und Heiligabend im Rückblick
Auch dieses Jahr ist die Zeit im Äußeren von Corona geprägt. Diesmal nicht mit Kontaktbeschränkunten und so konnten wir normal innerhalb der Familie feiern. Sogar Lena und Miha aus Zagreb waren da!
Auch dieses Jahr habe ich den Baum schon Mitte Dezember geschmückt. Ich mag diese Zeit der vielen Lichter sehr.
Kurz vor Weihnachten feiert immer meine Mom ihren Geburtstag und so decke ich eigentlich zweimal weihnachtlich ein 🤗 Als Torte habe ich wieder eine Schokotorte mit Glühweinkirschen gebacken. Das Rezept kennt ihr bereits von den letzen Jahren
Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen
Zutaten
Biskuitboden
- 5 Eier
- 5-6 El heißes Wasser
- 150 g Zucker
- 1 P Vanillezucker
- 125 g Mehl
- 60 g Kakao
- 1 Tl Backpulver
Glühweinkirschen
- 1 Glas Sauerkirschen, Saft auffangen!
- 250 ml Glühwein
- 100 ml Kirschsaft
- 3 El Zucker
- 1 P Vanillepuddingpulver
- 1 Tl Zimt
Schokosahne
- 200 g Zartbitterschokolade ( Halbbitter)
- 600 g Schlagsahne (3 Becher)
- 250 g Mascarpone
- 50 g Zucker
- 1 El Vanillezucker
- 1 /2 Tl Lebkuchengewürz
Anleitungen
-
Am Abend zuvor die Schokolade mit 2 Becher Schlagsahne durch vorsichtiges Erhitzen und Rühren auflösen. Zum Abkühlen abgedeckt stehen kühl lassen
-
Zuerst die ganzen Eier mit dem Wasser zu einer dicken Creme schlagen. Dann unter weiterem kräftigen Rühren Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, auf die Creme sieben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 180°C Grad ca 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!! Abkühlen lassen und zum Füllen dritteln.
-
Für die Glühweinkirschen den Glühwein aufkochen. Die Speisestärke mit Zimt und Zucker, sowie dem Kirschsaft kalt anrühren und unter Rühren in den heißen Glühwein geben. Solange weiterrühren bis die Masse dick wird. Anschließend die abgetropften Kirschen unterheben und abkühlen lassen.
-
Für die Creme die Schokosahne mit dem letzten Becher Sahne, der Mascarpone und dem Zucker und Vanillezucker erst vorsichtig verrühren, dann cremig schlagen.
-
Um den untersten Boden einen Tortenring geben. Danach die Glühweinkirschen und etwa 1/3 der Creme gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem mittleren Boden belegen. Auf diesem ein weiteres Drittel der Creme verteilen. Darauf kommt der oberste Boden. Den Tortenring vorsichtig lösen und die Torte mit der restlichen Creme garnieren.
-
Ich habe als Dekoration Dominosteine, sowie Baiser- und Sahnetupfer verwendet. Zum Schluss habe ich Zuckerstreusel darüber gestreut.
Danach unbedingt für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Diesmal habe ich die Schokosahne nur auf dem unteren Boden verteilt, den Rest mit geschlagener Sahne dekoriert…. Ich kann dir aber sagen, dass das Original von letztem Jahr zwar etwas gehaltvoller, aber wesentlich geschmackvoller ist….;)
Dekoriert habe ich mit Weihnachtsbäumchen aus eingefärbter weißer Schokolade.
Außerdem habe ich es dieses Jahr endlich geschafft eine Lebkuchenhaus zu machen. Vielmehr eine Cityline 🙂
Auch im Garten ist Weihnachtsstimmung eingezogen. Ich liebe unsere Gartenlaube mit den Lichtern! Wir hatten sogar etwas Schnee, der leider bis Heiligabend schon wieder verschwunden war…..
Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass sich die Familie am Vorabend von Heiligabend an der Gartenlaube zum Glühwein oder zum warmen Bratapfellikör mit einem Schuss Sahne trifft ….
Tischdeko an Heiligabend
Dieses Jahr habe ich aus einem wunderschönen weihnachtlichen Leinenstoff von Textilwerk Servietten genäht. Dazu habe ich kleine Ilexzweige dekoriert. Überhaupt war die ganze Tischdeko erstmals in weihnachtlichem Rot/Weiß und Grün gehalten.
Wie du schon weißt liebe ich es die Tischdeko kompakt auf einem Brett zu dekorieren, das ich in die Mitte des Tisches lege. Bei Bedarf ist das Ganze dann auch ganz schnell etwas zur Seite gerückt oder weggestellt. Dieses Jahr war nicht so viel Platz auf dem Tisch für Essen notwendig ;)) Als Vorspeise gab es Feldsalat mit Granatapfelkernen und als Hauptspeise Lasagne. Beides wurde serviert. 🙂 Als Nachtisch gb es wieder mein Panna Cotta mit Glühweinkirschen von hier. Du siehst, ich kann von Glühweinkirschen nicht genug bekommen!
Die roten Farbtupfer bei der Tischdeko sind die roten Kerzen und rote Amaryllis, die ich in kleinen Schalen dekoriert habe.
Dazwischen grüne Tannenzweige und viele Zapfen, sowie Kerzenhalter in dunklem Holz um es etwas rustikaler zu halten. Außerdem liebe ich es sehr natürlich und so dürfen Naturmaterialien als Deko nicht fehlen.
Als Übergang nach den Weihnachtstagen habe ich rote Amaryllis mit Ilex in einer großen weißen Vase arrangiert. Ich werde in Zukunft öfter auf Weihnachtsrot zurückgreifen…. Das macht es so gemütlich oder was meinst du?
Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr, blicken wir einfach zuversichtlich in die Zukunft, auch wenn es im Moment nicht so rosig ausschaut…… Drück dich lieb ♥♥♥
Noch mehr Pomponetti- Inspirationen findest du auf meinem Kanal bei Instagram
1 Comment
Es war so interessant, Ihren Artikel zu lesen.