Flieder in der Vase oder 6 Tipps für eine längere Haltbarkeit

28. April 2018 - 13 Comments

 

Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti

Wie bleibt Flieder in der Vase länger frisch? Viele interessiert dieses Thema ungemein, denn wie auch bei den Tulpen gibt es für Flieder einige Regeln zu beachten. Auch mir stellt sich jedes Jahr wieder die Frage…. übrigens auch beim Schneeball, der fast noch komplizierter wie Flieder in der Vase ist!

Gestern habe ich in der alten Heimat mal wieder Flieder geschnitten  und ihn auf jede Menge Vasen verteilt…. Was für ein Duft nun durch die Wohnung zieht…. einfach unbeschreiblich! Da nehme ich auch liebend gerne die Brennesselstiche in Kauf, die ich mir zugezogen habe, als ich in Kleid und Flipflops durch ein Brennesselmeer vor den Fliederbüschen gewatet bin…. Ja , was tut man doch nicht alles ;)) Nun soll er natürlich auch ein wenig halten…. und da habe ich Tipps für dich……

6 Tipps für Flieder in der Vase…. wie bleibt er länger frisch?

  1. Das Wichtigste vorweg…. Flieder niemals nicht in der prallen Mittagssonne schneiden! Der beste Zeitpunkt dafür ist früh morgens….
  2. Die Blütenzweige, die im Idealfall noch nicht ganz aufgeblüht sind, mit einer Gartenschere oder einem scharfen Messer abschneiden.
  3. Zuhause werden alle Blätter entfernt, damit nur die Blüten Wasser aufnehmen…. wer gerne Grün mit dabei hat, gibt einfach Blätter  extra dazu
  4. Dann tauche ich die Stiele kurz in heißes Wasser…. dies öffnet die Poren und sie können dadurch mehr Wasser aufnehmen
  5. Das Wasser für den Flieder in der Vase sollte gut warm sein…..also kein! kaltes Wasser verwenden
  6. Wenn man jetzt das Wasser noch ab und an erneuert hält sich der Flieder in der Vase einige Tage länger 🙂

Hast du auch noch ein paar Tipps auf Lager? Dann nur her damit, so dass wir uns einfach länger an diesem wunderbaren Duft in der Wohnung erfreuen können!

Ich habe nicht nur meine große Vase damit befüllt, sondern natürlich auch meine kleinen Vasen…..

Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti

…. in meiner geliebten Holzziegelform….♥

Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti Flieder in der Vase, Tipps, Pomponetti

 

….und natürlich auf dem Tisch im Wohnzimmer ♥

Ich bin mal gespannt, wer noch alles Flieder zum Wochenende in der Wohnung hat…lach…. Vielleicht helfen dir ja meine Tipps dabei, die Zeit von deinem Flieder in der Vase ein wenig zu verlängern…. oder du hast sie eh schon gewusst? Hab auf jeden Fall ein wunderbares langes Wochenende mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein…. Drück dich! ♥♥♥

 

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

 

13 Comments

  • Tina vom Dorf 28. April 2018 at 15:39

    Liebe Christel,
    danke für die schönen Fotos und die Tipps zur Haltbarkeit von Flieder. Ich muss jedes Jahr neu überlegen, wie sich die Blüten möglichst lange in der Vase halten.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Neufeld Monika 28. April 2018 at 16:10

    Wunderschön deine Fliedergebinde!
    Ich hatte mir vom Markt Flieder mitgebracht und der hat es leider nur 1 Tag in der Vase überstanden.
    Aber vielleicht probiere ich es mit deinen Anschneide- und Wassertemperatur- Tipps noch mal.
    Hab ein schönes Wochenende und LG,
    Monika

  • niwibo 28. April 2018 at 19:32

    Liebe Christel,
    nein, ich habe keine Tipps mehr, Du hast schon alles gesagt. Dein Flieder sieht wunderschön aus,
    und nochmals nein, ich habe noch keinen geschnitten.
    Morgen vielleicht.
    Dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

  • Anonymous 29. April 2018 at 7:25

    Liebe Christel,
    tolle Tipps und toller Flieder, kein Wunder, dass meiner nur einen Tag in der Vase gehalten hat, ich hab alles falsch gemacht, jetzt weiß ich es besser, alles Liebe vom Reserl

  • Pomponetti 29. April 2018 at 14:53

    URL: http://lebensperlenzauber.blogspot.de/
    Kommentar:
    Liebe Christel,
    traumhafte Bilder hast du gemacht!
    Schön auch dieser Flieder, den ich selbst so noch nie in der Vase hatte.
    Deine Präsentation ist wieder sehr gelungen mit tollen Tipps vereint!
    Dankeschön!
    Hab einen schönen Sonntag!
    Herzlich grüßt dich Monika*

  • It's me 29. April 2018 at 16:24

    Beautiful post…love your flowers ……love Ria have a Nice sunday…..love Ria x ❤️

  • Pamylotta 30. April 2018 at 12:25

    Liebe Christel,
    welch wunderbar pastelliges Arrangement…… Deine Tipps sind übrigens super und ich brauche mich wohl überhaupt nicht zu wundern, warum bei mir der Flieder nach 3 Tagen schon nix mehr ist, ich hab alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann…. zum Glück weiß ichs jetzt besser. Danke dafür 😉

    Liebe Grüße,
    Pamy

  • Urte Elfenrosengarten 30. April 2018 at 14:53

    Das sieht so fantastisch aus, liebe Christel!
    Und es duftet bis hierher 🙂
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

  • Lill 30. April 2018 at 15:11

    Liebe Christel,
    gerade einen Tag vor deinem Post, habe ich auch Flieder von meiner Freundin bekommen. Ich habe es allerdings von meiner Mutter in Sachen Flieder anders gelernt. Flieder unten am Endstück mit dem Hammer platt klopfen *lach* Hört sich lustig an, habe ich aber echt so gemacht. Aber Flieder ist ja allgemein dafür bekannt, dass er sich nicht all zu lange in der Vase hält. Deinen Tipp werde ich jedenfalls auch mal ausprobieren, sobald ich mal wieder welchen habe.
    Die Bilder sind wunderschön! Was deine Frage zur DSVO betreffen, habe ich bei mir auf dem Blog geantwortet.

    Alles Liebe und Dir einen zauberhaften Tag, Lill

    • Lill 30. April 2018 at 16:07

      Nochmal kurz meinereiner *lach*
      Ach die Share-Buttons hattest Du gemeint. Sorry… war da irgendwie neben mir. Die habe ich gerade komplett aus meinem Blog heraus genommen, da bei mir eh keiner etwas geteilt hat, außer ich selbst *schmunzel*. Aber das Plugin ‘WP GDPR Compliance’ kann ich Dir noch empfehlen für deine Kommentare.

      Fühl Dich gedrückt, Lill.

  • Nicole/Frau Frieda 1. Mai 2018 at 9:22

    Was für wunderschöne Arrangements, liebe Christel. Ich mag Flieder auch so gerne. Das liegt bei uns in der Familie. Der weiße Flieder gehörte mit zu den Lieblingsblumen meiner Mutti. Und man soll die Stängel wirklich in heißes Wasser tauchen. Aua 😉 Aber ich werde es ausprobieren. Danke für die Tipps. Dir und Deinen Lieben einen wunderbaren Wonnemonat Mai! Herzlichst, Nicole

  • Tanja von mx | living 12. Mai 2018 at 9:02

    Hallo liebe Christel,
    vielen lieben Dank für die Tipps, das wird ausprobiert! Jetzt muss ich nur noch einen meiner Nachbarn dazu bewegen, mir ein paar Zweige abzugeben. Dein Flieder sieht einfach traumhaft schön aus und den Duft kann ich mir gut vorstellen!
    Wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße
    Tanja

  • […] Zusammen mit ein paar Rosen sieht er einfach so romantisch aus! <3 Allerdings ist er, wie Flieder ein auch, nicht sehr lange haltbar in der Vase. So lässt er nach nur wenigen Tagen die Köpfe hängen….. Trotz der Tipps, die ich natürlich befolgt habe. Wahrscheinlich ist er noch schwieriger zu handhaben als Flieder. Denn der hält sich wacker in der Vase  ;)) Letztes Jahr hatte ich dir dazu auch jede Menge an Tipps gegeben. […]

  • Leave a Reply

    ×