Vogelfütterung und Garten im Wintermodus

9. November 2018 - 10 Comments

Immer wieder heiß diskutiert… die Vogelfütterung…. Da bei uns vor zwei Wochen schon der erste Schnee fiel, habe ich hier begonnen das Vogelhaus zu füllen. Außerdem habe ich ein paar Leckerlies bei Sabine von **Das Vogelhäuschen für meine Vögelchen besorgt. Bestimmt kannst du dich noch an letztes Jahr erinnern, als ich das Gefühl hatte, kein Vogel schaut an unserer Futterstelle vorbei ;))

Vogelfütterung im Garten

Dieses Jahr würde das anders werden, habe ich beschlossen. Am besten funktioniert dies, mit der Vogelfütterung früh anzufangen, um die Vögel auch anzulocken. Wobei bei uns eh schon jede Menge am Vogelpool los ist….lach..

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Ich liebe es einfach Vögel zu beobachten. Diese kleine Futterstelle hängt nun im Apfelbaum….

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Dort haben sie letztes Jahr gerne an den Säckchen mit Futter rumgepickt. Ich bin mal gespannt wie sie dieses nun annehmen….

Vorne an meinem kleinen Tischchen neben der Bank habe ich einen Vogelfutterkuchen aufgestellt. Er sieht nicht nur sehr dekorativ aus, sondern soll den Vögelchen durch den Winter helfen….

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Ja und hier gab es tatsächlich vor zwei Wochen den ersten Schnee…. Die Bilder dazu wollte ich dir natürlich nicht vorenthalten…. Gewissermaßen über Nacht war morgens alles weiß. Besonders die Bäume hatten sehr darunter zu leiden, denn sie waren noch voller Laub. An unserer Korkenszieherweide ist ein riesiger Ast abgebrochen. Der hängt nun über unserem Esstisch ;))

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Mittlerweile ist der Schnee Gott sei Dank wieder weg…. Meine Hortensien auf der Terrasse blühen noch und es kommt doch tatsächlich nochmals eine Rose ….

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Vogelfütterung oder Garten im Wintermodus, Pomponetti

Meine Freitagsblümchen müssen leider bis Sonntag warten, denn wir sind quasi schon auf dem weg nach Tübingen… Mein Neffe hat heute Geburtstag und wird 7 Jahre alt <3  …und morgen sind wir nochmals auf einem Geburtstag…. Somit kommen meine Blümchen verspätet…sorry 🙂

Hab nun einen schönen Freitag und starte gut ins Wochenende… lieben Drücker ♥♥♥

 

 

Ich mache mit bei: Gartenglück

10 Comments

  • Urte Elfenrosengarten 9. November 2018 at 15:29

    Liebe Christl,
    oh man wirklich Schnee! Aber es sieht schon echt wunderschön aus 🙂
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

  • Astridka 9. November 2018 at 15:43

    Hier wird das ganze Jahr über gefüttert und es kommen schon mal schräge Gäste wie die Halsbandsittiche.
    So dekorativ wie bei dir sehen die Futterbehältnisse vom BUND allerdings nicht aus….
    Frohes feiern!
    Astrid

  • Anonymous 9. November 2018 at 16:59

    Hallo Christel,
    das Futterkörbchen und der Kuchen sehen zu schön aus. Ich mag es auch so gerne die kleinen Vögelchen im Garten zu beobachten 🙂
    Und bei euch hat es schon geschneit???? Ist ja irre :-))
    Dir ein tolles Wochenende in Tübingen.
    Liebe Grüße von Petra.

  • niwibo 9. November 2018 at 19:10

    Liebe Christel,
    hier ist schon Hochbetrieb an den Futterstellen.
    Ich mag es so gerne, beim Essen den kleinen Piepmätzen zuzuschauen.
    Deine Vogeltorte schaut toll aus.
    Und nun wünsche ich Dir ein wunderbares Wochenende, genieße es und sei lieb gegrüßt
    Nicole

  • kleine blaue Welt 9. November 2018 at 20:27

    Liebe Christel,
    so hübsch sind sie,deine Vogelfutterstellen!
    Da kommen bestimmt ganz viele Vögel zu Besuch!
    Hier hatten wir noch gar keinen Schnee,echt ungewöhnlich für unsere Gegend…
    So ein bissl Puderzucker sieht aber auch zu schön aus!
    Ich wünsche dir ein tolles Novemberwochenende!
    GGLG Kristin

  • Anonymous 9. November 2018 at 21:56

    This is so Nice …lovely weekend …love Ria ?

  • Amely 11. November 2018 at 21:06

    Hallo Christel, deine Vogelfutterstellen sehen sehr dekorativ aus und helfen den gefiederten Freunden bestimmt über den Winter! Soweit ich weiß, empfiehlt der Nabu mittlerweile sogar eine ganzjährige Vogelfütterung. Ich habe es mir einfach gemacht und alle Sonnenblumen, die ich gesät habe, stehengelassen. Da finden die Vögel immer was zum Knabbern.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Amely

  • Yna 12. November 2018 at 11:37

    Liebe Christel,
    ich dachte doch ehrlich gerade ich hätte einen alten Post aus einem anderen Jahr geöffnet 🙂
    Schnee? Au weia. Der darf hier gerne noch ein bisschen warten.
    Die Vogelfutterkörbchen sind ja wirklich sehr süß, vor allem weil man sie immer wieder auffüllen kann.
    Die Idee muss ich mir unbedingt merken!!!
    Dir noch eine fantastische Woche,
    Yna

  • Nicole/Frau Frieda 12. November 2018 at 14:32

    Schnee im Oktober.. verrückt, oder?! Die Vogelfutterstellen sind herzallerliebst, liebe Christel. Ich hoffe, es hat kein Piepmatz über meine Schulter geschaut, sonst fliegen sie noch alle bis zu Dir 😉 Schnee hin oder her! Bei uns regnet es endlich einmal – die Natur hat es so nötig. Dir einen ganz lieben Gruß und einen festen Drücker, Nicole

  • Leave a Reply

    ×