Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen

21. Dezember 2019

Vor ein paar Tagen hatte meine Mom Geburtstag und wie es hier mittlerweile so üblich ist, backe ich dazu eine Weihnachtstorte. Es bietet sich einfach an, sie dann hier noch einzustellen… Also falls ihr noch keine Idee habt… hier kommt die leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen.
Außerdem habe ich noch einige Weihnachtsbilder für dich und ich bin endlich mal wieder bei den Wochenendblümchen dabei 🙂

Weihnachtsbaum, Interior, Pomponetti

Leckerste Weihnachtstorte rechtzeitig zum Fest

Die Weihnachtstorte besteht aus einem Schokobiskuit gefüllt mit einer Orangencreme und zwei verschiedenen Fruchtfüllungen. Das wären einmal Mandarinorangen und leckere Glühweinkirschen. Das macht die Torte fruchtig und durch den Biskuit ist sie nicht zu schwer.

Da sie allen sehr gut geschmeckt hat, habe ich nun das Rezept für dich ….

Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Drucken
Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Weihnachtstorte mit Orangencreme und Glühweinkirschen

Schokobiskuit gefüllt mit Orangencreme, Mandarinen und Glühweinkirschen

Gericht Torte
Keyword Torte, Weihnachten, Weihnachtstorte

Zutaten

Schokobiskuit

  • 5 Eier
  • 5-6 El heißes Wasser
  • 150 g Zucker1
  • 1 P Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 60 g Kakao
  • 1 Tl Backpulver

Orangencreme

  • 500 g Mascarpone
  • 400 g Sahne
  • 150 g Zucker
  • abgeriebene Schale von 1 Bioorange
  • 2-3 Zweige Rosmarin
  • 2 Dosen Mandarinen (klein)

Glühweinkirschen

  • 1 Glas Kirschen, Saft auffangen!
  • 250 ml Glühwein
  • 100 ml Kirschsaft
  • 3 El Zucker
  • 40 g Speisestärke
  • 1 Tl Zimt

Garnitur

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • einige Cranberries und Orangenstücke, Rosmarinzweige und gehackte Pistazien

Anleitungen

  1. Zuerst die ganzen Eier mit dem Wasser zu einer dicken Creme schlagen. Dann unter weiterem kräftigen Rühren Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, auf die Creme sieben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und  bei 180°C  Grad  ca 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!! Abkühlen lassen und zum Füllen halbieren.

  2. Für die Creme Sahne mit Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker cremeig schlagen. Die gerieben Orangenschale einrühren und die fein gehackten Rosmarinnadeln unterheben. Die Mandarinen abtropfen lassen.

  3. Für die Glühweinkirschen den Glühwein aufkochen. Die Speisestärke mit Zimt und Zucker, sowie dem Kirschsaft kalt anrühren und unter Rühren in den heißen Glühwein geben. Solange weiterrühren bis die Masse dick wird. Anschließemd die abgetropften Kirschen unterheben und abkühlen lassen.

  4. Um den untersten Boden einen Tortenring geben. Danach die Hälfte der Creme zusammen mit den Mandarinen gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem obersten Boden belegen. Auf diesem die restliche Creme verteilen. Mit den Glühweinkirschen bedecken und und das Ganze für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

  5. Den Tortenring vorsichtig lösen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Vorsichtig an den oberen Rand der Torte gießen, so dass die Schokolade an der Seite herunterläuft. Mit Pistazien bestreuen und die Torte nach Belieben fertig dekorieren

 

Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Leckerste Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Falls du eine andere Torte suchst… die der vergangenen Jahre sind Weihnachtstorte mit weißer Mousse und Eierlikör, Weihnachtstorte mit Schoko- Karamell und eine andere Glühweintorte. Außerdem findest du unsere mittlerweile traditionelle Buche de Noel für den ersten Weihnachtsfeiertag hier.

Weihnachtsimpressionen und Friday Flowerday

Unseren Weihnachtsbaum habe ich dir ja schon im letzten Post gezeigt. Klein Mia hält sich erstaunlich gut an die Regeln ;)) Bis jetzt steht der Baum noch. Allerdings ist sie auch nie unbeaufsichtigt alleine im Wohnzimmer…

Weihnachtsbaum, Interior, Pomponetti

Weihnachtsdekoration, Pomponetti

Weihnachtsdekoration, Pomponetti

Weihnachtsbaum, Interior, Pomponetti

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich meine Lichter hier liebe… die Lichterketten und Kerzen! ♥ Ein paar meiner großen Kerzen habe ich auf mein großes Tablett gestellt… zusammen mit einem Zweig meiner Zwergkiefer und Tannenzapfen…

Weihnachtsdekoration, Pomponetti

Weihnachtsdekoration, Pomponetti

Weihnachtsbaum, Interior, Pomponetti

Weihnachtsbaum, Interior, Pomponetti

Weihnachtsdekoration, Pomponetti

Da ja alle Tische somit besetzt sind… mit Adventskranz oder Kerzentablett, kommen meine Wochenendblümchen etwas zu kurz im Moment… Vielmehr sie halten einfach etwas länger ;)) Da ich Amaryllis gerade so liebe, durfte diesmal eine andere Farbe einziehen…. Die Vase habe ich selbst gemacht… Also nicht getöpfert, sondern bemalt oder bestempelt im Siebdruckverfahren 🙂

Amaryllis, Pomponetti

Amaryllis, Pomponetti

Amaryllis, Pomponetti

Amaryllis, Pomponetti

Kombiniert habe ich die Amaryllis mit einem Ilexzweig und verschiedenem Tannengrün…. der Inbegriff von Weihnachten ♥

Ich wünsche dir nun ein wundervolles, kuscheliges Adventswochenende… nunmehr 3 Tage bis Weihnachten! Sei so lieb gegrüßt ♥♥♥

 

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

Pomponetti

All posts

10 Comments

  • kleine blaue Welt 22. Dezember 2019 at 14:38

    Liebe Christel,
    mein Mann hatte auch am Montag Geburtstag und gestern wurde gefeiert.
    Allerdings hatten wir nicht so eine tolle Torte 🙂
    Weihnachtsstimmung pur auf deinen schönen Fotos!
    Ganz liebe Grüße zum 4. Advent von
    Kristin

  • niwibo 22. Dezember 2019 at 19:49

    Die Torte schaut so lecker aus liebe Christel.
    Und überhaupt kommt bei Deinen Bildern richtiges Weihnachtsfeeling auf.
    Kuschelig schaut es bei Dir aus.
    Dir noch einen schönen 4. Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

  • Astridka 22. Dezember 2019 at 21:06

    Da hätte ich gerne mal ein Stück probiert…
    Dir und deinen Lieben ein schönes Fest! Optisch seid die hr ja bestens vorbereitet!
    Herzlich
    Astrid

  • Urte Elfenrosengarten 23. Dezember 2019 at 17:05

    Liebe Christel,
    Weihnachten muss herrlich bei dir sein 🙂
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit
    und sende dir viele liebe Grüße
    Urte

  • Holunderbluetchen 26. Dezember 2019 at 21:47

    Die Torte sieht sehr lecker aus, liebe Christel !!! Und die Amaryllis, so ganz klassisch arrangiert, ist wunderschön 🙂
    Herzliche Grüße und bis morgen ?
    helga

  • Navina 26. Dezember 2020 at 0:46

    Habe diese Torte zu Weihnachten gemacht, hat allen super geschmeckt,sah roll aus,ein sehr schönes Rezept zum weiterempfehlen danke

    • Navina 26. Dezember 2020 at 0:47

      Habe allerdings statt Glühwein Kinderpunsch in gleicher Menge genommen.

  • Sabrina 11. November 2023 at 17:50

    Tolles Rezept aber… Wie gross ist die Backform??
    20,22,24,26 oder 28cm??

  • Stephanie 19. Dezember 2023 at 7:16

    Ich hoffe, du antwortest bei diesen alten Beiträgen noch 🙂 Welche Springform Größe hast du benutzt? Würde das sehr gern backen!

    • Pomponetti 5. Februar 2024 at 9:13

      Eine ganz normale Springform 😍😍

    Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×