Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr

13. Dezember 2018 - 7 Comments

*Werbung

Magst du Panna Cotta und was machst du an Silvester? Die Frage kommt sicherlich plötzlich, denn im Moment denkt ja jeder an Weihnachten…. Doch sie ist nicht ganz unberechtigt, immerhin sind es nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Jahreswechsel.  
So habe ich heute schon mal ein leckeres Dessert für dich. Darum brauchst du dich also nicht mehr zu kümmern…lach….

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti
Werbung|Partner: Glück
Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti
Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta im GLÜCK-Glas oder Glück kann man nie genug haben

Ich bringe dieses Jahr das Dessert zur Silvesterparty mit und werde so zum Glücksbringer. Denn Glück kann man nie genug haben, sei es auch noch so klein 🙂  Ich habe nämlich meine Panna Cotta kurzerhand in die GLÜCK-Gläser der Privatmarmeladerie Friedrich Göbber gepackt. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch immens praktisch. Wie oft hat man doch den halben Nachtisch auf dem Autositz oder sonstwo, weil die Gläser umgekippt sind?! Mir schon so oft passiert …. Nicht hier, denn man schraubt die Deckel drauf und fertig… einfach klasse….

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Wer mag, kann wie ich ein Washi Tape in schwarz/ gold  um den Deckelrand wickeln. Das sieht dann noch etwas festlicher aus….. 

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Bestimmt kennst du die leckere Glück- Marmelade von Göbber? Die mit den tollen Gläsern! Ich weiß noch, wie ich mir vor zwei Jahren die Hacken ablaufen musste, um endlich die langersehnten zwei Gläser in den Händen zu halten. Unbedingt wollte ich auch so ein Glas mit dem GLÜCK Schriftzug darauf ! Damit lässt sich auch nachher so viel machen! Wie du weißt, bin ich Verpackungsopfer und kann schönen Verpackungen nicht widerstehen ;)). Ich liebe es aber auch, sie wieder zu verwenden. So werden die Gläser immer noch gehütet wie ein Schatz, obwohl die Marmelade schon lange gegessen ist….lach….

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Überhaupt die leckere Marmelade: 70% Frucht, Gelierzucker und sonst keine Zusätze, schmeckt sie wie hausgemacht… wie eine von meinen eben…. Mittlerweile muss man auch nicht mehr lange danach suchen, denn fast jeder gutsortierte Supermarkt hat sie im Sortiment. Außerdem hat sich die Geschmackspalette um ein Wesentliches vergrößert! 14 verschiedene Sorten, davon 6 in passierter Form….. für all diejenigen also, die keine Stückchen mögen ;))

Ja und eine dieser Marmeladen habe ich für mein Dessert verwendet……und hier kommt auch schon das Rezept….

Rezept für das Silvesterdessert mit GLÜCKS- Marmelade

Drucken
Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta mit Orangen -Cranberry Topping

Keyword Dessert, Panna Cotta, Silvester
Portionen 8 GLÜCK-Gläser

Zutaten

Panna Cotta

  • 750 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Blatt Gelatine

Fruchttopping

  • 4-5 Orangen filetiert
  • 200 g Cranberries frisch

oder alternativ

  • 2 EL getrocknete Cranberries
  • 3-4 EL GLÜCK-Marmelade Blutorange oder Himbeer
  • Aperol nach Belieben
  • Kakaonibs zum Garnieren

Anleitungen

  1. Zuerst die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Mascarpone mit Sahne, Zucker, Mark der Vanilleschote und der Schote einem Topf unter Rühren aufkochen. 

  2. Nach etwa 5 Minuten die Schote entfernen und den Topf vom Herd nehmen. Danach die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der heißen Sahne auflösen.

  3. Anschließend in heiß ausgespülte GLÜCK-Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wer getrocknete Cranberries verwendet, legt diese für etwa 1-2 Stunden in Orangensaft oder auch Wasser ein. Die frischen Cranberries waschen und einige Minuten in Orangensaft kochen, bis sie etwas weicher sind.

  4. Sobald die Panna Cotta anfängt fest zu werden, bereiten wir das Fruchttopping zu. Dazu die filetierten Orangen in einen größeren Topf oder Pfanne geben. Die Cranberries dazu geben und einige Minuten etwas köcheln lassen. Die GLÜCK-Marmelade dazugeben und mit den Früchten  verrühren bis die Marmelade flüssiger ist. Zum Schluss etwas Aperol unterrühren und vom Herd nehmen. Bei Kindern den Alkohol einfach weglassen 🙂 Abkühlen lassen

  5. Zuletzt das Fruchttopping auf der festen Panna Cotta verteilen, mit Kakaonibs garnieren und genießen 🙂

Hier waren jedenfalls alle hin und weg von meiner Panna Cotta mit Orangen und Cranberries.  Ich finde, die Säure der Früchte harmoniert einfach toll mit der Süße der Sahnecreme….mmh

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti

Übrigens ist am glücklichsten immer noch der, der sich an kleinen Dingen freut und nicht immer dem großen Glück hinterherjagt. Glück passiert….. jeden Tag und auch im ganz Kleinen!! 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wundervollen Tag mit vielen kleinen Glücksmomenten, drück dich lieb ♥♥♥

 

 

Panna Cotta zu Silvester oder mit Glück ins neue Jahr, Pomponetti
Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Glück- Marmelade entstanden. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst, denn ich bin überzeugt von den Produkten und empfehle sie sehr gern weiter. Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit!

 

 

 

7 Comments

  • Ein Garten in der Steiermark 13. Dezember 2018 at 13:53

    Das sieht ja lecker aus… Tolle Fotos. Sie machen Lust, nachzukochen… LG

  • Tina vom Dorf 13. Dezember 2018 at 17:35

    Hallo liebe Christel,
    lecker, lecker!! Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  • kleine blaue Welt 13. Dezember 2018 at 18:15

    Liebe Christel,
    die Gläser mag ich auch so sehr und sie sind so dekorativ sowie vielseitig einsetzbar!
    Das Dessert hört sich verführerisch an!
    Danke fürs Zeigen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

  • get lucky 13. Dezember 2018 at 19:42

    Liebste Christel,
    allein deine Fotos sind mit diesen herrlich funkelnden Farben ja schon ein Feuerwerk, spar was auf , ich komme !!!!!!!!!
    Ich muss unbedingt mal wieder Panna Cotta machen !
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

  • Karen Heyer 14. Dezember 2018 at 14:12

    Liebe Christel,
    über die Nachtischkleckerei auf dem Autositz muss ich schmunzeln. Offenbar bist Du jemand, der gerne was Leckeres von zuhause mitbringt 😉
    Die Gläser sind wirklich süß und nein, ich kannte diese Marmelade noch nicht.
    “Glück und Glas, wie leicht bricht das” fällt mir dazu ein.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Lorena 16. Dezember 2018 at 10:03

    Deliciosos!!!!!! Ummmmm
    Bello Blog….
    Podrá enviarme Boletines???
    Mil gracias

  • Leave a Reply

    ×