Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo ist der Sommer?

20. August 2021

Wo ist der Sommer? Diese Frage stelle ich mir seit nahezu 3 Monaten… Ein stabiles Hoch war bisher Fehlanzeige. Während im Norden oder in Südeuropa viele unter unerträglicher Hitze stöhnen, haben wir höchstens ein paar Tage Sonnenschein. Trotzdem habe ich ein paar Spätsommer-Gartenimpressionen aus dem Pomponettigarten für dich eingefangen.

Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti

Spätsommer-Gartenimpressionen, so bringe ich dir den Sommer

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin wirklich froh, dass es uns gut geht! Der Sturm im Juli ist relativ gnädig an uns vorbeigegangen, denn es wurden “nur” 2 Bäume beschädigt. Eine der Platanen mussten wir auf Kopf zurückschneiden und hoffen dass sie wieder austreibt… Das Hochwasser war diesmal auch nicht ganz so heftig…. Ok die Hagelschäden dagegen schon, aber das ist alles nichts, aber auch gar nichts zu den vielen Betroffenen der Hochwasserkatastrophen in Nordrhein Westfalen, Franken, Bayern, Österreich….! Auch wenn man die Brände in Südeuropa sieht, oder in Kalifornien und Kanada…. Dieses Jahr ist heftig!! Und ich dachte die Pandemie ist eigentlich schon schlimm genug.

Trotzdem fehlt er mir, der Sommer. Ich als Sommerkind leide etwas, das muss ich zugeben. Denn ich schöpfe das Licht und die Wärme im Sommer um den langen Winter zu überstehen. Mittlerweile sieht man schon langsam die ersten Anzeichen des Herbstes und ich denke… Hilfe, hier war noch nicht mal Sommer!

Gerade deswegen war es mir sehr wichtig an einem kurzen sonnigen Tag ein bisschen den Sommer einzufangen, für mich und auch für dich, wenn du magst :)…. Spätsommer-Gartenimpressionen….

Terrasse im August, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Tischdeko, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Dekotablett, Pomponetti
Dekotablett, Pomponetti
Mandarinenbäumchen, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti

Meine beiden Tabletts mag ich sehr, denn unser Gartentisch ist mittlerweile so groß, dass eine einzelne Dekoration ziemlich verloren wirkt. Aber er hat sich so bewährt!

Auf dem großen Korbtablett habe ich ein kleines Mandarinenbäumchen, sowie Laternen dekoriert. An den paar Abenden, wo wir draußen sitzen konnten, sah das Licht so schön aus!

Mia
Garten mit Pool, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti

Ok… der Pool hat sich dieses Jahr nicht ausgezahlt 😉 Aber ich gebe die Hoffnung auf ein paar schöne Tage nicht auf!!

Anabelle Hortensie, Pomponetti

Aber schau dir bitte diese Hortensie an! Es ist die einzige dieses Jahr im Garten, die so traumhaft schön ist. Da die Catalpa ihr etwas Schutz vor zu viel Regen, aber auch dem Hagel geboten hat. Alle anderen haben nur ein paar wenige Blüten oder gar keine… Generell leiden die Pflanzen auch sehr unter der Nässe, sowie den kalten Temperaturen. Vor allem mein Lavendel ist regelrecht verfault! Ich habe ihn jetzt zurückgeschnitten und hoffe er treibt frisch aus.

Gartenlaube, ein Lieblingsort im Pomponettigarten

Gartenlaube, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Spätsommerkranz getrocknete, Pomponetti
Gartenlaube mit Hortensien, Pomponetti
Fermob, Pomponetti
Gartenlaube, Pomponetti
Summervibes, Pomponetti
Pelargonie, Pomponetti
Spätsommerpflanzen, Pomponetti

2021 habe ich so viele Pflanzen und Blumen wie noch nie und es macht mich einfach glücklich! Schon immer habe ich das Schöne gebraucht um mich vielleicht in eine heile Welt zu flüchten, wer weiß…. Nicht aus Naivität, sondern weil es besser für mein Seelenheil ist… Auch man im Moment das Gefühl hat, alles drum herum in der Welt zerbricht., oder vielleicht gerade deshalb. Ich denke jeder geht anders damit um und das ist auch gut so!… Das habe ich auch neulich auf Instagram in einer Story gesagt.

Zum Schluss habe ich noch eine paar Spätsommer-Gartenimpressionen vom Eingangsbereich für dich…

Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Spätsommer, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti
Spätsommer-Gartenimpressionen oder wo bleibt der Sommer, Pomponetti

Ich hoffe du hast das bisschen Sommer genossen! Wie geht es dir mit der Situation im Moment? Das Wetter, Afghanistan, das Klima und nicht zu vergessen Corona?

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend, hier wird es immer das Schöne im Leben geben, so wie auf Instagram auch, denn das gibt es auch!! Drück dich lieb! ♥♥♥

Pomponetti

I l

All posts

8 Comments

  • Petra 21. August 2021 at 8:54

    Ich kann einfach nur sagen – wunderschön. Danke für den Rundgang durch deinen wundervollen Garten. Im Moment, wo es in der Welt so viele Schrecklichkeiten gibt, tut es gut, diese Blumenpracht zu sehen in deinem so schön gestalteten Garten und einen Moment nur dies zu genießen.
    Hab einen wundervollen Tag mit hoffentlich vielen Sonnenstrahlen für dich
    Liebe Grüße
    Petra

  • Anonymous 21. August 2021 at 10:40

    Hallo Christel,
    deine Bilder tun echt gut. Dein Garten ist der Hammer! Ja, es ist echt schwierig in dieser Zeit das Schöne zu genießen……
    Deshalb danke für deine schönen Bilder!

  • Brigitte 21. August 2021 at 11:43

    Hallo Christel,
    du hast vollkommen Recht,bei sovielen schlimmen Katastrophen werden manche eigenen Sorgen ganz klein.Ich bin einfach nur dankbar für die vielen kleinen,schönen Sachen um mich rum und genieße das bißchen Sommer.
    Den hast du wieder wunderbar eingefangen mit deinen Bildern,Danke!
    Auch ich schicke dir Sonne.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

  • Ute 21. August 2021 at 12:40

    Liebe Christel, my home is my castle… die Welt steht Kopf… und wir dürfen dankbar und glücklich sein ein schönes zuhause und einen Garten zu haben, in dem wir unsere eigene Seelenoase, unsere Lieben an der Seite, haben und auftanken können❣️ Und dann gibt es zusätzlich, als Bonus… DICH…, die uns ein bsl mit wunderbaren Beiträgen und Bildern in deine Welt mitnimmt (als bekennender Mia Fan🥰 freu ich mich, sie mal wieder zu sehen) dafür von ganzem 💙en ein liebes DANKESCHÖN😘😘

  • Irene Biemann 26. August 2021 at 13:20

    Liebe Christel, mir geht es ganz genauso, ich darf gar nicht an den kommenden Winter denken.
    Ich brauche einfach Sonnenschein. Die Welt wird immer schneller, verrückter und gefährlicher, da braucht man einen Gegenpol.
    Liebe Grüße
    Irene

  • Elke Lengenfelder 29. August 2021 at 12:48

    Liebe Christel,
    es ist immer wieder eine Freude, Deinen Blog mit diesen wunderschönen Impressionen anzuschauen! Gerade in diesen Zeiten…
    Ich wollte mal fragen, wo du diese zwei Holzliegen gekauft hast. Ich kenne sie leider nur als Doppelliege, diese zwei Einzelstücke sind aber viel praktischer.
    Ich wünsche dir noch viele Sonnenstunden, die du in deinem herrlichen Garten genießen kannst!
    Ganz liebe Grüße
    Elke

    • Pomponetti 30. August 2021 at 14:27

      Du meinst die Schaukelliegen? Die sind von Loberon… ich verlinke sie im Beitrag….
      Liebe grüße
      Christel

  • Tanja 17. September 2021 at 14:14

    Liebe Christel,
    vielen Dank, deine Beiträge zu lesen ist für mich pure Auszeit. Die schönen Bilder ermöglichen es einem total in deine Welt einzutauchen. Gerade befinden wir uns wirklich in einer sehr turbulenten Zeit. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder etwas mehr Ruhe einkehrt. Ich versuche ja immer mich auf das Positive zu konzentrieren. Dadurch, dass wir die letzten beiden Jahre nicht im Urlaub waren, haben wir unseren Garten in Angriff genommen. So schön wie in deinem Garten siehts leider noch nicht aus, aber ich denke das braucht alles seine Zeit. Wir haben es aber endlich geschafft uns ein Gemüsebeet anzupflanzen, unsere Terrasse neu mit Holz zu verlegen und uns für eine Seilspannmarkise zu entscheiden. Ich bin mal gespannt, wie zeitintensiv die Pflege von all den Pflanzen werden wird. Wie viel Zeit verbringst du damit deinen Garten zu pflegen?
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×