Herbststimmung im Pomponettihaus

8. September 2021

Nun ist er also da, der Herbst, Spätsommer kann man es tatsächlich nicht mehr nennen. Wir haben zwar wunderschöne Tage im Moment, auch mit warmen Temperaturen tagsüber …. Dennoch sind die Morgen und Abende sehr kalt. Morgens liegt dicker Nebel über den Wiesen und das Laub verfärbt sich. Zeit also ein wenig Herbststimmung im Pomponettihaus zu verbreiten.

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti

Frühe Herbststimmung nach einem nicht vorhandenen Sommer

Es gab keinen Sommer, da gibt es auch nichts zu beschönigen. Der viele Regen und die fehlende Sonne haben auch die Natur in Lichtgeschwindigkeit in die nächste Jahreszeit katapultiert. Dass der Sommer so gut wie ausgelassen wurde, hilft hier auch nicht weiter, sich mit den Tatsachen abfinden aber schon.

Was nützt es mir weiterhin krampfhaft an einem Sommer festzuhalten, der selbst schon lange aufgegeben hat, auch draußen in der Natur. Alles zu früh dieses Jahr, ich weiß. Wobei ich letztes Jahr nur eine Woche später herbstlich dekoriert habe…

Trotzdem habe ich die ersten Kürbisse geordert, und überlasse jetzt den Platz den Herbstboten…. und ganz ehrlich? Ich liebe diese fröhliche Herbststimmung mit pinken Erika und den spätsommerlichen Hortensiengirlanden.

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Hortensiengirlanden, Pomponetti
Hortensiengirlanden, Pomponetti

Hortensiengirlanden zur Herbstdekoration

Ihr braucht dazu:

  • Hortensienblüten in Herbstfarben ( trockenen am besten)
  • feiner Draht ( Bouillondraht)
  • Schere

Die Hortensien nach und nach festdrahten, so dass verschiedene Längen entstehen. Auf Instagram findet ihr die Videoanleitung in den Highlights unter Girlanden

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbstliche Dekoration, Pomponetti

Ich liebe es sehr diese Fröhlichkeit der Farben, Herbstblues will ich somit gar nicht aufkommen lassen! Hier und hier habe ich im übrigen einige Tipps, um dagegen anzugehen 🙂

In den großen Pfefferkranz in der schwarzen Schale habe ich ein Windlicht gestellt, überhaupt brennen bei mir sehr viele Kerzen und Laternen.

In der Vase habe ich Gräser und Mohnkapseln dekoriert

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbstliche Dekoration, Pomponetti

Dazu passen norwegische Zimtschnecken, die ich am Sonntag ganz spontan gebacken habe.Ich mache gerne Haselnussstreusel darüber, wer das nicht mag, lässt sie einfach weg.

Drucken
Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept

Norwegische Zimtschnecken

Keyword Hefegebäck, Zimtschnecken

Zutaten

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Hefe
  • 60 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 1/2 Tl Kardamom

Zimtfüllung

  • 120 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Tl Zimt

Haselnussstreusel

  • 75 g Mehl
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 60 g flüssige Butter
  • 1 Eigelb

Anleitungen

  1. Zunächst aus den oberen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Dazu Butter und Milch lauwarm erhitzen und mit der Hefe verrühren. Danach die Hefelösung mit Mehl, Zucker und Kardamom zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Währendessen die weiche Butter mit Zucker und Zimt schaumig rühren. Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Masse vorsichtig bestreichen. Anschließend denTeig von der Längsseite einrollen und in 2cm dicke Scheiben schneiden. Diese nun mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nochmals 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

  3. Inzwischen die Haselnussstreusel zubereiten. Hierfür Mehl, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker mischen. Die flüssige Butter darübergeben und die Masse gut durchkneten.

  4. Zuletzt das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann die Streusel darübergeben.

  5. Die Zimtschnecken auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten goldgelb backen

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbstliche Dekoration, Pomponetti
Herbstliche Dekoration, Pomponetti
Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti

Herbstliche Dekoideen im Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer ist Herbststimmung eingezogen. Die Annabel Hortensien habe ich schon vor einigen Wochen hereingeholt. Anfangs standen sie noch im Wasser, als sie jedoch getrocknet waren, habe ich sie ohne Wasser in der Vase arrangiert. Ansonsten würden sie anfangen zu schimmeln.

Herbstliche Dekoration, Pomponetti

Meinen Serax Korb ziert ein kleiner Hagebuttenkranz.. Überhaupt sind Hagebutten, kleine Äpfel oder Kürbisse tolle Stilmittel für den Herbst.

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti

Für meinen weißen Bauernschrank habe ich einen Hortensienkranz gemacht. Er ist mittlerweile gut durchgetrocknet. Auch das Hortensiengesteck mit der Kerze in der Mitte ist trocken.. In meiner schmalen hohen grünen Vase habe ich einen grünen Hagebuttenzweig sowie einen Zierapfelzweig arrangiert. Herbstliche Zweige findest du in der Natur oder beim Gärtner deines Vertrauens.

Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti
Herbststimmung im Pomponettihaus, Pomponetti

Mit dieser Herbststimmung wünsche ich dir einen wunderschönen Tag und drück dich mal lieb ♥♥♥

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

Pomponetti

I l

All posts

5 Comments

  • silke 8. September 2021 at 10:46

    Liebe Christel, es ist immer wieder schön deine blogpost zu lesen. Deine Bilder erzeugen immer eine besondere Stimmung bei mir. Liebe Grüße und genieß den schönen Spätsommer, alias Herbst :-). Silke

  • Gabi 8. September 2021 at 16:14

    Ich mag Deine Fotos sehr ! alles so wunderbar gestaltet!
    zum Hortensien-Trocknen hab ich kein Händchen ;-). Mit Glycerin in der Vase schon versucht… oder nur mit Wasser… die sehen danach immer recht traurig aus.

    Ach ja, man muss das nehmen, was man von der Natur bekommt. Wenn schon keinen Sommer, dann diese wunderschönen Tage aktuell!!!
    lieben Gruß
    Gabi

  • niwibo 8. September 2021 at 18:41

    Wie immer liebe Christel, so schön.
    Ich finde die Hortensiengirlanden niedlich.
    Da muss ich gleich mal im Garten schauen gehen.
    Und auch sonst kommt bei Dir kein Herbstblues auf, bei dem herrlichen Wetter hat der auch keine Chance.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • get lucky 8. September 2021 at 18:56

    Liebe Christel,
    duftig leicht begrüßt du den Herbst, ich halte hier noch ein paar Tage am Sommer fest :O) Letztes Jahr konnte ich die Annabell gut trocknen, hoffentlich klappt es diese Jahr genauso gut; bei den anderen wird meine Ausbeute im Garten noch klein sein.
    Ich lasse dir so liebe Grüße da
    Gabi

  • Edith 13. September 2021 at 8:30

    Liebe Christel, dein neues Blog Design gefällt mir sehr gut.
    Wie bunt doch deine Herbstdekoration ist, eine sehr nette Idee die mir gut gefällt.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbst, mit lieben Grüßen Edith

  • Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×