Winterdeko oder dekorieren nach Weihnachten

7. Februar 2023

Jeder kennt die Dekoleere nach Weihnachten, wenn die Weihnachtsdeko wieder in die Kisten geräumt wird. Aber wie gestalte ich die Winterdeko?

Januardekoration, Pomponetti

Wie gestalte ich die Winterdeko nach der ganzen Weihnachtsoppulenz?

Dazu habe ich auch in meinem Buch *Aus Liebe zum Wohnen* ein kleines Kapitel … Es ist nicht immer ganz so einfach, denn es ist kein Weihnachten mehr, aber eben auch noch kein Frühling.

Wenn ich nun Anfang Januar die Weihnachtsdeko zurück in die Kisten packe, halte ich immer Lichter, Sterne oder Zapfen zurück und integriere sie in die Winterdeko. Somit gestalte ich einen fließenden Übergang. Das mache ich übrigens bei allen Jahreszeiten so, dass ein paar Elemente mit hinüberwandern in die nächste Deko.

Winterdeko im Januar, Pomponetti
Januardekoration, Pomponetti
Winterdeko im Januar, Pomponetti
Winterdeko, Pomponetti
Gesteck mit Schneerosen, Pomponetti

Dieses Jahr habe ich im Garten aus dem Garten Quittenzweige ins Haus gebracht und mit Schneerosen, Wacholderzweigen und Moos ein Gesteck gemacht.

Die ersten 2-3 Wochen im Januar verwende ich vorwiegend weiße Blumen mit viel Grün.

Mit dem QR Code kommst du zur entsprechenden Anleitung auf Instagram

Auch die LED Tannenbäuchen lasse ich da noch stehen. Überhaupt finde ich, dass viel Licht und Kerzen wunderbar zur Winterdeko passen und auch die Stimmung heben.

Weitere Impressionen und Tipps zum Winter findest du auch hier.

Quittenzweige, Pomponetti
Winterdeko im Januar, Pomponetti
Quittenzweige, Pomponetti

Auf dem Wohnzimmertisch findet man vorwiegend Brauntöne in Form von Zapfen und Dekobäumen. Auch da spielt Licht eine wichtige Rolle! In meine hohe Vase habe ich in ein Nest aus Birkenreisig und Moos weiße Narzissen *Bridal Crown* gepflanzt.

Beitrag auf Instagram
Dekoration im Winter, Pomponetti
Winterdeko, Pomponetti
Winterdeko im Januar, Pomponetti

Außerdem habe ich noch ein paar der Schneeblumen gemacht, die man so oft auf Instagram findet. Jennie von @vitanyanser hat dazu auch ein Buch geschrieben, dass dieses Jahr auch in Deutsch und auf Englisch erscheinen wird. Die Anleitung der Blumen findest du auf ihrem Account.

Schneeblumen aus Papier, Pomponetti
Schneeblumen aus Papier, Pomponetti
Winterdeko im Januar, Pomponetti

Mittlerweile ist hier der Frühling etwas eingezogen….. davon in Kürze mehr 🙂 Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, drück dich lieb ♥♥♥

Pomponetti

All posts

3 Comments

  • get lucky 7. Februar 2023 at 20:10

    Liebe Christel,
    es schaut einfach wunderbar aus bei dir. Am besten gefällt mir das Glas mit Birkenreisig und den Frühblühern!!!
    Nach wie vor kommentiere ich hier lieber, und freu ich immer über deine Posts.
    Herzensgrüße

    Gabi

  • Ein Dekoherzal in Bergen 13. Februar 2023 at 13:34

    SOOOO gmiatlich;;;;;

    WÜNSCH da no an feinen TOG
    bussale bis bal de BIRGIT

  • Elke 6. Februar 2024 at 7:16

    Liebe Christel,

    Danke für diese schöne Inspiration.

    Zwei Fragen habe ich, die brauen Kerzenständer und die weissen und die schönen gestreiften Schalen. Könntest Du mir oder vielleicht auch den anderen mitteilen, wo man die schönen Sachen bekommt.

    Danke auch, das Du das so schön kombiniert hast. Weil auf Instagram, sieht man nur noch Frühling und ich habe bis zum Übergang es gern gemischt.

    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×