Der älteste Zoo der Welt…. Tiergarten Schönbrunn in Wien

20. November 2017 - 14 Comments
Tiergarten Schönbrunn in Wien, ältester Zoo der Welt, Pomponetti, Felsenpinguine
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt…. und ich finde der schönste, den ich bisher gesehen habe….

Heute ist ein Zoo mehr als eine Volksbelustigung, vielmehr versucht man durch Zuchtprogramme bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu schützen

Ich liebe Zoos, vor allem liebe ich Großkatzen und so ist es natürlich nicht verwunderlich, dass wir bei unserem Wienbesuch…. die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hatten wir ja schon letztes Jahr zum Beispiel hier, hier und hier gesehen ……bei schönstem Wetter dem Tiergarten Schönbrunn einen Besuch abstatteten. Er ist der älteste Zoo der Welt und wurde bereits viermal zum besten Zoo Europas gekürt. Er besteht seit 1752, als Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, der Mann von Maria Theresia, seine adeligen Gäste in die neue errichtete Menagerie im Schönbrunner Schlosspark führte und ist Teil des Unesco Welterbes Schönbrunn. Die alte Zeit ist im Tierpark mit wunderschönen alten Gebäuden und Pavillons besonders präsent, er zählt aber trotzdem zu den modernsten Zoos der Welt. Mir fiel auf, dass die Gehege der Tiere sehr großzügig und naturnah gestaltet sind. Leider ist es ja heute so, dass ein Zoo für einige Tierarten quasi eine Arche Noah ist… traurig aber wahr…. zum Beispiel die Vietnam- Sikahirsche, die in freier Wildbahn ausgerottet sind…. Nun wird ihre Erhaltungszucht weltweit koordiniert und so sind 4 Sikahirsche in den Tierpark Schönbrunn eingezogen und leben mit Nashörnern, Hirschziegenantilopen und Nilgauantilopen in einer tierischen WG ♥

Tiergarten Schönbrunn, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Sikahirsche, ausgestorbene Sikahirsche

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Nashorn

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Nashorngehege

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Nashorngehege

 

 

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Nashorngehege, Gebetsmühlen
Ein besonderes Highlight ist das riesige Regenwaldhaus…. das riesige Glashaus präsentiert einen Ausschnitt eines Berghanges im Regenwald Südostasiens. Durch aufwändigste Haustechnik und Computersteuerung kann man ein Gewitter im Regenwald miterleben, Nebelschwaden ziehen über den Holzsteg…… man fühlt sich wie im Regenwald. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren die ersten Fotos nahezu unbrauchbar, bis sich meine Linsen daran gewöhnt haben ….lach…. In diesem Regenwaldhaus leben auf über 1000 Quadratmetern viele Vogelarten, von der Decke hängen Riesenflughunde und in den Teichen leben Zwergotter, Schlammspringer und einer der seltensten Schildkröten der Welt, die Batagur Flussschildkröte
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Regenwaldhaus

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Regenwaldhaus, Mähnentaube
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Regenwaldhaus, Reisfink

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Regenwaldhaus,

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Regenwaldhaus, Riesenflughund

 

Doch nicht nur solche Highlights sind sehr reizvoll, nein, man läuft einfach begeistert durch die Areale….. ich liebe es einfach….
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flamingos

 

Mein persönlicher Höhepunkt sind fast immer die Gehege der Großkatzen ♥ ….. hier der sibirische Tiger , Amurleopard, die Löwen und Geparden…. Das besondere an diesen Gehegen ist, dass sie oft nur durch ein Glasscheibe vom Besucher getrennt sind und so stockte mir fast der Atem als der Tiger nur etwa 2m von mir entfernt durch den Tümpel watete….
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Sibirischer Tiger
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Sibirischer Tiger

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Sibirischer Tiger

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Amurleopard

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Löwen

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Löwen

 

 

 

Dies ist das Löwenmännchen Ovambo, welcher leider Anfang November im stattlichen Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden musste….
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Gepard

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Gepard

 

Sind das nicht unglaublich schöne Tiere?! ♥
Im Aquariumhaus findet man auch einige Arten , welche schon als ausgestorben gelten, auch hier werden sie erfolgreich nachgezüchtet…. Das Aquarienhaus wird mit dem Terrarienhaus durch ein riesiges Tunnelaquarium verbunden, welches das Amazonasgebiet verkörpert. Riesige Fische schwimmen über einen hinweg…. schon genial….. ( leider gibt es davon kein Foto, denn dort war es viel zu dunkel…..)
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Aquarium

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Aquarium

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Aquarium

 

 

Draußen gab es dann den faulen Hippe zu sehen…lach… Zebras, Bisons und Vikunjas…..die kleinste lebende Kamelart…..und den Roten Panda
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Flusspferd

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Zebra

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Büffel

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Roter Panda

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Giraffe

 

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Kirk Dikdik

 

Das Kirk -Dikdik war ganz besonders neugierig und auch der Schwarzschwanz- Präriehund zeigt sich gar nicht ängstlich….
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt,Schwarzschwanz Präriehund

Hier die Zebramangusten und Kattalamuren….. in diesen Gehegen ist ständig was los und man kann sich kaum losreißen 🙂

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt, Zebramangusten

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Kattalamuren

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Kattalamuren

 

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Orang Utan

 

Das Orang Utan Weibchen Sol, welches mit den Besuchern regelrecht kommuniziert ;)) Wenn man mit einer Tasche an der Scheibe steht, klopft sie an die Scheibe und deutet auf die Tasche… so lange, bis man sie reinschauen lässt oder am besten den Inhalt vor ihren Augen auspackt…. ♥
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Koalabär

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Papagei

 

 

Auf dem Baumwipfelpfad hat man einen tollen Blick über Wien und Schönbrunn

Zum Schluss noch die Koalabären und Papageien ….. und der Tag war zu Ende, der Tierpark am Schließen….. ich bin jetzt noch begeistert und gerate jedesmal ins Schwärmen, wenn ich davon erzähle…. wir kommen auf jeden Fall wieder …lach…. Ich hoffe dir hat mein kleiner Rundgang durch den Park gefallen… am besten verlassen wir den Zoo über den Hängewipfelpfad Richtung Tiroler Garten
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Baumwipfelpfad
Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Baumwipfelpfad

 

Tiergarten Schönbrunn in Wien, Pomponetti, ältester Zoo der Welt , Baumwipfelpfad

 

Hoch in den Baumwipfeln hat man einen wunderbaren Blick über Wien und Schönbrunn ♥
Hab noch einen wunderbaren Abend und sei liebst gegrüßt…. ich mache es mir jetzt  kuschelig ♥♥♥

14 Comments

  • Astrid Ka 20. November 2017 at 20:04

    Großartige Tierporträts sind dir da geglückt! Ich war übrigens noch nie in Hellabrunn…
    Gute Nacht!
    Astrid

    • Pomponetti 20. November 2017 at 20:11

      Hellabrunn ist schön, aber reicht lange nicht an Schönbrunn heran…. im Wiener Zoo gibt es übrigens auch ein ausgezeichnetes Mitmachprogramm für Kinder ….❤️
      Sei so lieb gegrüßt und schlaf schön
      Christel

  • Astrid Ka 20. November 2017 at 20:10

    Ich meine natürlich im Zoo in Schönbrunn – wo bin ich wieder mit meinem Kopf!
    🙂
    Astrid

    • Pomponetti 20. November 2017 at 20:13

      Hihi…. na Hellabrunn hätte ja auch sein können…. immerhin bist du des Öfteren in München 😉

  • Loretta Niessen 20. November 2017 at 20:17

    Liebe Christel,
    es war ein Vergnügen die wunderbaren Bilder der Tiere, die Du gemacht hast, anzuschauen. Ich werde mir merken, dass der Tierpark Schönbrunn der älteste Zoo der Welt ist.
    Liebe Grüße
    Loretta

  • Bodenseegarten 20. November 2017 at 21:23

    Liebe Christel,

    wunderschöne Bilder hast Du uns da gezeigt aus Schönbrunn. Ich muss unbedingt mal nach Wien und dann auch sicher in diesen schönen Tierpark.

    Liebe Grüße, Burgi

  • Topfgartenwelt 20. November 2017 at 21:44

    Liebe Christel, Schönbrunn ist toll. Ich besuche diesen Zoo auch gerne. In Salzburg gibt es Hellbrunn, der ist aber nicht mit Schönbrunn vergleichbar.

    LG Kathrin

  • tatjana 21. November 2017 at 5:42

    Liebe Christel,
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht, ich war da noch nie in dem Zoo, aber es scheint ja echt zu lohnen. Auf jeden Fall geht mir das Herz auf bei den tollen Bildern, meine Favoriten sind ja die Erdmännchen, ich find die so putzig, aber alle Bilder sind wunderschön und ich liebe auch alle Tiere (fast alle) mit Reptilien hab ich es nicht so.
    Alles Liebe vom Reserl und danke fürs virtuelle Mitnehmen

  • kleine blaue Welt 21. November 2017 at 7:19

    Liebe Christel,
    da sind dir lauter schöne Tierfotos gelungen und das ist gar nicht so einfach!
    Meine Lieblinge Kattas und Koala sind auch dabei♡
    In den Leipziger Zoo möchte ich auch gern mal wieder gehen.
    Liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

  • Nicole B. 21. November 2017 at 18:25

    Liebe Christel,
    an die Gebetsmühlen kann ich mich auch noch erinnern.
    An meinem Geburtstag letztes Jahr waren wir dort und ich war erstaunt, wie schön der Zoo ist. Und immer läuft man mal hoch und runter, ich fand es toll dort.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • Nicole/Frau Frieda 21. November 2017 at 18:28

    Was für wunderschöne Tieraufnahmen, liebe Christel! Ich bin ganz verliebt in Deine Aufnahmen. Besonders schön finde ich das Foto mit dem Nilpferd. Habe ich Dir schon erzählt, dass ich als Teenager Nilpferde gesammelt habe (so wie tausend andere).. lach!? Nein? Tja, ich verrate ich Dir hier meine geheimsten Geheimnisse. Ganz liebe Grüße in einen kuscheligen November-Abend, Nicole

  • fim.works Lifestyleblog 21. November 2017 at 20:56

    Was für ein herrlicher Ausflug, was für ein toller Zoo!
    Ich sollte ernsthaft darüber nachdenken, nach Wien zu reisen, so viel Schönes hast du schon gezeigt.
    Ganz großartige Bilder von so vielen interessanten Tieren!
    Ganz liebe Grüße … Frauke

  • Yna 24. November 2017 at 18:42

    Liebe Christel,
    das sind ja unglaubliche Bilder… Hammer! Ich bin hin und weg. Da brauche ich ja in Zukunft nicht mehr nach Afrika… 🙂 Da hätte ich allerdings noch zwei Fragen. Was hast du für ein Wahnsinns Objektiv? Und? Hast du die Tiere auch alle gefragt, ob du sie ablichten darfst :)))
    Ganz lieben Gruß, Yna

    • Pomponetti 24. November 2017 at 18:51

      Hihi…. aber du wirst es nicht glauben, auf deine Buchrezension hin habe ich doch tatsächlich den Tiergarten Schönbrunn angerufen;)) Habe dann den Link hingeschickt….. sie waren aber begeistert….. gibt eben auch solche Zoos ❤️ Uff, ich hatte glaube ich nur zwei Objektive dabei…. das 50mm Sigma Art und das Canon 135mm L, die gleichen wie in Nürnberg:)
      Sei so lieb gegrüßt liebe Yna, drück dich
      Christel

    Leave a Reply

    ×