Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln

5. April 2018 - 10 Comments

Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, RezeptHast du Lust auf schnelle superleckere Norwegische Zimtschnecken? Obenrein welche mit Streuseln?? Dann bist du hier heute genau richtig!

Norwegische Zimtschnecken mit Haselnussstreuseln, schnell selbst gebacken

Mittlerweile dürfte meine Vorliebe für Streusel hier jedem bekannt sein, oder? Ich liebe alles mit Kirschen, mit Vanillepudding und eben mit Streuseln ….Hier habe ich ganz einfache Zimtschnecken mit Haselnussstreuseln aufgepimpt und sie schmecken so so lecker!

Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept

Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept

Auch wenn du nicht viel Zeit hast, und das ist fast das Beste daran, diese Norwegische Zimtschnecken sind Ratzfatz gemacht…. Ok, die Gehzeit des Hefeteiges musst du natürlich mit einrechnen. Doch in dieser zeit kann man ja locker auch mal etwas anderes machen 🙂

Damit du auch schnell in den Genuss kommen kannst, habe ich das Rezept für dich aufgeschrieben. Immerhin steht das Wochenende schon in den Startlöchern. Wie wäre es, wenn du deine Lieben damit überraschst? Oder dir selbst das Wochenende versüßt?

Drucken
Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept

Norwegische Zimtschnecken

Keyword Hefegebäck, Zimtschnecken

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Hefe
  • 60 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 1/2 Tl Kardamom
  • 120 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Tl Zimt
  • 75 g Mehl
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 60 g flüssige Butter
  • 1 Eigelb

Anleitungen

  1. Zunächst aus den oberen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Dazu Butter und Milch lauwarm erhitzen und mit der Hefe verrühren. Danach die Hefelösung mit Mehl, Zucker und Kardamom zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Währendessen die weiche Butter mit Zucker und Zimt schaumig rühren. Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Masse vorsichtig bestreichen. Anschließend denTeig von der Längsseite einrollen und in 2cm dicke Scheiben schneiden. Diese nun mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nochmals 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

  3. Inzwischen die Haselnussstreusel zubereiten. Hierfür Mehl, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker mischen. Die flüssige Butter darübergeben und die Masse gut durchkneten.

  4. Zuletzt das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann die Streusel darübergeben.

  5. Die Zimtschnecken auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten goldgelb backen

Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti, Rezept

Hier lieben alle dieses luftig leichte Hefegebäck, vor allem, wenn es noch warm ist 🙂 Zumal sie jetzt mit knusprigen Streuseln garniert sind! Ich bin mal gespannt, was du dazu sagst….

Hab noch einen wundervollen Abend und sei liebst gegrüßt

 

 

Ich mache mit bei:RUMS

10 Comments

  • niwibo 5. April 2018 at 19:44

    Ach, das sieht so gemütlich in Deiner Küche aus.
    Und ich kann den Duft der Schnecken bis hierhin riechen.
    Lecker schauen sie aus.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  • Neufeld Monika 6. April 2018 at 8:38

    Mit Haselnussstreuseeln kannte ich sie noch nicht.
    Das kann ich mir auch superlecker vorstellen. (Speichelsturz ;-)…)

    Hab ein schönes Wochenende und sei mir lieb gegrüßt
    Monika

  • Ulla 6. April 2018 at 10:11

    Perfekt für einen Snack auf der Terrasse am Wochenende. Danke für das Rezept.
    Herzlichst Ulla

  • Jutta von siebenVORsieben 6. April 2018 at 11:15

    Mhh, genau mein Ding.
    Wann darf ich kommen und mich mit dir und den Zimtschnecken in den sonnigen Garten setzen?
    Liebe Grüße
    Jutta

  • get lucky 6. April 2018 at 11:32

    … Hefeteig, ich sags ja, liebe Christel :O)) – doch deine Streusel sind noch das Tüpfelchen !!!!!!!!!!!!
    Ich wünsch dir ein super sonniges Wochenende – das wird :O)))
    Servus
    Gabi

  • Karina 6. April 2018 at 13:08

    Liebe Christel,
    die sehen köstlich aus und ich liebe Hefeteig!!!!
    Danke für das Rezept.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE.
    Liebe Grüße
    Karina

  • Nicole/Frau Frieda 10. April 2018 at 12:22

    Zimtschnecken.. mmmmh!! Wie das duftet.. bis hier hin! Wann sollte ich nochmal da sein, liebe Christel?! Ich fahr am Besten gleich los!! Herzlichst, Nicole

  • Ulla 18. April 2018 at 21:07

    Mmmmhhh , Zimtschnecken gehen wirklich immer, egal zu welcher Jahreszeit! Da hätte ich Dir gerne eine gemopst!
    Schönen Abend Du Liebe!
    Ulla

  • Leave a Reply

    ×