Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte

22. Juli 2018 - 17 Comments

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Sie kommen etwas verspätet… meine Geburtstagsblumen vom Freitag….Doch hier war die letzte Woche so viel los! In allererster Linie mal unser Biberacher Schützenfest. Das kann man drehen wie man will… Feiern strengt einfach an…lach… Vor allem, wenn es quasi 10 Tage dauert;))
Dann hatten wir lieben Besuch, unsere Freunde aus Wien waren da und zu meinem Geburtstag kamen alle meine Kinder angereist. Deshalb hatte ich volle Hütte bis unters Dach… So schön! Ich liebe das…..<3 Leider hatte ich bei der Geburtstagsfeier selbst gar keine Bilder gemacht. Aber ich habe ein leckeres Rezept für dich und die nächsten Tage muss ich dir noch unbedingt meine Geschenke zeigen! Außerdem kommen die nächsten Wochen noch jede Menge Geburtstage…lach

Bunte Geburtstagsblumen aus dem Garten

Für meinen Strauß zum Wochenende habe ich mich mal wieder komplett aus dem Garten bedient. Mittlerweile blühen nämlich meine Skabiosen und Jungfern im Grünen, sowie der Sommerphlox

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Mit ein paar Gräsern wirkt das ganze Arrangement recht duftig und leicht….. Außerdem habe ich ein paar Apfelzweige mit kleinen Äpfeln dazudekoriert. Ein toller Blickfang wie ich finde!

Die leckerste Beerentarte zum Geburtstag… einfach und vor allem schnell gemacht!!

Mein Faible für schnelle Küche kennst du ja…. Da für Freitag relativ heiße Temperaturen angesagt waren, habe ich mich gegen Sahnetorte entschieden…. Diese leckere Beerentarte mache ich eigentlich jedes Jahr, sie ist der Hit an jedem Geburtstag und einer der ersten Kuchen, die sofort weg sind ;)) Dabei ist sie so schnell gemacht! Gerade richtig für den Sommer, frisch und sehr fruchtig durch die verschiedenen Beeren… einfach so lecker!!

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

 

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

 

 

Drucken
Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Beerentarte

Keyword Beerentarte, Sommerkuchen, Tarte

Zutaten

Mürbteigboden

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 25 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker oder 2 Päckchen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Beerencoulis

  • 500 g gemischte Beeren ( Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren)
  • 150 ml Trauben- oder Kirschsaft
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver

Vanilleschmand

  • 400 g Schmand
  • 30 g Zucker
  • 1 Vanillezucker

Anleitungen

  1. Zuerst eine Tarteform (26 cm Ø) mit Hebeboden fetten und mit Mehl ausstäuben. Dann die  Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Ein Stückchen Schale abschneiden, beiseite legen. Übrige Schale fein ab­reiben.

  2. Teig auf einem leicht bemehlten Stück Backpapier rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Mithilfe des Papiers in die Form stürzen. Papier abziehen. Dabei den Teig am Rand unbedingt ca. 1⁄2 cm über den Formrand hochdrücken.

  3. Anschließend den Teigboden mit einer Gabel einige Male einstechen. Dann ca. 30 Minuten kalt stellen. Währenddessen den Backofen vorheizen, Umluft 175 Grad

  4. Nun für die Beerensoße Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Übrige Beeren verlesen, evtl. waschen und abtropfen lassen.Saft, 50 g Zucker, Zitronenschalenstück aufkochen. Soßenpulver mit 75 ml kaltem Wasser glatt rühren. In den heißen Nektar rühren. Unter Rühren mind. 1 Minute köcheln. Zuletzt die Beeren ­unterheben.

  5. Auskühlen lassen und dabei öfter umrühren.
  6. Tarteboden im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25–30 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Schmand, 30 g Zucker und 1 Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen. Im Tarteboden verteilen. Zum Schluss das Beerencoulis daraufgeben.

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Geburtstagsblumen oder leckerste Beerentarte, Pomponetti

Hab nun noch einen wunderbaren und gemütlichen Sonntagabend…. Drück dich mal lieb ♥♥♥

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

 

Edit: Gerade eben habe ich geschaut, was letztes Jahr hier los war… geburtstagsmäßig und so….. Der Geburtstagspost mit dem besonderen Pinsacatering  gibt es hier

Außerdem war genau um diese Zeit mein besonderer Supergau… Zuerst bemerkte ich einen Tag vor meinem Geburtstag meinen Blogklon Dann verabschiedete sich ein paar Tage später mein PC, ich weiß noch wie es mir da zum Heulen war!! Darum immer Datensicherungen machen!!

17 Comments

  • niwibo 22. Juli 2018 at 18:56

    Liebe Christel,
    alles Liebe nachträglich zum Geburtstag.
    Ich habe ihn total verschwitzt, obwohl Du doch genau einen Tag nach mir hast…
    Dein Blumenstrauß mit den Äpfeln ist niedlich, super schön fotografiert.
    Und nun wünsche ich Dir einen schönen Abend, genieße die Ruhe,
    lieben Gruß
    Nicole

  • Brigitte 22. Juli 2018 at 19:08

    Liebe Christel,
    zu deinem Geburtstag wünsche ich dir nachträglich alles,alles Liebe,bleib gesund und weiterhin so kreativ!!!
    Deine Geburtstagsblumen sind zauberhaft schön und die Beerentarte sieht total lecker aus (muss ich unbedingt probieren) Auf jeden Fall hattest du schönes Geburtstagswetter,hast du auch echt verdient!
    Bei uns hat es gerade wieder ein Gewitter gegeben (wie letzten Sonntag)ich glaube jetzt ist meine Annabelhortensie noch mehr geknickt,aber sie hat jetzt genug Wasser 🙂 🙁
    Freu mich auf deine nächsten Bilder und wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend.
    Herzliche Grüße von Brigitte

    • Pomponetti 23. Juli 2018 at 19:58

      Liebe Brigitte,
      hab ganz lieben Dank für deine Wünsche <3 Hier gab es die letzten Tage auch mächtig Gewitter und meine Pelargonien schauen auch dementsprechend aus ;))
      Hab einen schöne Woche und sei liebst gegrüßt
      Christel

  • Astridka 22. Juli 2018 at 19:32

    Dir Liebe nachträglich auch von mir alles, alles Gute! Schön schaut es bei dir aus.- Habe vorgestern den Münchnern deine Grilltomaten vorgesetzt, sind gut angekommen,
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

  • Sarah 22. Juli 2018 at 21:27

    Mmmh… deine Tarte sieht großartig aus. Was für ein wunderschönes Sommerrezept! Vielen Dank dafür 🙂 An den Blümchen kann ich mich übrigens auch gar nicht satt sehen. Da geht mir das Herz auf ♥

    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.
    Beste Grüße,
    Sarah

  • Neufeld Monika 23. Juli 2018 at 7:45

    Dann gratulier ich recht herzlich nachträglich zu deinem Geburtstag. 🙂

    Glücklich wer wie du einfach in den Garten gehen kann, um sich einen so schönen Strauß zusammenzustellen. Der wäre auch so ganz meins.
    Überhaupt wirken deine Fotos wieder so schön und harmoisch.

    Und dann beschenkst du nus noch mit so einem leckeren Kuchen.
    Das Rezept habe ich mir direkt mitgenommen, auch wenn bei uns jetzt erst mal die geburtstagsfreie Zeit beginnt.

    Hab eine gute Woche und liebe Grüße,
    Monika

  • Wolfgang Nießen 23. Juli 2018 at 10:53

    Liebe Christel,
    nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
    Dein Blumenstrauß aus dem Garten ist umwerfend schön. In unserem Garten würdest Du im Augenblick nicht soviel Blühendes finden, es ist einfach zu trocken.
    10 Tage feiern, könnte ich nicht mehr. Respekt, das ist viel. Aber ansonsten gehe ich auch gerne feiern. Und diese Beerentarte sieht richtig verlockend aus, vielleicht kann ich meine Tochter zum Nachbacken überreden, wenn sie in den Semesterferien wieder da ist.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Jutta von siebenVORsieben 23. Juli 2018 at 12:28

    Liebe Christel,
    nachträglich alles Liebe zu deinem Geburtstag.
    Die Äpfel im Blumenstrauß sind ja reizend. Tolle Idee.
    Nun wünsche ich dir eine erholsame, schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Unser kleiner Mikrokosmos 23. Juli 2018 at 16:38

    Hallo Christel,
    deine Sommertarte sieht ja total lecker aus. Ich habe so viele Früchte im Garten und weiß oft außer Marmelade nicht, was ich damit machen soll. Das Rezept ist ausgedruckt und wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Silke Rademacher

  • Tina vom Dorf 23. Juli 2018 at 17:14

    Liebe Christel,
    nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Deine Beerentarte sieht so lecker aus. Da könnte ich gleich ein Stück naschen. Ich werde sie auf jeden Fall nachbacken.
    Ich wünsche dir eine schöne und sonnige Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Anonymous 23. Juli 2018 at 17:45

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Der Gartenstrauß ist wunderwunderschön!! Die Tarte sieht köstlich aus. Sag’ mal wieviel Mehl kommt in den Teig? 250g?.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    • Pomponetti 23. Juli 2018 at 19:59

      Hallo liebe Lydia,
      vielen Dank für deinen Kommentar und den Mehlhinweis… es sind 250g Mehl… ich habe es auch schon im Rezept abgeändert ;))
      Liebe Grüße
      Christel

  • Wohnsinniges 23. Juli 2018 at 21:05

    Hallo Christel,
    alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Deine Gartensträußchen ist wunderschön.
    Liebe Grüße von Petra.

  • Pomponetti 25. Juli 2018 at 21:11

    URL: https://allegriaslandhaus.de
    Kommentar:
    Liebe Christel,
    Deine Fotos sind wieder einmal ein farbenprächtiger Augenschmaus! Alles Gute nachträglich zum Geburtstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Pomponetti 25. Juli 2018 at 21:12

    URL: https://karinasparadies.blogspot.com/
    Kommentar:
    Liebe Christel,
    von mir auch noch alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Die Tarte sieht einfach köstlich aus!!!! werde am WE nachbacken:) und Deine Blumen sind herrlich
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag und leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

  • Pomponetti 26. Juli 2018 at 20:00

    URL: http://holunderbluetchen.blogspot.com
    Kommentar:
    Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Christel ?
    Deine Blümchen sind wie immer ganz zauberhaft !!! Liebe Grüße und einen schönen Tag, helga

  • Anne 9. August 2018 at 12:32

    Liebe Christel,

    Die Tartalletes sind etwas. Ich werde versuchen, sie heute zu backen.

    Vielen Dank,
    Anne

  • Leave a Reply

    ×