Altweibersommer auf der Terrasse oder September Mood

10. September 2018 - 5 Comments

 

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Der Altweibersommer hat Einzug gehalten und beschert uns nochmals warme Tage. Doch was hat die Schönwetterperiode im September mit alten Frauen zu tun? ;))

Der Altweibersommer und seine Bedeutung

Um dich gleich aufzuklären… nichts…lach… Seit etwa 1800 gibt es den Begriff Altweibersommer. Davor teilte man das Jahr nur in Sommer und Winter. Dementsprechend wurde der Frühling *Junger Weibersommer* und der Herbst *Alter Weibersommer* genannt.

Wohingegen heute eine stabile Hochdruckwetterlage im September damit gemeint ist. Grund dafür ist ein Festlandhoch über Osteuropa, welches trocken- kontinentales Klima nach Mitteleuropa befördert.

Seinen Namen hat der Altweibersommer nun von den vielen Spinnfäden, die jetzt wieder vermehrt in der Luft schweben. Denn durch Nebel und Morgentau benetzt, sehen sie aus wie Perlenschnüre. So wurde nämlich im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben als *Weiben* bezeichnet… Daher also wird der sommerliche Herbst so genannt 🙂

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Wir haben gestern jedenfalls dieses tolle Wetter auf der Terrasse genossen… Wer weiß wie lange dieses Schönwetterhoch anhält? Der Herzensmann hat im Moment Urlaub und wir wollen noch einige Ausflüge machen und natürlich weiterhin die Terrasse genießen…lach….

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Außerdem liebe ich nach wie vor meinen Hängesessel … Am liebsten würde ich ihn über den Winter im Wohnzimmer aufstellen ;)) Dafür ist aber leider der Raum zu klein. Das heißt er muss auf dem Dachboden bis zum nächsten Frühjahr überwintern. Doch noch ist Zeit um darin abzuhängen 🙂

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

Altweibersommer auf der Terrasse, September Mood, Pomponetti

…. und jaaa…. Ich bin am Stricken! Meine Decke muss doch nun auch endlich mal fertig werden… Leider musste ich nochmals alles aufziehen und von neuem starten…. Aber es wird! Denn dann kann der Herbst kommen….

Einige hatten die letzten Tage Schwierigkeiten auf meine Seite zu kommen… unter anderem auch ich…seufz… Scheinbar hat ein Sicherheitsplugin Trouble verursacht. Ich habe es deinstalliert und ein anderes eingesetzt. Ich hoffe damit ist alles behoben!!

Hab nun einen wunderbaren Start in die neue Woche, drück dich lieb ♥♥♥

 

 

Ich mache mit bei: Gartenglück

5 Comments

  • Rosi 10. September 2018 at 17:43

    was für wunderschöne sonnendurchflutete Bilder
    jaa.. so langsam kann ich auch noch etwas vom Sommer genießen mit moderateren Themperaturen
    wunderschöne Bilder
    da lässt es sich wirklich aushalten 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  • Niwibo 10. September 2018 at 20:06

    Das geht ja gar nicht, dass Du nicht weiß, was ich geschrieben habe…
    Also Versuch nr. 2, diesmal mit dem Handy!
    Jetzt muss man wirklich nochmal jede freie Minute nutzen im Garten, denn schon bald ist diese herrliche Zeit vorbei. Aber diese Woche soll es ja nich schon bleiben.
    Und schade um den hängesessel, der würde sich im Wohnzimmer sicherlich gut machen.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß,
    Nicole

  • kleine blaue Welt 10. September 2018 at 20:42

    Liebe Christel,
    nun weiß ich auch um die Bedeutung vom Altweibersommer:)
    Von mir aus kann es ruhig noch länger so schön warm bleiben.
    Allerdings wird es schon recht zeitig dunkel…
    Genieße die Sonnenstunden noch in deinem Hängesessel,bevor er ins Winterquartier muss!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

  • Pia 16. September 2018 at 15:54

    Also von mir aus darf der Altweibersommer ruhig noch etwas bleiben, wir können auch immer noch im See schwimmen und für nächste Woche sind nochmals 26° gemeldet. Also wir lassen unseren Hängesessel ohne Polster draussen stehen über den Winter, lediglich so ein Plasikschutz von einem Sonnenschirm legen wir darüber und das schon einige Jahre.
    L G Pia

  • Anonymous 21. September 2018 at 8:49

    Was für zauberhafte Impressionen, da kommt man ins Träumen *seufz*

    Liebe Grüße
    von Anke

  • Leave a Reply

    ×