Erste Osterdeko oder die Hasen sind los

26. Februar 2021

Hier ist tatsächlich die erste Osterdeko eingezogen. Eigentlich schon ein paar Tage 🙂 Nach dem nicht statt gefundenen Fasching habe ich auf dem Dachboden in meinen Osterkisten gekramt. Denn ich wollte auf Instagram diese Ostereier in Serviettentechnik machen. Gesagt getan, ich habe die Eier gesucht und mit diesen sind auch die Osterhasen kurzerhand nach unten gehoppelt 🙂

Erste Osterdeko, Pomponetti

Die erste Osterdeko in Haus und Garten

Eigentlich tut es gut, ein bisschen weiter nach vorne zu blicken, Richtung Ostern. Und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen diese Woche bekommt man fast schon Frühlingsgefühle 😉

Erste Osterdeko, Pomponetti
Erste Osterdeko, Pomponetti

Hier habe ich rosa Tulpen und Ranunkeln aus dem Supermarkt mit ein paar Schachbrettblumen vom Wochenmarkt kombiniert. Den Übertopf habe ich letztes Jahr bei Merz und Benzing in Stuttgart gekauft. Der hellere Ton davon steht im Esszimmer…

Erste Osterdeko, Pomponetti
Erste Osterdeko, Pomponetti

Den Hasen hatte ich letztes Jahr in einem Blumenladen gekauft. In meiner großen Glasvase habe ich Tulpen vom Wochenmarkt arrangiert und in meiner Lyngby Vase steht ein traumschöner Magnolienzweig. Ich bin schon gespannt , ob er auch so wunderschön aufblüht wie der vom letzten Jahr.

Eierlikörkuchen, Pomponetti
Eierlikörkuchen ohne weißen Zucker, Pomponetti
Eierlikörkuchen ohne weißen Zucker, Pomponetti
Osterdeko, Pomponetti

Eierlikör Guglhupf ohne weißen Zucker

Wie du vielleicht weißt, haben der Herzensmann und ich eine vierwöchige Kur hinter uns. Das heißt vegane Ernährung, kein weißer Zucker und kein Alkohol. Auch jetzt achten wir ein wenig darauf. Wir kochen eh viel vegan und auch den weißen Zucker möchte ich öfters ersetzen. Als ich den ersten Kuchen nach unserer Kur gebacken habe, habe ich den Zucker ersetzt….

Den Eierlikörguglhupf kennst du schon von hier

Drucken

Eierlikör-Guglhupf

Gericht Kuchen
Keyword backen, Eierlikör-Guglhupf, Rührkuchen, Sonntagskuchen

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Eierlikör

Anleitungen

  1. Zuerst den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Guglhupfform gut einfetten und anschließend mehlen!

    In der Zwischenzeit Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier zufügen und cremig rühren. Zuletzt Mehl, Speisestärke und Backpulver, sowie den Eierlikör unterrühren.

  2. Zuletzt den Teig in die Form füllen, glatt streichen und bei 175 Grad auf der zweiten Schiene von unten etwa 50 Minuten backen. Holzstäbchenprobe!

    Danach abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Ich habe hier den weißen Zucker mit 180g Kokosblütenzucker ersetzt… Er schmeckt etwas karamelliger und ist auch braun und nicht gelb ;))

Den Eierlikör mache ich immer in meinem TM Clon…. Diesmal habe ich auch den Zucker ersetzt.

Drucken
Eierlikör

Eierlikör selbstgemacht, Thermomix

In einem Thermomix machst du den Eierlikör fix selbst…. Er ist super cremig

Gericht Likör
Keyword Eierlikör, Eierlikör-Guglhupf, Thermomix
Portionen 1 Flasche

Zutaten

  • 8 Eigelb
  • 180 g Kokosblütenzucker
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Kondensmilch
  • 1 Vanilleschote
  • etwas Tonkabohne gerieben
  • 150 ml Doppelkorn
  • 150 ml weißer Rum

Anleitungen

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Min bei 70°C auf Stufe 4 rühren. In eine Flasche gießen und abkühlen lassen

Man kann natürlich jeden anderen Zucker dafür nehmen, auch weißen…. 😉

Hab einen tollen Start ins Wochenendeund bleib gesund! Drück dich lieb ♥♥♥

Ich mache mit bei : Friday Flowerday

Pomponetti

I l

All posts

8 Comments

  • Gabi 26. Februar 2021 at 20:05

    Liebe Christel,
    ich muss lachen, denn vor etwa zwei Stunden habe ich das Hasenvolk herausgelassen, Osterkissen dappiert und heute Vormittag einen Marmorkuchen gebacken, gehen also nur noch die Blümchen, die Ostereier und der Eierlikör ab. Es ist immer wieder eine solche Freude, bei dir schauen zu dürfen!
    Allerliebste Grüße und einen Herzensdrücker
    Gabi

    • Pomponetti 28. Februar 2021 at 11:12

      Ach du Liebe, hab vielen Dank und ganz dicken Drücker zurück <3

  • Rosa 8. März 2021 at 10:46

    Hallo liebe Christel!
    Ich verfolge nun schon einige Zeit deine schönen Seiten und bin sehr begeistert.Sehr geschmackvolle,kreative Ideen,wunderbar in Szene gesetzt 👌.
    Da in gerade ein paar Dinge bei mir erneuere meine Frage an dich:Wo hastdu deine schône Esstischlampe bekommen?Die finde ich traumhaft,ich konnte bis jetzt keine dieser Art finden…..lg und weiterhin viele kreative Ideen,Rosa

    • Pomponetti 9. März 2021 at 8:21

      Hallo liebe Rosa,
      leider ist die Lampe schon alt und nicht mehr erhältlich… wir hatten sie damals ind Holland gekauft… sorry
      Liebe Grüße
      Christel

  • Carrie Vondrau 15. März 2021 at 1:40

    Wondering where you sourced the taller stone rabbits on the center piece. I live in Canada but would order them if I had to.

    • Pomponetti 15. März 2021 at 15:45

      Hi Carrie, they are old…. sorry….You can’t buy them anymore ..

  • Carola 17. März 2021 at 22:29

    Liebe Christel,
    auch ich bin ein großer Fan deiner Einrichtung und deiner kreativen Ideen. Das sieht alles immer so zauberhaft aus bei Dir. Verrätst Du, wo Du die hellblaue Tortenplatte mit Fuß herhast?
    Liebe Grüße,
    Carola

    • Pomponetti 18. März 2021 at 9:54

      Hallo liebe Carola, die ist vom Miss Etoile 🙂
      Liebe Grüße
      Christel

    Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×