Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen oder Advent

20. Dezember 2020

Heute gibt es diese oberleckere Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen als Inspiration für Weihnachten…. Falls du noch auf der Suche nach einer Weihnachtstorte bist 😉

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Eine Schoko- Weihnachtstorte zum Geburtstag meiner Mom

Meine Mom hat am 18. Dezember Geburtstag und wie es seit einigen Jahren üblich ist, backe ich dazu eine Weihnachtstorte. Auch als Inspiration für dich, denn noch ist genug Zeit, die Zutaten zu besorgen ….. Dieses Jahr habe ich sie auf Instagram gebacken und wurde kurz danach mit Anfragen nach dem Rezept überschwemmt ;)) Hier kommt sie nun! Das Rezept für die Schoko- Weihnachtstorte mit Glüweinkirschen….

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Ich liebe Glüweinkirschen und hatte letztes Jahr schon ein Rezept damit… Diesmal war es eine Kombination aus mehreren Pomponetti- Rezepten…. und die Glühweinkirschen durften, wie gesagt, nicht fehlen!

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Wie fast jeder Geburtstag dieses Jahr wurde auch dieser durch Corona etwas getrübt, da die Feier miniklein gehalten werden musste. Wir haben meine Eltern mittags zum Kaffee geholt und einige Gäste stießen virtuell mit Facetime dazu…. Schade, aber man muss einfach das Beste aus der Situation machen! Jammern hilft da definitiv nicht weiter…. Ich glaube, dass es für meine Mama trotzdem ein schöner Geburtstag war. Auch wenn wir sie aprupt kurz vor der Sperrstunde, die hier in Baden Württemberg gilt, nach Hause fahren mussten…. Ich sage ja, alles ganz neue Erfahrungen ?

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Nun aber zum Rezept, welches durch die Kirschen sehr saftig ist und durch die Mascarpone und Schokolade etwas von einer Mousse au Chocolat  hat….

Drucken
Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen

Gericht Torte
Keyword backen, Kirschkuchen, Weihnachtstorte

Zutaten

Biskuitboden

  • 5 Eier
  • 5-6 El heißes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 60 g Kakao
  • 1 Tl Backpulver

Glühweinkirschen

  • 1 Glas Sauerkirschen, Saft auffangen!
  • 250 ml Glühwein
  • 100 ml Kirschsaft
  • 3 El Zucker
  • 1 P Vanillepuddingpulver
  • 1 Tl Zimt

Schokosahne

  • 200 g Zartbitterschokolade ( Halbbitter)
  • 600 g Schlagsahne (3 Becher)
  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Zucker
  • 1 El Vanillezucker
  • 1 /2 Tl Lebkuchengewürz

Anleitungen

  1. Am Abend zuvor die Schokolade mit 2 Becher Schlagsahne durch vorsichtiges Erhitzen und Rühren auflösen. Zum Abkühlen abgedeckt stehen kühl lassen

  2. Zuerst die ganzen Eier mit dem Wasser zu einer dicken Creme schlagen. Dann unter weiterem kräftigen Rühren Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, auf die Creme sieben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und  bei 180°C  Grad  ca 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!! Abkühlen lassen und zum Füllen dritteln.

  3. Für die Glühweinkirschen den Glühwein aufkochen. Die Speisestärke mit Zimt und Zucker, sowie dem Kirschsaft kalt anrühren und unter Rühren in den heißen Glühwein geben. Solange weiterrühren bis die Masse dick wird. Anschließend die abgetropften Kirschen unterheben und abkühlen lassen.

  4. Für die Creme die Schokosahne mit dem letzten Becher Sahne, der Mascarpone und dem Zucker und Vanillezucker erst vorsichtig verrühren, dann cremig schlagen.

  5. Um den untersten Boden einen Tortenring geben. Danach die Glühweinkirschen und etwa 1/3 der Creme gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem mittleren Boden belegen. Auf diesem ein weiteres Drittel der Creme verteilen. Darauf kommt der oberste Boden. Den Tortenring vorsichtig lösen und die Torte mit der restlichen Creme garnieren.

  6. Ich habe als Dekoration Dominosteine, sowie Baiser- und Sahnetupfer verwendet. Zum Schluss habe ich Zuckerstreusel darüber gestreut.

    Danach unbedingt für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Schoko- Weihnachtstorte mit Glühweinkirschen, Pomponetti

Die Torte wird es definitiv wieder geben…. Wenn du nun noch ein paar Inspirationen für Weihnachtstorten brauchst, findest du hier die Torten der letzten Jahre

…. und wer jetzt von den Glühweinkirschen nicht genug bekommen kann, so wie ich, findet hier noch mein Lieblingsdessert, welches auch dieses Jahr nicht fehlen darf!

Ich wünsche dir nun einen wunderschönen 4. Advent, bleib gesund und sei mal lieb gedrückt ♥♥♥

 

Pomponetti

I l

All posts

4 Comments

  • Nicole/Frau+Frieda 20. Dezember 2020 at 13:38

    Vielen Dank für das schöne Rezept, liebe Christel. Deine Fotos sind geradezu verführerisch. Gerade eben habe ich gelesen, dass Dein Blog verschwunden war.. oh, Graus! Dass da das Herz auf Grundeis geht, glaube ich gerne. Liebe Christel, Dir und Deinen Lieben einen lichtvollen vierten Advent und ein herzenswarmes Weihnachtsfest. Alles Liebe, Nicole

  • Ein Garten in der Steiermark 20. Dezember 2020 at 19:00

    Die Torte sieht ja superlecker aus… Vielen Dank für das Rezept… Ich wünsche Dir einen wunderschönen 4. Adventsonntag!

  • Urte Elfenrosengarten 23. Dezember 2020 at 20:50

    Liebe Christel,
    die Torte sieht wirklich mega lecker aus!
    Und schon so richtig schön weihnachtlich.
    Ich wünsche dir und deiner Familie trotz Corona
    wunderschöne Weihnachten und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gutes und gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

  • Eli 31. Dezember 2020 at 11:29

    Die Torte ist der absolute H-A-M-M-E-R! Ich hab sie für den Weihnachtskaffee mit meinen Eltern gebacken und wir haben ohne Witz zu dritt fast die halbe Torte verdrückt.

  • Leave a Reply

    Rezept Bewertung




    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×