Lust auf Pflaumenkuchen? … mit leckerer Vanillecreme, Pflaumen und Haselnussstreuseln? Dann habe ich wieder soo ein leckeres Rezept für dich!
Pflaumenkuchen oder was tun mit der Obstschwemme
Dieses Jahr gibt es Obst in Massen, auch Pflaumen gibt es jede Menge. Darum musste ich am Wochenende wieder einen Kuchen backen … Ich hatte so Lust darauf…
Du kennst bestimmt meinen weltbesten Zwetschgenkuchen vom Blech? Ich liebe ihn sehr, aber für zwei Personen ist er doch etwas reichlich…. Außerdem wollte ich unbedingt ein neues Rezept ausprobieren. So kennt hier wahrscheinlich jeder meine Vorliebe für Streusel und für Vanillepudding… Ich bin eben eine Süße…lach…. Dementsprechend wollte ich dies alles mit Pflaumen vereinen und herausgekommen ist diese süße Versuchung. Allerdings in der etwas gesunderen Variante mit Dinkelmehl und Vollrohrzucker…..
Und für dich reiche ich folglich gleich das Rezept nach…. Schließlich möchte ich dich nicht auf die Folter spannen ;))
Pflaumenkuchen mit Vanille und Haselnussstreuseln
Zutaten
Rührteig
- 160 g Butter
- 150 g Vollrohrzucker
- 1 P Vanillezucker
- 3 Eier
- 200 g Dinkelmehl
- 40 g Stärke
- 2 Tl Backpulver
- 4 El Milch
Pudding
- 1/2 l Milch
- 1 P Vanille- Puddingpulver
- 2 Tl Backpulver
- 500 g Pflaumen entsteint
- etwas Zimt
Streusel
- 100 g Dinkelmehl
- 50 g gem Haselnüsse
- 100 g flüssige Butter
- 60 g Vollrohrzucker
Anleitungen
-
Zuerst nach Packungsbeilage einen Vanillepudding zubereiten. Anschließend den Backofen auf 170 Grad (Ober - und Unterhitze) vorheizen.
-
Inzwischen Butter, Zucker undVanillezucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazurühren.
-
Mehl mit Backpulver vermischen und langsam mit der Milch unterheben.
-
Schließlich die Streusel zubereiten. Dafür das Dinkelmehl und die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker und der flüssigen Butter verkneten
-
Nun eine Springform mit Packpapier auslegen und den Rührteig darin verteilen. Den Vanillepudding verteilen und darauf die entsteinten Pflaumen setzen. Zuletzt mit etwas Zimt bestreuen.
-
Darauf verkrümelt man die Haselnussstreusel. Nun im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Stufe von unten eta 50-60 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen
Gerne würde ich dir jetzt ein Stückchen durchreichen, doch leider ist nichts mehr davon übrig! Das hat man nun davon, wenn ein Kuchen soo lecker schmeckt ;)) Doch du hast ja jetzt das Rezept und kannst ihn selbst backen…. Also, gutes Gelingen ♥
Hab nun einen wunderschönen kuscheligen Abend und sei allerliebst gegrüßt ♥♥♥
Ich mache mit bei: Creadienstag
6 Comments
Mmmmmm…i wish i could taste your plumcake…mmmmmm….happy week love Ria ??????
Liebe Christel,
wir haben ja hier die Apfelschwemme, der Zwetschgenbaum hatte nicht einen einzige Frucht :O(((, aber heut nehm ich mir beim Einkaufen welche n´mit, sooo lacht mich dieser Kuchen an !!!!!!
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Christel,
na rate mal was ich gerade getan habe? Einen Zwetschgenkuchen aus dem Ofen geholt ;-)) Einen ganz schnellen diesmal, Mir geht es übrigesn wie dir. Ich liebe den Blech-Zwetschgenkuchen, aber es ist einfach so viel. Und noch dazu mag meine Tochter (bis auf wenige Ausnahmen) keinen Hefekuchen. Aber seine Zeit wird noch kommen!
Dann lassen wir’s uns mal scmecken, oder? Ich mache jetzt glatt noch Sahne dazu.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Christel!
Dein Kuchen sieht einfach zum Anbeißen aus! Auch wenn ich gar kein Pflaumenfan bin, doch ich könnte mir den Kuchen auch gut mit Äpfeln vorstellen! Auf jedenfall habe ich das Rezept abgespeichert, denn Rezepte von Dir sind immer klasse! Komm gut ins Wochenende!
Liebe Grüße
Ulla
Hallo liebe Christel, dein Pflaumenkuchen schaut verdammt lecker aus. Daher ist es sehr verlockend das Rezept auszuprobieren :-). Bei uns gibt es Äpfel in Massen und ich muss mir überlegen, was ich alles noch Schönes daraus machen könnte. Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende. Herzliche Grüße. Christine
Boah, sieht der lecker aus… bin sprachlos… ha ha..
Her damit!!!
Lieben Gruß, Yna