Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

10. Juli 2019 - 7 Comments

Wie versprochen kommen meine Wochenendblümchen als Wochenanfangsblümchen etwas verspätet. Außerdem zeige ich dir die besten Blumen aus dem Garten um Sommersträuße zu machen.

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Sommersträuße aus dem Garten, welches sind die besten Blumen?

….. oder vielmehr welche wachsen im Pomponettigarten?

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Viele Stauden und Rosen… wie die Fairyrose zum Beispiel, sind in meinem Garten eingezogen, weil sie sich super in Sommersträußen verarbeiten lassen.  Die Fairy ist eine unheimlich dankbare Rose, die sich vor allem toll trocknen lässt. Gerade in Kränzen beispielsweise! …Und sie blüht unermüdlich den ganzen Sommer lang bis in den Herbst hinein. Doch auch alle anderen Rosen sehen auch noch in leicht morbidem Zustand schön aus und lassen sich deshalb wunderbar in Sträußen verwenden.

Dazu kombiniere ich liebend gerne Lavendel, Schleierkraut, Frauenmantel und Sterndolden, die ich zuhauf in meinem Garten angesiedelt habe. Das beste daran ist, dass sie sich selbst aussäen und sich in den Beeten verbreiten. Jungfern im Grünen oder Gretchen im Busch habe ich ausgesät, weil ich ihre Blüten , aber auch die Samenkapseln liebe.

Tolle Blumendeko, Einzelvasen auf Regal

Hängevasen

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Nicht zu vergessen natürlich die ganzen Gräser, deren Zeit erst demnächst beginnt. Auch Hortensien, wie die Anabelle liebe ich in Sträußen. Ich habe sie in weiß, aber auch in pink. Vor allem die weißen lassen sich wunderbar trocknen und auch zu Kränzen verarbeiten…. Dazu müssen sie aber komplett aufgeblüht sein, sonst halten sie sich weder in der Vase noch im Kranz!

Wie du weißt habe ich sehr viele englische Rosen. Diese eignen sich alle zum Schnitt. Wie gesagt stört es mich überhaupt nicht, wenn ein paar Blütenblätter fallen. Auch wenn sie etwas verzweigter sind, schneide ich einfach den Stil weiter unten ab. Somit habe ich gleich eine kleine Fülle davon in der Vase. Doch auch Rosengestecke liebe ich!

Dazu stecke ich Rosenköpfe einfach in eine Feuchtsteckmasse…. unbedingt immer gut wässern!

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Die besten Blumen aus dem Garten für Sommersträuße

Mittlerweile habe ich sogar den Sonnenhut im Garten angesiedelt…lach… Aber nur in rosa oder pink! Die lassen sich auch toll in Sträußen arrangieren…. Welche Blumen aus dem Garten nutzt du gerne für Sträuße? Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich?

Hier habe ich dir übrigens gezeigt, wie man Blumen im Landhausstil dekoriert…..

Ich wünsche dir nun einen tollen Abend und drück dich mal lieb! ♥♥♥

 

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

7 Comments

  • Holunderbluetchen 10. Juli 2019 at 22:51

    Hach…einfach schön !!! Und alles aus dem eigenen Garten, das ist wirklich ein Traum 🙂
    Habe mich auch sehr gefreut, die wiederzusehen, liebe Christel . Leider war die Zeit zu kurz…
    Herzliche Grüße, gerade aus Kleve, helga

  • kleiner-staudengarten 11. Juli 2019 at 10:23

    Deine Sommerblümchen sind ganz zauberhaft, liebe Christel. Mit den Hortensien aus dem Garten habe ich nicht immer Glück in der Vase … sie kräuseln sich zusammen, wahrscheinlich sind sie dann zu frisch geschnitten.
    Einen lieben Gruß, Marita

  • Brigitte 11. Juli 2019 at 14:17

    Hallo Christel,
    Sommersträuße aus dem Garten sind einfach immer schön.
    Du wolltest ja Blumentipps,also Mutterkraut (Falsche Kamille) könnte ich dir empfehlen sät sich auch selbst aus und die Kugeldistel ist auch immer schön in den Sträußen.
    Liebe Grüße, Brigitte

    • Pomponetti 12. Juli 2019 at 9:49

      Das stimmt! Ganz lieben Dank du Liebe und hab ein tolles Wochenende Brigitte ❤️
      Liebste Grüße
      Christel

    • joy 12. Juli 2019 at 18:36

      Genau die beiden wollte ich auch noch anmerken, liebe Christel und liebe Brigitte,
      außerdem habe ich eine rosafarbene Schafgarbe – die sieht zu den rosa und pinken Rosen und den weißen Sterndolden und dem Lavendel auch sehr schön aus und hält sich gut in der Vase.

      Christel, ich mag deine Blumensträuße so sehr! Und dein Wohnzimmer und fantastischen Windlichter undundund.
      Darf ich fragen, was das für eine pinke Rose in deinem Strauß ist – die ungefüllt aussieht? Die ist klasse!
      Liebe Grüße
      Joy

  • RAUMiDEEN 12. Juli 2019 at 11:29

    o.K. mit Lavendel kann ich auch dienen :), für den Rest müsste ich mich aus deinem Garten bedienen. Wunderschöne Blumen hast du! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Ganz herzliche Grüße. Cora

  • Urte Elfenrosengarten 15. Juli 2019 at 10:27

    Liebe Christel,
    so wunderschöne Blumen aus deinem Garten!
    Die Samenstände der Jungfer im Grünen hab ich getrocknet.
    Das sieht in der Vase auch ganz toll aus 🙂
    Ganz viele Grüße Urte

  • Leave a Reply

    ×