Serviettenringe aus Erika für den Herbsttisch, ein DIY

17. September 2021

Heute habe ich einen Herbsttisch für dich, sowie selbst gebundene Serviettenringe aus Erika. Sie sind ganz leicht und schnell gemacht, Erika und Heide findest du überall in den Gärtnereien und Gartencentern.

Außerdem verlinke ich dir nochmals das Rezept für diese leckeren Norwegischen Zimtschnecken. Ich peppe sie immer mit Haselnussstreuseln auf…. so lecker!

Tischsetting Herbst mit Erika und Heide, Pomponetti

Herbstliche Tischdekoration mit Erika und Heide

Hinter uns liegen traumhafte, fast sommerliche Herbsttage…. verrückt das Wetter….und so lag es nahe, den Gartentisch herbstlich einzudecken. Für die herbstliche Tischdeko liebe ich Erika oder Heide, vorzugsweise natürlich in den Farben pink und rosa ;)) Das passt auch ganz wunderbar zu orangenen Kürbissen… aber davon demnächst mehr…

Ich mag diese kräftigen Pinktöne für den Herbst sehr. Dazu habe ich Äpfel oder wie hier ein Kranz aus rosa Pfefferbeeren dekoriert. In der Holzziegelform sind Besenheide, auch Calluna vulgaris oder Knospenheide genannt. Bei ihr bleiben die Blütenknospen geschlossen und halten somit über Monate. Dazu habe ich Mühlenbeckia und einen silbernen Kerzenleuchter arrangiert.

Tischsetting Herbst mit Erika und Heide, Pomponetti
Tischdekoration Herbst, Pomponetti
Tischsetting Herbst mit Erika und Heide, Pomponetti
Tischsetting Herbst mit Erika und Heide, Pomponetti

Für die Serviettenringe habe ich Erika Gracilis oder Glockenheide ausgewählt. Diese gehört nicht zu den winterharten Sorten und stammt aus Südafrika. Dennoch ist sie meine Lieblingssorte, denn die Glöckchen öffnen sich bei ihr und sind stärker ausgeprägt als bei der normalen winterharten Knospenheide.

Serviettenringe aus Erika, DIY Pomponetti

DIY Serviettenringe aus Erika

Serviettenringe aus Erika, Pomponetti

Du brauchst dafür:

  • dicke, rustikale Schnur
  • Bouillon Silberdraht
  • Erika Gracilis
Serviettenringe aus Erika, Pomponetti

Schneide von der Schnur etwa 75cm ab und wickele sie 3 mal zu einem Ring von etwa 4-5cm Durchmesser… Es muss sich am Schluss noch eine Schleife binden lassen.

Serviettenringe aus Erika, Pomponetti

Schneide von der Glockenheide so lange Zweige ab, dass sie sich noch gut binden lassen… nicht zu lang, sonst lassen sie sich nicht mehr gut biegen und in Form bringen.

Serviettenringe aus Erika, Pomponetti

Nehme nun 2-3 Erikazweige und binde sie mit dem feinen Silberdraht oben an der Schlaufe fest fest. Ich nehme immer den Bouillondraht der ist sehr fein und sieht durch seine gedrehte Form dekorativ aus. Es ist wichtig, gleich oben zu binden, dass die runde Form entsteht. Den Draht darf man ruhig sehen 😉
Die nächsten 2-3 Zweige etwas versetzt binden, wie bei einem Kranz
Das letzte Stück setzt du verkehrt herum an, dass sich oben an der Schleife jeweils die Spitzen der Erika berühren!

Serviettenringe aus Erika, Pomponetti

Zum Schluss nochmals rundherum ein- oder zweimal mit dem Silberdraht festbinden… und fertig ist der herbstliche Serviettenring aus Erika. Er lässt sich zudem leicht trocknen. Allerdings sollte man in der getrockneten Form etwas vorsichtig sein, da die Glöckchen leicht abfallen.

Du siehst, ganz leicht und überhaupt kein Hexenwerk… Wenn du das Gefühl hast, dass nach der zweiten Runde Silberdraht immer noch zu viel der Erika absteht, umwickle den Ring einfach solange mit dem Silberdraht, bis du zufrieden bis 🙂 Ein zuviel oder zuwenig gibt es hier nicht!

Serviettenringe aus Erika, Pomponetti
Serviettenringe aus Erika für den Herbsttisch, Pomponetti
Serviettenringe aus Erika, DIY, Pomponetti

Blumen, Seelenwärmer und Freude

Die Serviettenringe aus Erika habe ich für die Ideenwerkstatt von Blumen-1000 gute Gründe gestaltet. Dies ist eine tolle Initiative, die wieder mehr Lust auf Blumen und Pflanzen machen möchte. Du weißt, Blumen sind und bleiben das Schöne im Leben für mich und es kann gar nicht genug davon geben. Sie sind Seelenwärmer und Tröster, werten jede Tischdeko auf und schenken unglaublich viel Freude.

Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln, Pomponetti
Tischsetting Herbst mit Erika und Heide, Pomponetti
Tischdekoration Herbst, Pomponetti
Norwegische Zimtschnecken mit Streuseln

Die Norwegischen Zimtschnecken mit Streuseln gibt es im übrigen auch in der Bratapfelvariante, auch sehr lecker! Außerdem findest du hier ein weiteres DIY aus Erika und Heide

Ich hoffe, mein kleines DIY hat dir gefallen und wünsche dir einen wundervollen Tag, sowie einen tollen Start ins Wochenende…. Drück dich lieb ♥♥♥

Pomponetti

I l

All posts

2 Comments

  • Claudia 26. September 2021 at 12:12

    Hallo Christe,
    Heide/Erika mag ich ja mal so überhaupt nicht. Für mich sind es Friedhofspflanzen. Aber wenn ich mir deine Serviettenringe so ansehe … die sind wirklich sehr hübsch. Da wirken die Blüten gleich ganz anders.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Pomponetti 1. Oktober 2021 at 19:32

      Die Blüten sind hübsch… ich bin auch kein Riesenfan, bin halt einfach ein Sommerkind… aber für den Übergang und in tollem Pink finde ich es super 🙂
      Liebste Grüße
      Christel

    Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×