Midsommer…. Impressionen und Ideen für ein Sommerfest

29. Juni 2021

Midsommer, das schwedische Fest zur Sommersonnwende und zum Sommerbeginn ist eine tolle Gelegenheit ein Sommerfest zu feiern.

Midsommer, Pomponetti

Midsommer, ein Sommerfest zur Sommersonnwende

Letztes Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt und ein kleines Midsommerfest mit Freunden gefeiert. Irgendwie hat es sich dieses Jahr aber nicht ergeben. Mit Corona ohnehin ja alles erschwert. Trotz allem wollte ich natürlich wieder sommerlich dekorieren. Zudem hatten wir letzte Woche eine Themenwoche Midsommer auf Instagram. Jeden Tag präsentierte einer der Mädels seine Midsommeridee. Meine Story dazu findest du in den Highlights dort abgespeichert.

Girlande Midsommer, Pomponetti

Blumengirlande

Am Tag zuvor machte ich noch eine Girlande für mein Spiegeldekofenster. Dazu habe ich langes Gras, Frauenmantel und kleine Röschen verwendet. Dies alles trocknet wunderbar. Deshalb tausche ich die Girlande erst wieder im August/September, wenn es Zeit für eine Hortensiengirlande ist.

Midsommer, Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Pomponetti

Dekoration mit Lampions und Hängevasen

In meinen Hängevasen über dem Esstisch habe ich die Blumen aufgefrischt und in die Zweige über dem Esstisch rosafarbene Lampions gehängt. Das gibt gleich einen richtig sommerlichen Touch.

Tischdeko Pomponetti

Servietten

Ich liebe es schöne Leinenservietten als Eyecatcher zu dekorieren. Als Serviettenring habe ich hier eine dicke rustikale Schnur genommen und mit Blumen dekoriert. Die Schnur gibt es auch farbig, falls du das lieber hast.

Tischdeko Midsommer, Cointreau Sorbet, Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Cointreau Sorbet, Pomponetti
Tischdeko , Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Pomponetti

Tischdeko

Einzelvasen gefüllt mit Rosen, Erdbeeren, Frauenmantel oder Giersch sind auch hier wieder meine liebste Tischdeko. Sie nehmen nicht sehr viel Platz weg und machen echt was her :)Zusammen mit ein paar Kirschen und Kerzen ergeben sie die ideale Tischdeko für ein Sommerfest.

Tischsetting , Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Pomponetti
Tischdeko Midsommer, Cointreau Sorbet, Pomponetti

Das Lieblingsdessert zum Nachtisch

Und natürlich darf eins meiner Lieblingsdesserts nicht fehlen. Das Cointreau Sorbet, vielmehr ein Parfait, denn es ist Sahne darin. Dennoch ist es in meiner Familie als Sorbet überliefert…. Du findest das Rezept hier

Tischdeko Midsommer, Cointreau Sorbet, Pomponetti
Cointreau Sorbet, Pomponetti
Cointreau Sorbet, Pomponetti

Dekoriert habe ich das Dessert mit ein paar Kirschen und kleinen Rosen aus dem Garten. Achte darauf, dass die Rosen nicht gespritzt sind!

Hast du schon ein Midsommer Fest gefeiert? Es ist so eine schöne Gelegenheit ♥

Hab einen wunderschönen Tag und sei lieb gedrückt ♥♥♥

Ich mache mit bei: Friday Flowerday

Pomponetti

All posts

7 Comments

  • Ein Dekoherzal in Bergen 30. Juni 2021 at 1:53

    DA BEKOMM i glei supaaaa guate LAUNE,,,
    de NACHSPEISE,,,, hats mir BESONDERS angetan,,,
    bin ja sooo ah SÜßE….

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

  • get lucky 30. Juni 2021 at 9:20

    Liebe Christel,
    nein, ab und an feiern wir die Sonnwende, und die mag ich als Sommerkind gar nicht so gern. Deine Bilder machen mich sprachlos, sind einfach grandios, wow…!!!
    Ich freu mich immer schon, wenn es mit einem Gartenfest zum Geburtstag im Juli klappt, meist sind dann aber Erdbeeren und Kirschen schon Mangelware.
    Einen feinen Tag, hoffentlich ohne schlimmere Gewitter und Hagel bei euch. Wir wurden zum Glück bisher verschont.
    Alles Liebe
    Gabi

  • Holunderbluetchen 1. Juli 2021 at 10:29

    Einfach zauberhaft sieht es bei dir aus, liebe Christel !!! Da möchte man sich doch am liebsten gleich an den Tisch setzen und ein Cointreau-Parfait löffeln 🙂
    Herzliche Grüße vom Niederrhein, helga

  • Anonymous 28. Juli 2021 at 10:26

    Hallo Christel,

    einfach tolle Bilder. Dein Blog ist die Inspiration pur. Lese sehr gerne bei dir.

    • Pomponetti 28. Juli 2021 at 20:45

      Oh das freut mich sehr, danke dir ❤️

  • Anonymous 2. August 2021 at 10:27

    Hallo Christel,
    sehr schöne Bilder. Du hast echt tolle Ideen. Auch dein Garten ist ein Traum. Lese sehr gerne bei dir und freue mich immer auf neue Bilder.
    Liebe Grüße
    Tina ohne Blog

  • anonymous 2. August 2021 at 10:42

    Hallo Christel,
    danke für deine tollen Ideen und Rezepte. Wir hatten im Juli nach der standesamtlichen Trauung eine ganz kleine Feier. Da hatte ich dein Parfait angeboten und was soll ich dir sagen, alle waren begeistert. Sehr, sehr lecker.
    Freue mich schon auf deine nächsten Inspirationen.
    Liebe Grüße Tina

  • Leave a Reply

    About me

    About me, Pomponetti

    Follow Me

    Mein Wohnbuch

    Aus Liebe zum Wohnen, Pomponetti

    mein Gartenbuch

    Mein grünes Paradies

    Landhaus Living 3/2022 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 1/2021 Titelbild von Pomponetti

    Cover Landhaus Living Pomponetti

    Landhaus Living 4/2019 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild

    Landhaus Living 2/2018 Titelbild von Pomponetti

    Landhaus Living Titelbild Pomponetti

    Labels

    ×