Der große Jahresrückblick 2017

31. Dezember 2017 - 17 Comments
Der große Jahresrückblick, Familytime, Familienzeit, Familienfeste, Pomponetti
Der letzte Tag des Jahres ist angebrochen und es ist Zeit für den großen Jahresrückblick ♥ Aber es ist auch mal an der Zeit, danke zu sagen an meine lieben und treuen Leserinnen und Leser, an dich, die ihr mich durchs ganze Jahr begleitet habt, durch viele Höhen und auch ein paar wenige Tiefen…
Hab Dank für die vielen lieben Kommentare, die mich immer riesig freuen und mich so sehr motivieren!

2017 war ein tolles Jahr und wir sind über alle Maßen dankbar dafür…. alles andere wäre wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert. Sicher gab es auch die ein oder andere Sorge,  aber wo gibt es die nicht? Bloggertechnisch war der Juli ein *Katastrophenmonat* ;)) Zuerst stellte ich fest, dass mein Blog geklont wird, dann crashte ein paar Tage später die Festplatte meines Windowsrechners…. Beide Ereignisse hatten dennoch etwas Gutes, denn ich mache mich nun wirklich an meinen Umzug auf WordPress und hoste meine Seite selbst…. dort können nämlich Blogklone ausgesperrt werden…. und ich bin nun stolzer Besitzer eines Mac, ein tolles Teil und für die Bildbearbeitung einfach genial!

Oft kommen einfach Herausforderungen auf einen zu, die im ersten Moment furchtbar erscheinen, die aber im Nachhinein auch eine riesige Chance sind…. siehe zum Beispiel unser Jahr 2013 /2014
Auch 2017 haben wir wunderbare Momente in der Familie erlebt, wunderschöne Feste im kleinen und großen Kreise der Familie …. die zwei Großen haben ihr Studium abgeschlossen und starten im Februar beide ins Referendariat …. Anja zieht nächsten Monat von München nach Stuttgart zu ihrem Freund, Robin wohnt seit Oktober mit seiner Freundin in Ludwigsburg. Lena ist noch in Tübingen und Niklas wohnt seit Anfang diesen Jahres in Ulm…. alle nicht sehr weit weg und der Jüngste so nah, dass er jederzeit kommen kann ;))  ♥

Jahresrückblick Friday Flowerday

Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Linkpartys…. allen voran mein geliebter Friday Flowerday von Helga. Auch wenn es mir mehr Spaß macht, im Vollen aus dem Garten zu schöpfen, war ich doch jedes Mal dabei, auch in den Wintermonaten….lach! Hier kommt also die geballte Ladung Flower Power einiger ausgewählter Blumensträuße für dich….
Der große Jahresrückblick 2017, Friday Flowerday, Pomponetti

Jahresrückblick *My Shelfie*

Ein paar der Blumensträuße haben es dann sogar auf mein Shelfie geschafft….. eine weitere Linkparty bei der ich regelmäßig dabei war…. gesammelt von der lieben Kebo. Dies ist also die Regaldeko über der Esszimmerbank der letzten 12 Monate. Gerade hier will ich jeden Monat ein neues Foto zeigen, was ich auch geschafft habe 🙂
Der große Jahresrückblick 2017, my Shelfie, Regaldeko, Pomponetti
Man sieht hier auch gut den Wechsel meines Esstisches von hell auf dunkel ;)) Dies war aber nur einer meiner vielen Werkelaktionen….. ich habe es nicht geschafft alle zu zeigen… man beachte, ich war die letzten zwei Tage fast nur beschäftigt, Bilder auf zwei Festplatten zu sichten und für Collagen auszusuchen… da kann einem schon mal das eine oder andere Bild entgehen ;))

Jahresrückblick DIY

Auch in diesem Jahr habe ich viel mit Holz gewerkelt, genäht, gestrickt und gehäkelt… ich habe mir zB ein Kleid aus alten Bettlaken genäht und eine nostalgische Wäscheleine gebaut. Ich habe einige Kissen genäht, Deko gebastelt….. Einige dieser Ideen sammle ich für dich auch in meinem Pinterestprofil
Der große Jahresrückblick 2017, DIY Pomponetti

Jahresrückblick Sitzkissen für Eameschair auf Etsy

Einige Nähprojekte von mir findest du auch in meinem Etsyshop Pomponetti Interior. Dort findest du meine Sitzkissen aus Kuschelfell und auch aus Wolle….. auch in 2017 kamen einige neue Farben hinzu…..
Der große Jahresrückblick 2017, Sitzkissen für Eameschair, Etsyshop Pomponetti Interior

Jahresrückblick Home und Interior

Auch dieses Jahr gab es wieder wechselnde Deko hier in unserem Heim….. es wurde einiges umgestaltet, neu arrangiert oder jahreszeitlich umdekoriert
Der große Jahresrückblick 2017, Pomponetti, Home und Interior
……und auch im Garten ist einiges passiert…..

Jahresrückblick Garten

In den Sommerferien hat der Herzensmann die Arbeit übernommen, das letzte Stück zu roden und ich habe es dann noch im Herbst fertig angelegt. Ansonsten, ist na jemals fertig im Garten… ich glaube nicht ;)) Jedenfalls stehen für 2018 einige größere und kleinere Projekte an….. Hier kommt der Garten 2017…. ♥
Der große Jahresrückblick 2017, Pomponetti, Garten
Ich kann dir gar nicht sagen, wie wir unseren Garten genießen! Auf der Bank vor dem Haus einen schnellen Kaffee oder Capuccino trinken, das ist einfach wunderbar und fast wie Urlaub!…. sich auf die Rosen freuen, auf die ersten Frühlingsblumen ….
Natürlich wurde auch wieder gebacken und gekocht…. dieses Jahr habe ich weniger Rezepte gezeigt, vor allem Kochrezepte…. da wir hier Mitte des Jahres ein wenig unsere Nahrung umgestellt haben und mehr pflanzlich kochen…. Ich will hier jetzt nicht von vegan reden…. denn ein 100% Veganer werde ich nicht werden, dazu mag ich Käse viel zu gern…;)) oder meine Milch im Kaffee, auch wenn sie laktosefrei ist und sein muss…. Aber es tut dem Lieblingsmann und mir sehr gut, ich liebe diese Art zu kochen und werde nächstes Jahr hier bestimmt das ein oder andere Rezept vorstellen…. Außerdem habe ich so ganz nebenbei… und das ohne es zu wollen, denn deswegen mache ich es nicht… einige Kilos verloren! Hier wird es also dennoch Sahnetorten und leckere Desserts geben… das verspreche ich dir…lach

Hier also meine Highlights und der Küche mit den Rezepten

Der große Jahresrückblick 2017, Rezepte, Pomponetti
Es gab natürlich wieder leckere Marmeladenrezepte… allen voran meine Favorites Himbeer-Kokos-Marmelade  und die Weihnachtsmarmelade Himbeer mit Cranberries und weißer Schokolade…. mmh!

Jahresrückblick Fotografie

Mittlerweile nimmt die Fotografie doch einen größer werdenden Teil meiner Zeit in Anspruch…. ich hatte ein paar tolle Shootings und drei wundervolle Hochzeiten in diesem Jahr…. eine davon zwei Tage vor Heilig Abend…. Die Bilder bearbeite ich gerade und nehme dich im neuen Jahr einfach mit…..
Der große Jahresrückblick 2017, Pomponetti, Hochzeitsfotografie
….und last but not least…. hier auf dem Blog ist ein kleines Projekt entstanden…. was mittlerweile ein kleines Herzensprojekt ist…. Im September war ich mit Anja in ein paar kleinen süßen Läden in München und finde, diese kleinen Schätze in den großen Städten finden viel zu wenig Bedeutung. Auch ich kaufe ab und an bei Zara und Co ein, doch ich finde es gehört ein Gegentrend her zur Filialisierung in den Großstädten, sonst gibt es diese kleinen Schätze nämlich bald nicht mehr! Nichts ist langweiliger, als wenn alle Einkaufsstraßenin den Städten gleich aussehen…. Darum habe ich diese Serie ins Leben gerufen….  hier also meine

Kleine Schätze… große Städte von 2017

Der große Jahresrückblick 2017, kleine Schätze-große Städte, Pomponetti
Nia. Prêt-à-Porter. in der Türkenstraße, München
*Gartensalon* in der Türkenstraße, München
und Nikos Flowers in München…..
den Post dazu findest du hier
Hier habe ich dir das Pure Living Bakery in Wien vorgestellt
Ebenfalls in München ist das Café Götterspeise , welches ich dir hier vorgestellt habe und das Standl 20…. zum Post dazu geht es hier entlang
Auch aus Nürnberg habe ich dir zwei kleine Schätze mitgebracht… wobei es dort so einige mehr gibt!! Einmal *Mina* und Sein und Haben…..
In Nürnberg haben sich die *Lieblingsblogger* getroffen, ich habe wunderbare Mädels kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte… man kennt sich von den Blogs, aber im wahren Leben ist das nochmals was ganz anderes…. deshalb freue ich mich natürlich auf 2018, wenn es wieder heißt, die Lieblingsblogger treffen sich in…..
Das war mein Jahr 2017 in ganz vielen bunten Bildern ♥ ich wünsche dir  einen wunderbaren Start ins neue Jahr und für 2018 alles Liebe und Gute, Glück, Erfolg und natürlich ganz wundervolle Momente, vielleicht auch ein paar mit mir und meinem Blog 🙂 Wir sehen uns nächstes Jahr… einfach schön, dass es dich gibt!  Drück dich lieb ♥♥♥

17 Comments

  • Astrid Ka 31. Dezember 2017 at 16:49

    Welch Fleißarbeit! ( Ich persönlich bin froh, mir jetzt die Bilder vom nun bald ganz vergangenen Jahr nicht mehr ansehen zu müssen. Dafür muss ich noch einen Bericht zu meinem Unfall nach Aschermittwoch schreiben… )
    Ich bin ja gespannt, was dein Umzug nach WordPress bringt. Du wirst doch berichten? eigentlich bin ich ja in dieser Hinsicht völlig frei von Ehrgeiz und mein Blögchen gibt mir so, wie es ist, geradezu ein heimeliges Gefühl in meinem sonstigen Chaos.
    So, nun wünsche ich dir von meinem supergemütlichen Lieblingsplatz aus noch einmal einen guten Rutsch!
    Astrid

    • Pomponetti 31. Dezember 2017 at 18:07

      Mir geht es mit meinem Blog ja ähnlich wie dir, doch das heimelige Gefühl ist mit einem so halb gekaperten Blog auch nicht mehr so wie es mal war ;)) An sich möchte ich an meinem Blog außer eben der Adresse auch nichts groß verändern….. ;))
      Liebste Grüße zu dir, nochmals einen guten Rutsch
      Christel

  • Holunderbluetchen® 31. Dezember 2017 at 17:51

    Wow !!! Was für ein Rückblick, was für wundervolle Fotos !!! Was du alles gewerkelt und fotografiert hast, liebe Christel…unglaublich !!! Hat dein Tag mehr Stunden als meiner oder wie schaffst du das nur ??? Ich bin wirklich beeindruckt !!! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für 2018 und freue mich auf ein Wiedersehen :-)Viele liebe Grüße, helga

  • tatjana 1. Januar 2018 at 7:06

    Wunderschöne Collagen bzw. Bilder, die München-Tipps werde ich genauer unter die Lupe nehmen, da ich dort ja öfters bin, danke schön für deine schönen Posts im vergangenen Jahr und ich wünsche dir viel Glück fürs Neue Jahr was noch ganz jungfräulich vor uns liegt, machen wir das Beste draus, alles Liebe vom Reserl

  • Lilamalerie 1. Januar 2018 at 10:20

    Das ist ja ein wahnsinnig aufwendiger Jahresrückblick!! Was für eine Fleißarbeit!!
    Respekt, Respekt, Respekt!!!!

    Wunderschöne Bilder, tolle Ideen und sooo vielfältig.
    Ich mag es einfach bei dir vorbeizuschauen.

    GLG, Monika

  • kleine blaue Welt 1. Januar 2018 at 13:04

    Liebe Christel,
    was für eine Arbeit,aber so könntest du das nun vergangene Jahr auch nochmal Revue passieren lassen!
    Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen schönen Momenten!
    Ganz liebe Neujahrsgrüße von
    Kristin

  • siebenVORsieben 1. Januar 2018 at 16:50

    Ja Wahnsinn, so viele Fotos, so viele tolle Dinge.
    Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit dir!
    Liebe Grüße
    Jutta

  • PamyLotta 1. Januar 2018 at 18:37

    Liebe Christel,
    wow…. was hast Du Dir da für eine Arbeit gemacht mit diesen sooooo tollen Jahresrückblick. Und diese vielen herrlichen Fotos und Eindrücke. Da freut man sich schon direkt auf das neue Jahr mit Dir und Deinem Blog auch wenn er dann vielleicht an einem anderen Ort weitergeführt wird…

    Für 2018 wünsche ich Dir ganz viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

    Ganz liebe Grüße,
    Pamy

  • Doris M. 1. Januar 2018 at 18:50

    Mein Gott, hast du dir eine Mühe gemacht … großartig!!!
    Mögen im neuen Jahr all deine Wünsche in Erfüllung gehen,
    Doris

  • Stilbruch 1. Januar 2018 at 19:05

    Liebe Christel,
    ein toller Jahresrückblick mit bestimmt wundervollen Momenten!
    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 2018!

    Viele liebe Grüße
    Simone

  • Elke Voß 1. Januar 2018 at 19:19

    Liebe Christel,

    wow, wenn ich deinen Jahresrückblick mit deinen tollen Fotos so sehe, mag ich mich gar nicht an meinen Rechner setzten. Ich glaube so schöne Collagen bekomme ich nicht zusammen. Mit welchem Programm gestaltest Du sie denn ? Wie wird denn dein neuer Blog heissen ?

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    • Pomponetti 1. Januar 2018 at 19:34

      Hallo Elke,
      an meinem Blog wird sich nicht sehr viel ändern und er wird natürlich weiter Pomponetti heißen;)) Meine Collagen bearbeite ich meist direkt in Lightroom….

      Liebe Grüße
      Christel

  • Villa Koenig 2. Januar 2018 at 13:51

    Ein wunderschöner Rückblick! Wenn ich deine schönen Bilder sehe, freue ich mich schon sehr, auf alles was du in 2018 zeigen wirst. Wünsche dir von Herzen ein frohes neues Jahr, alles Liebe Yvonne

  • RAUMIDEEN 3. Januar 2018 at 14:14

    Frohes neues Jahr, liebe Christel! So ein Jahr hat ja ganz schöne viele Fotos und somit auch Erlebnisse und Projekte.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf ein neues und kreatives Jahr mit Dir und auch ich würde mich natürlich über ein baldiges Wiedersehen freuen 🙂 !
    Ganz liebe Grüße
    Cora

  • Flöckchenliebe 4. Januar 2018 at 11:25

    Ein ganz toller Blogpost, liebe Christel!
    Viel Arbeit steckt für Dich darin, dass ich kann ich Dir glauben.
    Aber wir Leser oder Bloggerfreunde können das richtig genießen und schätzen.
    Vielen Dank, liebe Christel!
    Alles lIebe
    ANi

  • Yna 4. Januar 2018 at 16:41

    Hallo liebe Christel,
    was für ein zauberhafter Rückblick, da bin ich ganz neidisch. So traumhaft schöne Fotos. Da passt einfach alles. Ich war nicht ganz so fleißig, zumindest nicht, was meinen Blog betrifft und es wird auch in der nächsten Zeit sehr ruhig bei mir sein. Da schaue ich lieber bei dir vorbei….. 🙂
    Ganz lieben Gruß, Yna

  • Steiermarkgarten 12. Februar 2018 at 20:10

    Liebe Christel,
    was für ein Jahresrückblick! Sieht nach wundervollen Momenten, tollen Ideen und großer Leidenschaft aus. Dein Blog ist so schön gestaltet und lädt zum Verweilen ein, ich werde jetzt öfters hier vorbeischauen!
    Liebe Grüße,
    Carina

  • Leave a Reply

    ×